Laut Beschreibung soll das P8 nur knapp 13 kg wiegen, mit einer Shimano Nexus 8-Gang-Schaltung ausgestattet sein und 849,- EUR kosten. Auf dem Produktfoto ist aber eine Kettenschaltung abgebildet.
Und wenn ich nach IOS P8 google, dann erhalte ich als Treffer auch nur Räder *mit* Gepäckträger.
Gibt es das auf der Produktseite abgebildete Rad eigentlich? Zu dem Preis? Mit dem Gewicht? Und mit welcher Schaltung?
Danke für die Aufklärung...
Zuletzt geändert von cpu am Fr Jun 03, 2011 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Das IOS P8 Modell hat Kettenschaltung, siehe hier. Das mit der Alfine ist das XL. Die Gewichte sind überwiegend falsch angegeben auf der Dahon Webseite, zudem kommen Fehler bei den deutschen Webseiten hinzu, am besten immer bei dahon.com schauen. Rund 13 kg für Kettenschaltungsversion und 15kg für Schaltnabenversion sind es aber wohl. Haben uns beide Varianten des IOS bei Stadler beim Berlin Faltradtreffen angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Allerdings sackschwer. Und der Andros Vorbau gefiel keinem von uns.
Schön finde ich ihn auch nicht - aber praktisch für längere Touren. Werde ihn am Speed TR demnächst ja auch haben. Da das IOS aber eher als Stadtrad konzipiert ist, verstehe ich den Sinn dahinter nicht so (außer beim Falten)
Der Andros Stem gibt einerseits Verstellbarkeit am ansonsten einteiligen Lenker, die Teleskopverstellung hat sich ja als zu fragil herausgestellt. Soweit die Idee dahinter.
Der lange Hebel erzeugt aber trotzdem noch zu viel Mehrgewicht und Instabilität.
Leider vergibt Dahon auch entscheidendes Potenzial. So könnte der Andros bei den 20" Rädern auch die Länge für eine Unterachsfaltung des Lenkers erlauben - soweit ich weiß geht das aber genau nicht. An den 24" IOS sowieso nicht.
Bei den 16"er Dahon würde der Andros Stem dagegen genau dies erreichen, da wäre er sinnvoll, da wird aber keine solche Variante angeboten.
Bei meinem Mu EX kollidiert der rechtsfaltene VRO Stem mit der Gabel (es fehlen nur wenige Millimeter und man könnte an der Gabel vorbeifalten, echt dumm gelöst). Ebenso blöd bei den neuen Vector mit "180° Faltung", da kollidiert die linke Bremse mit der Gabel (und der VRO Stem ist nach innen gerichtet wodurch die gefaltete Tiefe sich weiter vergrößert).
Viel besser wäre es daher, auf diese Verstellbarkeit zu verzichten und Lenksäulen mit größerem Vorwärtswinkel anzubieten.
Leider hat Dahon nur ein Rad im Programm (das Mu Uno),
das dieses Lenker-falt-Problem zufriedenstellend löst, meiner Meinung nach das größte Manko an den Dahon Rädern.
Pibach hat geschrieben:Leider hat Dahon nur ein Rad im Programm (das Mu Uno),
das dieses Lenker-falt-Problem zufriedenstellend löst, meiner Meinung nach das größte Manko an den Dahon Rädern.