Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Kleinfein
Beiträge: 66
Registriert: Fr Dez 30, 2016 8:37 am
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Dahon Briza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt

Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Beitrag von Kleinfein »

Hi, meine Frau hat sich ein 24 Zoll faltrad von Dahon gekauft. Faehrt super, aber der Lenker ist zu niedrig und erzeugt Nackenschmerzen...was wuerdet ihr raten, den Lenker bei Dahon zu erhöhen?? LG Michael
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Beitrag von janito_ »

Oftmals ist es gar nicht unbedingt der Lenker, sonder die gesamte Ergononie - dazu gibts hier auch etliche Beiträge im Forum, aber ich such auch schon seit Monaten nach einer geeigeten Lenkstange für mein Jetstream, nur irgendwie sind die preisgünstig nicht so leicht zu bekommen.
Hier gibts so Einiges aber die Maße stehen leider nicht dabei und Antworten auf Anfragen dauern dort sehr lange. Der Versand ist auch ziemlich gepffeffert.
https://foldingbike.biz/epages/7665e38c ... 7ad5d2a7e3

Ich habe mir inzwischen mit einem Aber Hallo Stem und einem Riser Bar von Ergotec beholfen, damit bekomme ich den Lenker um 11 cm höher - was schon ordentlich ist. Ich fahre diese Kombination an einem Tern Link P9 schon seit einigen Jahren, (letztens sogar mal den Berliner Teufelsberg runter ) - und sie hält gut, wobei es wichtig ist die Schrauben etc. vom Stem mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Durch den verlängerten Lenker ensteht natürlich eine größere Hebelwirkung und durch den Riserbar liegt sicher auch mehr Krafteinwirkung auf dem Klemmverschluß des Lenkers.

Aber Hallo Stem :
https://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/ ... QQAvD_BwE

Riserbar:
https://www.ebay.de/itm/Ergotec-Riser-B ... SwgPhe6-Av

Das schöne am Aber Hallo Stem (im Gegensatz zum VRO oder Andros Stem) ist die kleinere Klemmfläche ( siehe Bild ), wobei die Klemmbreite (?heisst das so`?) trotzdem nicht 100% mit der Klemmfläche des Lenkers übereinstimmt. Eine breitere Klemmfläche als der Ergotec Lenker bietet noch der NS Bikes Lick Riser Bar.
https://www.ebay.de/itm/NS-BIKES-LICK-R ... SwDOZdGiF0

So sieht das dann aus:
Dateianhänge
IMG_20200628_224430.jpg
IMG_20200628_224445.jpg
Zuletzt geändert von janito_ am So Jun 28, 2020 8:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Beitrag von CycoRacer »

janito_ hat geschrieben: So Jun 28, 2020 8:40 pm Ich such auch schon seit Monaten nach einer geeigeten Lenkstange für mein Jetstream, aber irgendwie sind die preisgünstig nicht so leicht zu bekommen.
Meine Dahon Lenksäule hab ich hier bekommen:
https://www.derfaltradshop.de/Ersatzteile

Gruß
Reimund
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Beitrag von janito_ »

CycoRacer hat geschrieben: So Jun 28, 2020 8:56 pm
janito_ hat geschrieben: So Jun 28, 2020 8:40 pm Ich such auch schon seit Monaten nach einer geeigeten Lenkstange für mein Jetstream, aber irgendwie sind die preisgünstig nicht so leicht zu bekommen.
Meine Dahon Lenksäule hab ich hier bekommen:
https://www.derfaltradshop.de/Ersatzteile

Gruß
Reimund
DANKE :)) - haben die schon seit längerem so viele Lenksäulen im Angebot ? Ich hatte da schon mal vor nem Jahr geguckt und kann mich gar nicht erinnern dass die Auswahl so groß war - SUPER TIP !!!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Beitrag von Motte »

Moin Kleinfein

Seid ihr sicher, dass es allein die Lenkerhöhe ist?
Es kommen ja noch eine Menge anderer Dinge in Frage. Fährt deine Frau sonst auch Rad?
Dort (aktuell) ohne Nackenschmerzen? Wenn ja, stellt die beiden Räder doch einfach mal nebeneinander und versucht heraus zu bekommen, wo die einzelnen Kontaktpunkte zum Körper voneinander abweichen.

Wenn sie sonst sehr wenig Rad gefahren ist, dann kann es auch daran liegen, dass sich der Körper erst an die Haltung gewöhnen muss und eventuell der "Gruppenzwang" bei gemeinsamen Ausfahrten mitzuhalten verhindert, dass man das langsam angehen lässt. Und zunächst für sich allein in Ruhe (oder mit einem sehr geduldigen Partner) sich an die optimale Einstellung ran tastet.

Die Brizas, die ich kenne, haben schon eine relativ aufrechte Sitzposition. Aber einen Lenker, den man im Ansatz als "Moon Lenker" bezeichnen könnte. Damit kommt nicht jeder klar (weil die Hand anders abgewinkelt wird ) - und da ist es entscheidend was man (frau) sonst hatte. Lösung könnte dann in der Tat ein anderer Lenker sein. Ich würde aber vorher mal probieren den vorhandenen ein paar Grad abzusenken (das hat mir bei einem Moon Lenker mal geholfen ihn zeitweise zu ertragen)
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Beitrag von CycoRacer »

janito_ hat geschrieben: So Jun 28, 2020 9:00 pm DANKE :)) - haben die schon seit längerem so viele Lenksäulen im Angebot ? Ich hatte da schon mal vor nem Jahr geguckt und kann mich gar nicht erinnern dass die Auswahl so groß war - SUPER TIP !!!
Habe mir vorher mit gezielter Suche auch tot gegoogelt. Ch. Bacca hat es entdeckt, obwohl er gar nicht danach gesucht hat. So ist das hat mit den intelligenten Suchmaschinen.

Gruß
Reimund
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Beitrag von janito_ »

Habe mir vorher mit gezielter Suche auch tot gegoogelt. Ch. Bacca hat es entdeckt, obwohl er gar nicht danach gesucht hat. So ist das hat mit den intelligenten Suchmaschinen.
Ganze genau so ging es mir auch :) - Ich war kurz davor mir eine in Singapur zu bestellen und jetzt gibts die zu einem Superpreis direkt vor der Nase .
Kleinfein
Beiträge: 66
Registriert: Fr Dez 30, 2016 8:37 am
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Birdy
Faltrad 3: Dahon Briza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt

Re: Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Beitrag von Kleinfein »

Hallo und herzlichen Dank für die vielen guten Infos. Habe gestern mal Dr.Google gefragt, aber dies hat nichts gebracht...ich denke mal, dass Dr.Google kein Radfahrer ist;-)
Meine Frau hat Probleme mit der Bandscheibe und zum Glück haben wir bis August Zeit die richtige Änderung am Dahon zu machen. Momentan tendieren wir zur Erhöhung und einen anderen Lenker.
Kann ja später mall ein Bild von dem Hollandrad neben dem kkleinen Bruder von Dahon machen ...und hier hineinsetzen. Liebe Grüße und frohes Radeln Kleinfein
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Lenkererhoehung bei dahon Briza 24 Zoll

Beitrag von janito_ »

So gestern ist die neue , knapp 10cm längere Lenkstange angekommen - vielen Dank nochmal für den Tip ;)
Antworten