Seite 1 von 1

L to R conversion

Verfasst: Mi Jul 20, 2011 1:07 pm
von spargelix
Da ich ja nicht bereit war, für einen Gepäckträger, den man gar nicht als solchen nutzen kann (wenn was breites drauf ist, kann man nicht mehr pedalieren, vom Einfalten ganz zu schweigen..) den Aufpreis von etwa 85-100 Euro zu bezahlen, ist es ja ein L-Modell geworden.

Bei den ersten Alltagseinsätzen fiel aber schnell auf, daß das zusammen mit einer S-Tasche am Lenkerblock nicht das wahre ist. :(

Angefangen hat alles mit der Montage von Inlinerrollen:
Bild

Lässt sich prima schieben, aber im ganz gefalteten Zustand kippt das Radlpaket auf das Vorderrad, das ja nun etwas höher kommt, und wenn die Tasche dran ist, kippt alles um. :o

Also war Basteln angesagt.

Und nach diversen Versuchen ist im Moment dieser Aufbau in der Alltagserprobung:

Bild

Das Vorderrad berührt nicht den Boden, die ganze Fuhre rollt nur auf den 4 Rollen. Ob das auch be den originalen R-Modellen so ist, weiß ich nicht.

Bild

Ist noch nicht optimal, etwas grobschlächtig, aber das Aluprofil 20x30x2 war halt grad da. Wahrscheinlich täte es auch ein 15x15x1,5 . Und der Rückstrahler müsste auch noch nach hinten versetzt werden, aber solange noch die Erprobungsphase läuft...

Ob die seitlich versetzte Rolle zu erhöter Kippstabilität beitragen kann und die ganze Verschraubung stabil genug ist, wird der Alltag zeigen.

Bild

Und nachdem ich nach 3 Tagen den linken Griff in der Hand hatte, hab ich mir gedacht, nee, den klebste jetzt nicht an, da probierste mal son Ergon Griff aus. Eigentlich sollten die ans MTB. Aber nu geht der rechte Griff ums Verrecken nicht ab und zerschneiden will ich ihn (noch) nicht.

Mit dem ganzen Gebastel (Rollen, Träger und Griffe) hat das Brommi auf etwa 12kg zugelegt. :?

Gruß vom spargelix

L to R conversion

Verfasst: Mi Jul 20, 2011 1:38 pm
von Motte

Code: Alles auswählen

Aber nu geht der rechte Griff ums Verrecken nicht ab und zerschneiden will ich ihn (noch) nicht.
Spritze mit Spiritus füllen, reinstechen oder am Rand drunterschieben und den Spiritus reindrücken - dann gehen auch stramm sitzende Lenkergriffe ab. Sofern sie nicht aufgeklebt wurden.

Gruß

Udo

L to R conversion

Verfasst: Mi Jul 20, 2011 1:50 pm
von spargelix
Danke für den Spritzentrick. Die Ergons waren ja auch nur noch nicht am MTB, weil ich da die Gummigriffe auch nicht runtergekriegt hatte.

Am Brommi sind die Griffe leider mit Silikon oder sowas geklebt.

L to R conversion

Verfasst: Mi Jul 20, 2011 1:52 pm
von Motte
Ich würde es erst einmal mit Spiritus versuchen.

Silikonkleber löst sich mit Terpentin (Ersatz)

L to R conversion

Verfasst: Mi Jul 20, 2011 6:41 pm
von spargelix
Der Tip mit dem Terpentin war gut.

Das Klebezeugs wird son bisschen krümelig, so daß es mit dem Fingernagel abgekratzt werden kann.

ABER:

Vermutlich war der ganze Kleber, der auf der linken Seite fehlte am rechten Griff multipel vorhanden.

Ich verkünde: So eben gelang es mir, den rechten Griff zu entfernen. Ich habe das Griffschaumgummi mit Terpentin getränkt, eine Plastiktüte drübergestülpt und mit nem Gummibandl verschlossen, halbstündlich dran rumgefuhrwerkt und nachgetränkt und nun endlich isses ab. :twisted: Jetzt nochmal einweichen, um die Klebstoffreste abzubekommen.

Es bleibt spannend.

Gruß vom spargelix

L to R conversion

Verfasst: Do Jul 21, 2011 7:08 pm
von spargelix
Habe heute versucht (Ihr ahnt es schon, es war vergebens) in München-Innenstadt mein Bastelmaterial (damals aus dem Flugmodellbaubereich) zu bekommen.

Conrad im Tal hats nicht, Obletter am Stachus auch nicht und da, wo früher der Fischer in der Sonnenstraße war, ist eine Merkur-Spielothek.

Tolle Wurst.

Na gut, werde ich halt doch im Internet ordern - wobei, halt! - morgen unternehme ich noch einen Versuch im bayerischen Spargelland...

Also noch nix Neues und davon reichlich.

Gruß vom spargelix