Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fragen zur IOS-Familie

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
cpu
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 10, 2011 7:05 am
Wohnort: Hamburg

Fragen zur IOS-Familie

Beitrag von cpu »

Auf der Dahon-Website sind drei IOS-Varianten zu sehen: Laut Beschreibung soll das P8 nur knapp 13 kg wiegen, mit einer Shimano Nexus 8-Gang-Schaltung ausgestattet sein und 849,- EUR kosten. Auf dem Produktfoto ist aber eine Kettenschaltung abgebildet.
Und wenn ich nach IOS P8 google, dann erhalte ich als Treffer auch nur Räder *mit* Gepäckträger.

:?: Gibt es das auf der Produktseite abgebildete Rad eigentlich? Zu dem Preis? Mit dem Gewicht? Und mit welcher Schaltung? :?:

Danke für die Aufklärung...
Zuletzt geändert von cpu am Fr Jun 03, 2011 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Fragen zur IOS-Familie

Beitrag von Pibach »

Das IOS P8 Modell hat Kettenschaltung, siehe hier. Das mit der Alfine ist das XL. Die Gewichte sind überwiegend falsch angegeben auf der Dahon Webseite, zudem kommen Fehler bei den deutschen Webseiten hinzu, am besten immer bei dahon.com schauen. Rund 13 kg für Kettenschaltungsversion und 15kg für Schaltnabenversion sind es aber wohl. Haben uns beide Varianten des IOS bei Stadler beim Berlin Faltradtreffen angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Allerdings sackschwer. Und der Andros Vorbau gefiel keinem von uns.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Fragen zur IOS-Familie

Beitrag von Motte »

Schön finde ich ihn auch nicht - aber praktisch für längere Touren. Werde ihn am Speed TR demnächst ja auch haben. Da das IOS aber eher als Stadtrad konzipiert ist, verstehe ich den Sinn dahinter nicht so (außer beim Falten)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Fragen zur IOS-Familie

Beitrag von Pibach »

Der Andros Stem gibt einerseits Verstellbarkeit am ansonsten einteiligen Lenker, die Teleskopverstellung hat sich ja als zu fragil herausgestellt. Soweit die Idee dahinter.

Der lange Hebel erzeugt aber trotzdem noch zu viel Mehrgewicht und Instabilität.

Leider vergibt Dahon auch entscheidendes Potenzial. So könnte der Andros bei den 20" Rädern auch die Länge für eine Unterachsfaltung des Lenkers erlauben - soweit ich weiß geht das aber genau nicht. An den 24" IOS sowieso nicht.

Bei den 16"er Dahon würde der Andros Stem dagegen genau dies erreichen, da wäre er sinnvoll, da wird aber keine solche Variante angeboten.

Bei meinem Mu EX kollidiert der rechtsfaltene VRO Stem mit der Gabel (es fehlen nur wenige Millimeter und man könnte an der Gabel vorbeifalten, echt dumm gelöst). Ebenso blöd bei den neuen Vector mit "180° Faltung", da kollidiert die linke Bremse mit der Gabel (und der VRO Stem ist nach innen gerichtet wodurch die gefaltete Tiefe sich weiter vergrößert).

Viel besser wäre es daher, auf diese Verstellbarkeit zu verzichten und Lenksäulen mit größerem Vorwärtswinkel anzubieten.

Leider hat Dahon nur ein Rad im Programm (das Mu Uno),
das dieses Lenker-falt-Problem zufriedenstellend löst, meiner Meinung nach das größte Manko an den Dahon Rädern.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Fragen zur IOS-Familie

Beitrag von Rone »

Pibach hat geschrieben:Leider hat Dahon nur ein Rad im Programm (das Mu Uno),
das dieses Lenker-falt-Problem zufriedenstellend löst, meiner Meinung nach das größte Manko an den Dahon Rädern.
Für sportliche Fahrer: 100% Deiner Meinung!
Antworten