Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von Gump »

EmilEmil hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 6:06 pm Der Scheinwerfer Vorn ist nun ein B&M Cyo Premium mit 80 Lux. Der nicht vorhandene weiße Strahler wurde mit einem quer angebrachten Stab-Reflektor substituiert. Angenehmer Neben-Effekt: Die Kontrolle des Funktions-tüchtigen Lichts ist nun ganz einfach zu erkennen.
°) Fitnessrad:
Position an der Gabelbrücke mit 45-Grd}-Halter:
Bild
Kann mir jemand helfen ob mein Vorhaben funktioniert?

Ich möchte den Klickfix Steuerrohr Adapter montieren um später dort eine geeignete Tasche bzw. Korb zu befestigen.

https://klickfix.com/produkte/detail?tx ... b3cd38b0e9

Darunter soll meine jetzige Lampe montiert werden, wobei ich den Reflektor woanders platziert bekomme.

Bekomme momentan kein Bild hochgeladen aber in Post 1 ist es bereits.

Dazu würde ich die Busch&Müller Lampenhalterung verwenden, sofern keiner eine alternative weis.

https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/474dl.html

Die Bezeichnung lautet 474DL bzw. auch Frontlichthalterung Medium.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von yasin »

Funktionieren tut das schon. An diesem Punkt war ich ja auch schon (schau mal auf Seite 5 in diesem Thema http://faltradforum.de/umbau-f33/umbau- ... 0.html#top ). Da siehst Du dann auch, wie das aussieht wenn man mit dem Halter unter der V-Brake hindurch geht.

Der Klickfix Steuerrohr Adapter passt auf jedenfall darüber. Man muss dann aber ausprobieren, welche Tasche bzw Korb dann auch montierbar ist. Wenn dieser nämlich zu groß ist, dann leuchtest Du den Korb/Tasche an.

Schau Dir mal die Produktbilder hier an:
https://www.amazon.de/KLICKfix-Zubeh%C3 ... 343&sr=8-1

Das nächste Problem ist, wenn die Lampe so montiert ist und knapp über das Schutzblech ragt, dann leuchtest Du auch den Reifen an (auch wenn kein Korb/Tasche montiert ist) und hast ein schwarzes Loch im Leuchtfeld. Das hat mich so gestört, das ich dann ein Vorderradgepäckträger montiert habe um

1. freies Leuchtfeld zu haben
2. mehr als 5kg vorne draufzuschnallen

Wenn Dich das nicht stört mit dem Leuchtfeld und Du hauptsächlich "gesehen" werden willst, dann sollte es funktionieren. Legst Du jedoch wert darauf das die Straße beleuchtet wird, dann muss

1. die Lampe höher montiert sein (dann entfällt aber der Adapter)
oder
2. die Lampe muss weiter nach vorne wandern (Vorderradgepäckträger bei mir oder ein Lowrider wie bei @Motte).
oder
3. die Lampe muss an den Lenker bzw Lenksäule wie bei @Ch.Bacca

Ja, ich weiß. Man löst ein Problem und schafft gleichzeitig neue. :roll:
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von EmilEmil »

Den Bumm Lampenhalter (Edelstahl) kannst Du in einem (dicken !) Schraubstock auf 90 [Grd] umbiegen, damit der Scheinwerfer tiefer kommt. Wenn Du möchtest, schick ich Dir den bei mir jetzt überflüssigen gegen Porto (Warensendung jetzt (2020) 1,90 €).
Die Reflektorleiste von mir weiter oben ist die in:
https://www.ebay.de/itm/Frontstrahler-m ... 2739731449
Mit den Maßen 89x19 [mm²]. Leider habe ich nur diesen 4-er Pack gefunden. Es gab die vor 4 Jahren auch einzeln (günstiger). Zur Befestigung (Normal Klebestreifen) können diese Leisten auch gebohrt werden (z. B. Loch plus Senkung !).
Lampe vorn löst das Problem mit dem Reifenschatten im Leuchtfeld. Da verlängert man das Schutzblech und spendiert vorn eine weitere Strebe, am besten Überlaufstrebe (Ein Schutzblech sollte immer an drei Punkten befestigt werden). Warum ? Hab ich vergessen. Die Hersteller-Klau nimmt am liebsten 2 Punkte und einen kurzen Kotflügel, weil es billiger kommt.

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin hat geschrieben: Do Sep 10, 2020 8:11 am 1.
oder
2.
oder
3. die Lampe muss an den Lenker bzw Lenksäule wie bei @Ch.Bacca
oder
4. Der Scheinwerfer wird mit an den linken V-Brake-Halter geschraubt, wie bei meinem anderen Rad.

Bei einem 20-Zöller sitzt der Scheinwerfer dann aber schon arg tief. Der schwarze Kegel geht bei dieser Variante noch vorne rechts und stört wenig.
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von Gump »

@ Yasin,
mein Steuerrohr hat 3 Schrauben zur Befestigung.

Es gibt aber auch Steuerrohre von Dahon mit nur 2 Befestigungsschrauben.

Daher vermute ich mit meinen 3 Schrauben einen geringen Höhenvorteil bei der Montage von dem Klickfix Adapter.

Bei den Produktbildern zu dem Klickfix Adapter ist auf dem letzten Bild ein schwarzer Adapter sichtbar.

Für was ist diese Adapter?

@EmilEmil,
vielen Dank für das Angebot aber ich mache eine Sammelbestellung da fällt die Lampenhalterung nicht mehr ins Gewicht.

Die Reflektorleiste schaue ich mir noch an.

@ CH.Bracka,
hast Du noch ein anderes Bild mit dem Scheinwerfer an dem linken V-Brake-Halter, kann wenig bis gar nichts erkennen.

Ich benötige meine Beleuchtung eigentlich nur selten, da ich wenig bis gar nicht im Dunkelen fahre. Eher daher um Gesehen zu werden und weil es der Gesetzgeber vorschreibt.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von yasin »

Gump hat geschrieben: Do Sep 10, 2020 11:15 am Bei den Produktbildern zu dem Klickfix Adapter ist auf dem letzten Bild ein schwarzer Adapter sichtbar.

Für was ist diese Adapter?

Das ist der Adapter, für den Adapter (mit im Lieferumfang) ;)

Es sind 4 Schrauben dabei (2x kurze und 2x lange und eine Befestigungsplatte). Je nach Gewindesockel und Lochabstand.
Adapter_Steuerrohr.JPG
Tipp: die Montageanleitungen für Klickfix Produkte kann man sich unter der Produktbeschreibung als PDF anzeigen lasen:

https://klickfix.com/produkte/detail?tx ... b3cd38b0e9

P.S. bei mir sind es auch die 3 Schrauben Variante.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von Ch.Bacca »

Gump hat geschrieben: Do Sep 10, 2020 11:15 am @ CH.Bracka,
hast Du noch ein anderes Bild mit dem Scheinwerfer an dem linken V-Brake-Halter ...
Kann ich machen, wenn ich demnächst wieder zuhause bin. Momentan hab ich "nur" die beiden Falter dabei. Der Halter ist aber eigentlich nichts weiter als ein kleiner Edelstahlwinkel aus dem Baumarkt. Die Bohrungen beide auf >=6mm aufgebohrt und an einer Stelle etwas abgefeilt, weil das irgendwo aneckte. Der Winkel hat eine Blechdicke von - wenn ich mich richtig erinnere - ca. 2mm. Der ließ sich direkt unter die Schraube der V-Brake klemmen.

Ganz früher hatte ich den Scheinwerfer an dem Rad rechts an dem ursprünglichen Dynamohalter mit dran (die Gabel ist inzwischen ersetzt). Dann ist der Schatten nach vorne links. Aus einem bestimmten Winkel sieht der Gegenverkehr den Scheinwerfer nicht. Kein ernstes Problem und vielleicht beim Falten nicht anders machbar.

Nachtrag:
Interessant! Direkt nebenan stehen gerade zwei Terns, bei denen der Scheinwerfer NOCH tiefer angebaut ist, als er es an der V-Brake-Schraube wäre. Dahin könnte man ihn auch mit einer Cateye-Schelle setzen.
Dateianhänge
NOCH tiefer.jpg
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von yasin »

Der Scheinwerfer muss lt Gesetzgebung auf mindestens 40cm Höhe hängen. Das wäre noch zu beachten bei Gabelmontage. Also zu tief darf es auch nicht sein...
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin hat geschrieben: Do Sep 10, 2020 3:49 pm ... mindestens 40cm ...
Je nach Auslegung (Unterkante, Oberkante, Mittelachse), könnte das bei den Rädern nebenan gerade noch erfüllt sein. Ich geh jetzt nicht rüber und mess das nach... ;)
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Umbau Beleuchtung/Vorderlampe

Beitrag von Gump »

@ CH.Bracka,
wäre super wenn Du mal ein Bild mit dem Scheinwerfer an dem linken V-Brake-Halter anbieten könntest.

Das war auch meine erste Idee die Lampe an der Dynamohalterung zu montieren da diese bei mir auch ungenutzt vorhanden ist.

Allerdings wurde hier im Forum geschrieben, dass es ungünstig beim Falten wäre.
Antworten