Hallo!
Was mich brennend interessiert ist die Frage "wieviel cm muss die Sattelstütze im Sattelrohr bleiben"
Es ist ja Horror was alles passieren kann.
m.f.g.
hahahaben hat geschrieben:Hallo!
Was mich brennend interessiert ist die Frage "wieviel cm muss die Sattelstütze im Sattelrohr bleiben"
Es ist ja Horror was alles passieren kann.
m.f.g.
So einfache cm Angabe wird es da nicht geben. Das ist Konstruktionsbedingt unterschiedlich und kommt auch auf Dein Gewicht an. Bei Deinem R3 ist die ja durch die Hinterbaustrebe etwas abgestützt, also lastet weniger auf der kritsichen Schweissnaht von Satelrohr-Rahmenteil und Hauptrohr als bei den niedrigeren Bauweisen wie Dahon. Die haben dafür bei einigen Modellen (Vitesse) eine kleine Verstärkung eingeschweisst. Ansonsten wie beim Dahon Mu ist das eine Schwachstelle, ich habe meine Sattelstütze noch 13cm drin, das sehe ich als Grenzbereich bei meinem Gewicht von 90kg. Für Personen über 185cm mit ordentlich Gewicht ist das daher schwierig, die müssten höherbauenden Sattel o.ä. verwenden. Die Markierungen, wie etwa auf den Kore Ibeam Sattelstützen sind jedenfalls Nonsens und in diesem Fall auch zu pessimistisch.
Sattelstütze muss immer durch den Sitzrohrknoten gehen, konstruktionsbedingte Ausnahmen gibt es natürlich auch, z.B. Moulton, Bike Friday. D.h. die Einsecktiefe ist Rahmenspezifisch. Bei den Massendahons, Brompton und Birdy immer durch den Knoten.
Pibach hat geschrieben:Ansonsten wie beim Dahon Mu ist das eine Schwachstelle, ich habe meine Sattelstütze noch 13cm drin, das sehe ich als Grenzbereich bei meinem Gewicht von 90kg.
Da stellt sich mir ernsthaft die Frage, was 13cm bringen sollen, wenn im Rahmen - wie bei meinem Mµ - ab Werk eine exakt 100mm lange Hülse steckt
Ich denke, wir haben alle recht, wenn wir mal davon ausgehen, dass wir immer von wenigstens 100mm reden
Rone hat geschrieben:
Da stellt sich mir ernsthaft die Frage, was 13cm bringen sollen, wenn im Rahmen - wie bei meinem Mµ - ab Werk eine exakt 100mm lange Hülse steckt
Eine Hülse
Die Endmarkierung bei der Kore Ibeam Stütze ist übrigens bei ca 18cm (hab grad nichts zu messen da).
Hallo!
Aufgrund der ganzen Aussage habe ich jetzt die Federsattelstütze in die Ecke gedonnert denn die war eindeutig zu kurz, habe jetzt wieder meine normale dran und bereue es nicht. Außerdem fühle ich mich jetzt sicherer
m.f.g.
Rone hat geschrieben:
Eine Hülse
Da Herr hahahatschi das nochmal vorgeholt hat und ich die Frage bisher übersehen habe: Ja, in meinem 2009'er Mµ steckt - wenn man so will - eine Reduzierhülse im Rahmen!
hihihi wie weit darf sie denn drinn sein oder spielt das keine Rolle
kann ja sein das wenn sie zu weit drinn steckt etwas kaputt geht, oder ist das egal