Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rollwiederstand Big Apple

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von Muc-Falter »

Auch wenn Schwalbe behauptet die Big Apple hätten ebenso guten Rollwiederstand wie schmale Reifen.... Gestern habe ich meine dünnen, fast Rennradmäßigen Reifen gegen Big Apple getauscht - und ich finde man merkt den höheren Rollwiederstand! Dafür ein eindeutiger Comfortgewinn!

Wie ging es Euch beim Tausch?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von Motte »

Es hängt ja immer auch von dem Luftdruck ab, wie leicht ein Reifen läuft. Ein Big Apple (50 -406) mit 2,5 bis 3 bar aufgepumpt läuft recht leicht. Du merkst aber, wenn Du häufig beschleunigst das insgesamt höhere Gewicht des Reifens. Und leicht ist der BA nicht.

Einen guten Überblick - mal unabhängig von den Schwalbe Aussagen bekommst Du hier: http://www.trekkingbike.com/tbo/trekkin ... 2&ps_lo=45

Ich war damals etwas verblüfft, wie groß die Unterschiede (Verlust in Watt) sein können


Hinzu kommt - ich glaube, da sind wir alle nicht ganz unbefangen und das darf man auch nicht unterschätzen, der gefühlte Leichtlauf. Ein neues Rad läuft immer leichter und besser als das alte Rad. Und ein "Rennreifen" rollt grundsätzlich leichter - schon weil es ein Rennreifen ist. Was wir glauben, das fühlen wir auch - womit ich Deine Aussage jetzt nicht grundsätzlich anzweifeln will.

Gruß

Udo
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von Muc-Falter »

Hallo Udo,

herzlichen Dank für den sehr interessanten Link!
Schade dass nicht getestet wurde wie sich der Rollwiederstand beim empfohlenen, komfotablen Luftdruck von 2-2,5 Bar verändert...

LG
Michael
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von Muc-Falter »

Wobei hier bei Schwalbe ein gutes Diagramm zu sehen ist:

Bild
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Habe mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und einen Interessanten link gefunden
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve ... reifen.htm
Wonach eindeutig die Auflagefläche bei schmalen größer ist wie bei breiten.
Für mich ist aber der Komfort wichtiger und dazu kommt noch das Optische :mrgreen:
m.f.g.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von Muc-Falter »

Nach den ersten 11km zur Arbeit: gefühlt etwas mehr Rollwiederstand bei einem Luftdruck vorne: 2.2 und hinten 2.5 Bar. Das wird aber duch den Comfort des Fahrens mehr als ausgeglichen! Gerade die kleinen Katzenkopfpflaster bei Garageneinfahrten, die Risse und Schäden im Radweg werden "weggebügelt"

Die Umrüstung lohnt sich! :lol:

Ach ja, auch wenn es vorne sehr knapp ist, es hat kein einziges Mal geschleift. Selbst die kleinen Gummireste auf dem Reifen wurden nicht abgeschliffen....
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von hahahaben »

Hallo!
Habe jetzt auch meine Versuche mit dem Reifendruck hinter mir und ich bleibe jetzt bei 2,5bar ist wirklich ein gutes Gefühl :P
werde am Wochenende mal die gefederte Sattelstütze weglassen :o
m.f.g.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von Muc-Falter »

Und wie empfindest Du das mit dem Rollwiederstand?
Hast Du auch das Gefühl sie rollen etwas schwerer als die Originalreifen (allerdings mit 4Bar)

:?:

LG
Michael
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von hahahaben »

Ich sage mal der Unterschied ist minimal, kann aber auch daher kommen das die Originalreifen keine Markenreifen waren und somit auch nicht vergleichbar mit Schwalbe sind.
Auf meinem alten Mifa hatte ich Marathon plus drauf und die sind super gerollt aber Federungskomfort war so gut wie nicht vorhanden.
BigApple ist und bleibt ein Streitthema, für mich jedenfalls gibt es nichts besseres ;)
naja schon aber leider passen die 60er BigApple nicht unter die Gabel :lol:
m.f.g.
roogy
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mär 06, 2010 10:13 am
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Rollwiederstand Big Apple

Beitrag von roogy »

Ich habe an meinem Dahon vts von den originalen Schwalbe Marathon nach Verschleiß der Erstausstattung auf Big Apple umgerüstet. Fahre die mit etwas über 3 bar und kann nicht sagen, dass die schlechter ("schwerer") rollen.

Selbst wenn es so wäre, der hinzugewonnene Komfort durch Federung und die Sicherheit, nicht mehr in Straßenbahnschienen stecken zu bleiben ist es mir echt wert. Und die sehen auch klasse aus am 20 Zoll :-)

Einzig der Verschleiß könnte ein Thema werden, durch das flache Profil. Mal abwarten, wie lange die Reifen durchhalten, bis jetzt ca 3500km ohne Probleme aber mit sichtbarer Abnutzung am Hinterreifen...
Antworten