Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von spargelix »

Nachdem ich beim Versuch, beim Bromie das Steuerkopflager nachzuziehen kläglich gescheitert bin, habe ich festgestellt (dem Rosekatalog sei Dank), daß es so einiges an Fahrradspezialwerkzeug gibt.

Werkstattmäßig bin ich durch meine Auto- und Oldtimerbasteleien ganz gut bestückt, aber radlmäßig schauts eher mau aus. So fehlten mir heute konkret eben zwei (flache) 36er Maulschlüssel.

Dann brauchts wohl noch son Kettennietwerkzeug (ist da die Kettengröße egal?), einen Tretkurbelabzieher (welchen fürs Brommie), einen Speichennippelschlüssel (gibts da Empfehlungen bzgl. Qualität?) und was sonst noch?

Danke und Gruß vom spargelix
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von Rone »

Kettennieter & Kurbelabzieher sind Pflicht, evtl. noch eine Nuss zum Lösen von shimanokompatiblen Innenlagern (alle besseren?). Der Rest in den Koffern, die man so als Anschauungsobjekt nehmen könnte, ist u.U. entbehrlich.

Neben normalen Schrauben- und Inbusschlüsseln macht auch ein kleiner Drehmomentschlüssel Sinn.

Wenn Du mehr als ein Rad besitzt und eines auch mal ein paar Tage rumstehen kann, würde ich nichts auf Verdacht kaufen. Ketten kann man z.B. notfalls auch mit einem Dorn öffnen, habe ich meine ganze Jugend durch so gemacht - auch am Moped...
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von David »

Klinke mich hier auch mal ein.
Für die Demontage einiger Teile brauche ich auch noch entsprechendes Werkzeug...
:D

Bei den Kurbelabziehern scheint es viele unterschiedliche Modelle zu geben. Hier brauche ich einen für ISIS Drive Innenlager? Oder gibt es eine Art "Universalgerät", falls ich später ein Kurbelset mit anderem Innenlager verbauen möchte?
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von Rone »

Hm, ich besitze nur 4kant-Innenlager und seit 20 Jahren ein und denselben Abzieher. Zumindest bei den normalen 4kant-Kurbeln ist mir noch kein anderes Gewinde untergekommen.

Octalink-Kurbeln gehen auch mit einem 4kant-Abzieher und 5-Cent-Stück runter. Gleiches sollte auch mit ISIS-Kurbeln gehen? Der Unterschied ist ja nicht das Gewinde, sondern das größere Loch in der Achse, in das der Mittelstift eines 4kant-Abziehers so reindreht.

Heute bei den außen liegenden Lagern (Hollowtech) braucht es ganz anderes Werkzeug, als von mir weiter oben beschrieben. Eins für die Kappe und eins für die Lagerschalen, die Kurbel geht via Inbus ab.
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von Eule »

...aus Mangel an Zeit, setze ich mich mit Tretlagern nicht auseinander, eben weil ich auch dafür Spezialwerkzeuge benötige, Wartungsarbeiten mache ich allerdings schon, ich habe sogar ein altes (nicht sehr gutes) Werkzeug um Kettenzu trennen!

aber eigentlich schreibe ich, weil ich nur zum Speichennippelschlüssel was sagen kann.

Ich benutze am liebsten den Spokey von Rixen & Kaul weil der nach meinem empfinden den Speichennippel am besten umgreift und nicht abrutscht.
Ich weiss aber nicht, ob der für die kleineren Räder beim Brompton zu groß ist, um ihn komplett zu drehen. Bei meinen 20 Zöllern funftioniert es prima.

Eule
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von spargelix »

Vielen Dank für Eure antworten.

Also stehen auf dem Einkaufszettel:

Speichennippelschlüssel 3,2mm Rixen und Kaul
2x 36er Steuerkopfschlüssel
Tretkurbelabzieher Isis/Vierkant
Kettennietdingens

Irgendwas vergessen?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von Motte »

Wenn Du schon bestellst: Montagepaste und Drehmomentschlüssel.
Und ein Rad Montageständer erleichtert die Arbeit ungemein. Geht dann nicht so ins Kreuz :mrgreen:
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von spargelix »

Danke Euch.

Talkum ist mir noch eingefallen.
Drehmomentschlüssel 5-25Nm hab ich.

Aber was für Montagepaste ist gemeint? Die für z.B Reifen und anderes Gummizeug oder Kupferpaste oder was?
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von Rone »

Tipp: Babypuder ist i.d.R. reines Talkum, gelegentlich dezent parfümiert.

Ich dachte, außer mir benutzt kein Mensch mehr Talkum nach dem Flicken. Ich habe vor Jahren mal meine Frau losgeschickt, die hat mir dann welches aus der Apotheke mitgebracht, weil die Rad-Abverkäufer so etwas nicht mehr im Regal stehen haben...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Werkstatt "Spezial"-Werkzeug

Beitrag von Motte »

Dann sind wir schon zwei. Ich montiere meine Reifen (zu Hause) immer mit Talkum.

Fett verhindert die Verbindung von zwei Metallen, weil es Wasser verdrängt, dass sonst einen Elektrolyse Vorgang einleitet. (Stichwort "kleben/festfressen") Es setzt aber auch die Reibung herunter - Anzugsmomente gelten jedoch im Regelfall nur für ungefettete Teile. Man muss hier ein höheres Anzugsmoment benutzen und hoffen, dass die Bauteile das aushalten.

Daher nutzt man dort, wo nicht "die Reibung herabgesetzt" werden soll Montagepaste/Montagekleber. (Lenker/Sattelstütze/Kurbeln/Pedale etc.) Es gibt Montagepasten, die "kleben", so dass geklemmte Teile sogar mit geringerem Anpressdruck halten. Kontakterosion und Knackgeräusche können z.B. so verhindert werden.
So was in der Art: http://www.bike-components.de/products/ ... arls-.html
Antworten