Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Diebstahlsicherung Sattel

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Gump »

EmilEmil hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 12:20 pm Die "Gravitationstechnologie" geht halt über Gravitation (Schwerkraft).
Habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Ist es möglich, die Kappe von Menschenhand so zu bewegen, dass die Befestigungsschraube freigelegt wird und man diese zu bzw. auf schrauben kann ohne das Fahrrad selbst zu bewegen?
EmilEmil hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 12:20 pm Die "Rohrschelle" sollte mit einiger Wahrscheinlichkeit Alu-Legierung sein.
Auf den Hersteller Bildern sieht das wie Kunststoff aus daher habe ich bei Abus angerufen und die Aussage war die Schelle selbst ist aus Kunststoff.
EmilEmil hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 12:20 pm Ich meine, es gab (gibt ?) ein anderes System
Wäre super wenn Du das noch einmal finden würdest.
Motte hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 2:15 pm :!: https://www.ixow.com/en/e-shop/safering-gravity/
Auch nicht schlecht, gibt es da eine Bezugsquelle in Deutschland oder die genaue Bezeichnung?
yasin hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 7:49 pm Also das man das Rad immer umdrehen muss um die Sattelstütze herauszuziehen.
Ist aber auch ungünstig, wenn man in der Sattelstange noch die integrierte Pumpe hat.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von EmilEmil »

Gump hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 5:33 am……...…......
Zitat @EmilEmil: "Die "Gravitationstechnologie" geht halt über Gravitation (Schwerkraft)"…...
Habe ich noch nicht so ganz verstanden...….
Also das man das Rad immer umdrehen muss um die Sattelstütze herauszuziehen...…..
Evtl. sind Dir bei Schlössern "Zuhaltungen" bekannt (Kleine Stifte, die per Federdruck in Aussparungen der eigentlichen Schloßverriegelung eingreifen und dessen Bewegung sperren. Stell Dir statt der (kleinen) Federn und der kleinen Zuhaltungs-Zylinder nur einen dickeren Zylinder vor, der per Schwerkraft in eine Aussparung rein fällt und dadurch die eigentliche Verriegelung (Das kann dann auch die Bewegung einer Schraube oder eines Schnellspanners sein) sperrt.
Bei einem Schnellspanner kann man wahrscheinlich selber einen geeigneten Bügel nachrüsten und ein kleines Vorhängeschloß (Evtl. Zahlenschloß) benutzen.

MfG EmilEmil
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Gump »

EmilEmil hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 6:14 am Stell Dir statt der (kleinen) Federn und der kleinen Zuhaltungs-Zylinder nur einen dickeren Zylinder vor, der per Schwerkraft in eine Aussparung rein fällt.
Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe am Beispiel von dem Abus System NutFix,

ist der Zylinder die farbliche Kappe die per Schwerkraft die zu drehende Mutter die vorher gelöst bzw. festgezogen wurde nicht zugänglich macht bzw. verdeckt ist?
EmilEmil hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 6:14 am Bei einem Schnellspanner kann man wahrscheinlich selber einen geeigneten Bügel nachrüsten und ein kleines Vorhängeschloß (Evtl. Zahlenschloß) benutzen.
Die Idee hatte ich auch schon, komme aber nicht so richtig auf eine Lösung.

Der Riegel von meinem Schnellspanner hat eine Öffnung um ein kleine Bügelschloss aufzunehmen aber ich weiß noch nicht genau wie die weitere Umsetzung aussehen könnte.
IMG_20200609_184053.jpg
Vermutlich ein kleiner Verbindungsbügel der an der Montageschraube befestigt wird und beweglich ist?
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von EmilEmil »

Tut mir leid, ich kann Dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen, weil die hier vorgestellten Teile mir im Detail nicht bekannt sind. Über Dinge, von denen ich keine ausreichenden Kenntnis habe, irgendetwas zu sagen, verbietet sich von selbst.
Viel Erfolg bei Deiner Suche !

MfG EmilEmil
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von yasin »

Gump hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:59 am Der Riegel von meinem Schnellspanner hat eine Öffnung um ein kleine Bügelschloss aufzunehmen aber ich weiß noch nicht genau wie die weitere Umsetzung aussehen könnte.

IMG_20200609_184053.jpg

Vermutlich ein kleiner Verbindungsbügel der an der Montageschraube befestigt wird und beweglich ist?
Ich glaube ich würde das anders lösen, mit Hilfe dieser „Öffnung“. Ich habe ja auch so einen Spanner mit Öffnung und habe mal wirklich ganz auf die Schnelle, mit einem Stück Draht (aufgebogene große Büroklammer), die Schelle mit dem Gepäckträger verbunden:
159B7CF3-E4F9-4D1B-A606-ECAF59BE7311.jpeg
Anstatt des Drahtes nimmt man am besten ein Stück Drahtseil beidseitig mit Öse. Einfach durch die Öffnung führen und stramm am Gepäckträger mit einem kleinen Bügelschloss abschließen.

Selbst mit diesem Stück Draht hatte ich schon eine ordentliche Klemmung.

Ich glaube das mache ich mal in schön wenn ich wieder Richtung Baumarkt komme. Das Drahtseil müsste dann so ca 25cm lang sein (durch die Einfädelung durch die Öffnung, kommt man dann auf ca 12,5cm). Das Drahtseil darf nicht viel länger werden, halt so, das es gut Stramm sitzt und sich der Hebel am Schnellspanner nicht öffnen lässt ohne das Bügelschloss am Gepäckträger zu lösen.

Bügelschloss an der Klemme würde mir nicht gefallen, wahrscheinlich sorgt das für Schrammen. Am Gepäckträger wäre mir das egal.
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Gump »

yasin hat geschrieben: Fr Jun 12, 2020 8:38 am Ich glaube ich würde das anders lösen, mit Hilfe dieser „Öffnung“.

Anstatt des Drahtes nimmt man am besten ein Stück Drahtseil beidseitig mit Öse.
Das habe ich bereits gemacht siehe meine Verlinkung mit Bildern, ist aber zu umständlich und nicht wirklich Praxistauglich.
yasin hat geschrieben: Fr Jun 12, 2020 8:38 am Ich glaube das mache ich mal in schön wenn ich wieder Richtung Baumarkt komme.
Da bin ich mal gespannt.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von yasin »

Gump hat geschrieben: Fr Jun 12, 2020 10:45 am Das habe ich bereits gemacht siehe meine Verlinkung mit Bildern, ist aber zu umständlich und nicht wirklich Praxistauglich.
Ich habe mir die Bilder angesehen, Du hast das Stahlseil am Sattel festgemacht, richtig? Dafür müsste man ja die Sattelstütze runterfahren und dann abschließen. Oder das Stahlseil muss lang bis zum Sattel hochreichen.

Ich meinte einfach, von der Öffnung der Sattelstützenklemme bis zur Gepäckträgerbefestigung. Da sind ca 15cm zu überbrücken (bei mir jedenfalls). Das Kabel samt Schloss kann auch verbleiben.

Klar, bedenken muß man, wenn man die Sattelstütze oft einschiebt dann wird auch diese Lösung lästig. Da kommt es wieder auf das Nutzungsverhalten an. Ich bin Pendler und klappe das Rad nur in der Mitte wie ein Sandwich zusammen. Sattelstütze muss ich etwas runtermachen damit der Lenker auch über den Sattel klappt. Wenn ich allerdings jetzt ein Schloß befestigen würde (wie auch immer), dann würde ich wohl die Sattelstütze nicht runtermachen, sondern eher den Lenker weiter herausziehen (hab einen Teleskoplenker). Der Aufwand wäre der selbe aber mit abgeschlossener Sattelstütze.

Komplett zusammenfalten tue ich vielleicht 3x Jahr wenn ich auf den Metronom ausweichen oder wenn es ins Auto muss (auch 2-3 mal im Jahr).

So falte ich täglich im Zug zusammen:
50B75D70-304B-47A0-9D6D-EEF2D072B153.jpeg
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Karsten »

Allgemein zur "Diebstahl-Frage" eine meiner Lieblings-"Weisheiten":
"Wer das Problem technisch lösen will, hat entweder von der Technik keine Ahnung, oder das Problem nicht verstanden"
Ich verfolge solche Technik-Diskussionen immer wieder mit großem Interesse.
Die allermeisten Lösungen scheinen mir aber für die Alltags-Nutzung nicht praktikabel.
Ich finde es da sehr viel sinnvoller Situationen von Diebstahl-Wahrscheinlichkeiten zu erkennen, und entsprechend zu Handeln. Das geht gerade mit Faltern doch sehr gut.
Also, z.b. den Falter nicht stundenlang vor dem Theater / Kino auf der Straße abzustellen, sondern gefaltet in der Garderobe o.ä.

Gruß Karsten
Fahrrad->Fahrbahn
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von robs »

Hallo Karsten,

mir geht es in erster Linie darum, das Rad auch mal kurz abstellen zu können, ohne dass ich Angst haben muss, dass wer im Vorbeigehen meine Sattelstütze mitnimmt, was Dank Schnellspanner eine Sache von Sekunden wäre. Es müsste noch nicht einmal die Motivation dahinterstecken, den Sattel zu klauen, weil er so wertvoll wäre, es reichte schon, dass wer aus Übermut, und weil es so einfach geht, das Ding abbaut und in den nächsten Fluss befördert.

Ich persönlich finde es praktischer, das Rad draußen zu lassen, insbesondere wenn ich nur kurz in einen Laden gehe, um eine Kleinigkeit rauszuholen. Beim Brompton mag das anders aussehen.

Mein Konstrukt ist jetzt soweit fertig, und ich bin zufrieden. Vorher hatte ich den Schnellspanner durch eine normale Schraube ersetzt. Durch den Umbau kann ich das Rad jetzt einfacher, schneller und ohne Werkzeug ganz klein falten oder für Gäste die Sattelhöhe anpassen.

Viele Grüße
Robs
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Gump »

EmilEmil hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 7:11 pm Über Dinge, von denen ich keine ausreichenden Kenntnis habe, irgendetwas zu sagen, verbietet sich von selbst.
Ist mir lieber, als wenn jemand Blödsinn in die Welt setzt bzw. falsche Angaben macht.
yasin hat geschrieben: Fr Jun 12, 2020 10:56 am
Ich habe mir die Bilder angesehen,
Du hast das Stahlseil am Sattel festgemacht, richtig?
Dafür müsste man ja die Sattelstütze runterfahren und dann abschließen.


Ja das ist richtig.

Muss mal überlegen was ich mache?

Wenn ich das Abus System sehe, und um die Schraube zu lösen immer ein Werkzeug benötige, dann kann ich auch eine handelsübliche Rohrschelle mit einer normalen Schraube verwenden (ohne Schnellverschluss).

Das hält auch schon Diebe ab oder erschwert die Demontage.
Antworten