Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neuer Lenker!

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Neuer Lenker!

Beitrag von Pibach »

__Stefan__ hat geschrieben: Alternative: KCNC SC Bone
Guter Hinweis und mit 44,90 EUR auch preiswert. hab ich in die Leitbau Tuning-Liste eingefügt.
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Neuer Lenker!

Beitrag von RenéH. »

Zumindest beim Motorrad ist das so... (da kenn´ich mich aus - von Falträdern habe ich keine Ahnung)

Die Grad ist nicht auf einen Kreis bezogen, sondern auf einen Winkel. In der Regel gibt zu Lenkern Skizzen.

Zunächst sind fast alle Lenker gerade, dann kommt die Kröpfung. Je nachdem, je breiter der gerade Teil ist, dementsprechend geringer fällt der Einfluß auf die sich dann ergebende Tiefe aus.

Zu beachten ist, es gibt Kröpfungen, die empfindet man als unangenehm. (Hände schlafen ein, z.B. sehr häufig bei Lenkern ohne Kröpfung). Als Idee zu Veranschaulichung:

Auf geeigneter Unterlage eine entsprechende Gerade zeichnen, und dann den Winkel im Bereich der einsetzenden Kröpfung aufzeichnen. Dann erkennt man auch den Einfluss, inwieweit die Lenkerenden nach hinten gehen.

Sorry, etwas kryptisch beschrieben, ich hoffe es hilft.

Grüße aus Mainz

René
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Neuer Lenker!

Beitrag von Rone »

Die Frage, die sich mir stellt: In wie weit sind diese Tuning-Lenker für das ständige Drehen im Vorbau-Schnellspanner geeignet? Durch das ewige Drehen wird ja nicht unerheblich im Bereich der Klemmung geritzt. Außerdem lässt sich die Klemme nicht mit definierter Kraft (in Nm) anziehen.

Für mein gutes Gefühl dürfen es gerade am Lenker gerne 100g mehr sein...
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Neuer Lenker!

Beitrag von RenéH. »

...das Drehen oder "spannen" des Schnellspanners läßt sich in NM definieren und einstellen.

Voraussetzung: Die dem Schnellspanner gegenüberliegende Seite hat eine Mutter, einen Inbus oder Torx oder ähnliches. Schnellspanner schliessen, Mutter/ Inbus/ Torx mit entsprechendem Drehmoment anziehen - paßt. Ggf. zur passenden Anwendung Umbau auf entsprechenden Schnellspanner.

Dann: von der der Qualität einigermaßen vernünftige Lenkerklemmungen sollten Gratfrei sein... erst recht im Bereich der Klemmung. Dann gibt es auch keine Kratzer oder "Spanabhebungen". Sicherheitshalber kann man ZUSÄTZLICH die Kanten "brechen".

Grüße aus Mainz

René
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Neuer Lenker!

Beitrag von Rone »

Naja, schau Dir mal die üblichen Schnellspanner an: Da ist die Kontermutter schon speziell geformt und für Fingerbenutzung und nicht für Drehmomentschlüssel ausgelegt ;-) Das das theoretisch gehen kann, ist klar.

Wegen der Kerbwirkung der Klemme würde ich mir bei einmaligem Klemmen auch keine Gedanken machen, wohl aber bei immer wiederkehrender Klemmung auch bei gut vorbereiteter Klemme.

Ich bleibe dabei: Für mich persönlich ist das am falschen Ende gespart. Jeder, der wen gesehen hat, der mit weggebrochenem Lenker auf die Nase gefallen ist, wird mich verstehen.

In diesem Sinne: Hals- und Beinbruch!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Neuer Lenker!

Beitrag von Pibach »

Das ist ein MTB Lenker, da hat das Faltrad ganz andere Stellen, die vorher kaputgehen.
Ausserdem dreht von uns keiner den Lenker beim Falten. Das ist nur bei Gepackträger nötig.
Zuletzt geändert von Pibach am So Jun 12, 2011 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Neuer Lenker!

Beitrag von Rone »

Okay, wenn Ihr nicht dreht, ist's vermutlich i.O.

Bei mir ist übrigens bei ganz eingefahrenem Lenker nicht nur der Gepäckträger (nennen wir ihn doch bitte Lampenhalter) im Weg, sondern vor allem der "Hinterbau". Das liegt natürlich auch an den symmetrischen Bremsgriffen von Magura und an der ergonomischen Einstellung der Bremsgriffe. Ich muss nach Handbuch rausziehen und drehen :-)
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Neuer Lenker!

Beitrag von RenéH. »

@ rone... die Schnellspanner haben alle "normale" metrische Gewinde. SELTEN Feingewinde.

Daher lassen sich die Muttern gegen "normale" Seckskantmuttern ersetzen. Es gibt auch Schnellspanner, da ist das Gewinde im Knebel des Schnellspannhebels. Da läßt sich jede beliebige gewindemäßig passende Schraube einsetzen. Habe ich selbst schon in M5 und M6 gesehen.

Also Potential gibt es genug. Mehrmaliges Spannen sehe ich nicht als Problem, da die flächige Spannung in der Klemmung SELTENST Probleme hervorruft.

Wenn Du schon gebrochene Lenker gesehen hast ... weißt Du wo die gebrochen sind. Mir selbst sind zwei Rennradlenker gebrochen. Nie in der Klemmung, sondern an der Stelle, wo die höchste Biegebelastung auftritt. Heute weiß ich, Rennradlenker sind Verschleißartikel. Gilt übrigens auch für den Brompton-M-Lenker.

Grüße aus Mainz

René

Praxis zum Lenker... (also kein Gewäsch) Tüv-konformer Lenkerumbau an drei Harleys und einem VESPA-Streetfighter mit angebohrten Lenkern für Kabeldurchführung... bislang keine Defekte.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Neuer Lenker!

Beitrag von Rone »

Also vorweg: Mopedlenker kannst Du wohl schwer mit Fahrradlenker vergleichen, beim Straßenmoped kommt es ja nicht so sehr auf das letzte Gramm an, oder?

Soll ich mal ein paar Fahrrad-Schnellspanner zusammen mit einer M5-Schraube fotografieren? Also wenn es hoch kommt, wird mit M2 oder M2,5 geklemmt. Müsste ich mal messen... (Edit: M5 ist richtig! Danke, René)
Wie gesagt, es geht vielleicht, aber nicht mal eben so!

Viele Brüche in meinem Umfeld kommen aus der Zeit der Unvernunft, wo man Alu-Lenker mit Stahlvorbauten (oder umgekehrt) verbaut hat. Gebrochen ist es dann genau an der Klemmung. Billige Vorbauten hatten da auch noch keine Flächenklemmung...

Aber sei es drum, wenn Ihr alle meint, das mag so gehen, mag es so gehen. Ich habe mit dem ständigen Drehen ja auch noch ein Risiko mehr als David und Peter.
Zuletzt geändert von Rone am Mo Jun 13, 2011 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Neuer Lenker!

Beitrag von RenéH. »

M2 oder M2,5...

Hallo Rone... was erzählst Du da? Schnellspanner Für Radachsen sind genormt - die haben GENORMTE M5.

Sattelstützen haben OFT M5, manchmal M6. Was M5 oder M6 ist, gibt es (weil genormt) entsprechende Tabellen. Lenker sind sehr wohl vergleichbar. Motorradlenker haben eine Wandstärke von 2 bis 3,5mm. Und brechen an den gleichen Stellen wie Fahrradlenker. Vor dem Bruch wird speziell Alu weich und man merkt das, Beim Fahrrad bleibt ausser bei schneller Bergabfahrt genug Zeit zum reagieren... das ist aber theoretisch da der weiche Lenker bei Last auffällt. Nicht vergleichbar, das ist richtig, beim Motorrad fällt es entweder (analog zum Fahrrad) beim Lenken bei niedirgen Geschwindigkeiten (Masseträgheit) auf oder schneller Fahrt (zunehmender Luftwiderstand)... das wäre tatsächlich beim Fahrrad anders.

Fahrradlenker haben oft auch eine Wandstärke von 2mm. . Da ist wohl etwas Potential da. Dann widersprichst Du Dir irgendwie... erst warnst Du vor Lenkerbrüchen, jetzt schreibst Du was von falscher Montage und früher?

Etwas erstaunt aus Mainz

René
Antworten