Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neuer Lenker!

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Neuer Lenker!

Beitrag von Rone »

Hallo Marco
Speedsix hat geschrieben:Bei einem steifen Vorderteil, wie z. B. bei Dahon´s
mit Hochdruckreifen und steifen LR, ist so ein No Name Leichtbaulenker
wirklich "Sinnvoll", um die hohen Belastungsspitzen
durch Zug und Druck am Lenker dauerhaft zu meistern.
das mal vorweg, um Dich milde zu stimmen: Hier sind wir wohl einer Meinung, schön.

Allerdings: KCNC ist schon ein in der A/MTB-Szene verbreiteter Hersteller.
Speedsix hat geschrieben:Ein Dahon, Brompton oder Birdy.... wird immer "nur" ein
funktionelles Gebrauchsrad sein. Da ist Leichtbau durch
abschrauben von Schutzblechen... und bestücken mit
leichten "Rennsportteilen" sinnlos.
Naja, beim ersten Teil sagst Du aber ja nicht, wie die Funktion aussehen soll. "Funktionell" kann ja auch Beinahe-Rennrad für nach der Arbeit sein. Dass ein Faltrad niemals das Optimum eines Speziallisten in seiner Liga werden kann, ist allen klar. (Ist es das? :D )
Speedsix hat geschrieben:Recht Intelligent wäre hingegen Funktionalität und Gewicht
zu verbessern - wie z. B. SON Edelux....oder sebst gespeichte
LR für mehr Fahrkomfort am Dahon...
Hier fängst Du an, Dich so richtig zu widersprechen:
Was denn nun: bringt Gewichtstuning was oder nicht? Am Lenker nicht sinnvoll - finde ich auch - aber warum nicht bei anderen Teilen? Das Geld muss doch unter die Leute, Du wolltest doch auch ein Brompton mit Titan upgraden, oder habe ich das falsch in Erinnerung? :D
  • Wozu einen 1000g Gepäckträger zur Lampenaufnahme mitführen?
  • Wozu Schutzbleche, wenn man eh nur am Wochenende bei schönem Wetter um den See brettert?
  • Wozu Beleuchtung, wenn man eh niemals nachts fährt?
Meine Position ist noch in Erinnerung: Gepäckträger = Lampenhalter. Der Rest wird von mir aus Gründen der Alltagstauglichkeit als Commuter benötigt.

Und dann hätte ich auch eine bislang unbeantwortete Frage:
Was meinst Du, bringt am 20-Zöller ein zwei- oder dreifach gekreuztes Laufrad außer mehr Gewicht? Investiert man das nicht lieber in einen Ballonreifen? (Bei Dahon passt das laut den Kollegen etwas besser als bei Edelweiß)
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Neuer Lenker!

Beitrag von Speedsix »

Laufräder:

Gegenüber steifen Systemlaufrädern mit Hochprofilfelgen
bringt ein selbstgebautes LR (gekreuzt!!) mit Kastenfelge
deutlich mehr Komfort. Dadurch kann dann auf schwere,
großvolumige Reifen verzichtet werden.

Achtung!! Mit schweren Reifen/ Felgen am Laufradumfang
kann natürlich auch ein schlechter, "wackliger" Rahmen etwas
ausgeglichen werden.

Zum Thema KCNC und Qualität siehe andere Foren.

Brompton und Titan:
Ein gutes Beispiel:
Gabel und Sattelstütze aus Titan flexen besser als Stahl.
Und natürlich ist neben dem Gewicht auch ein lebenslanger Korosionsschutz gegeben.

Gruß

Speedsix
__Stefan__
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2011 5:41 am

Neuer Lenker!

Beitrag von __Stefan__ »

So ganz verstehe ich nicht, vermutlich ein Zeichen meiner Beschränktheit, was an dem Wunsch, jeden Morgen ein, zwei oder vielleicht sogar drei kilo weniger durch den Bahnhof schleppen zu müssen, so furchtbar unintelligent ist?

Bei KCNC von einem NoName-Hersteller zu sprechen, nötigte mir doch ein ziemliches Schmunzeln ab.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Neuer Lenker!

Beitrag von Rone »

__Stefan__ hat geschrieben:durch den Bahnhof schleppen
Apropos beschränkt: Wer macht sowas? Fahrräder kann man doch schieben :lol:
Antworten