Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Diebstahlsicherung Sattel

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von robs »

Hi,

von Motte inspiriert, hab ich mir eine Diebstahlsicherung für meine Teleskopsattelstütze samt Sattel ausgedacht.

Das Prinzip ist simpel: im Rohr sind zwei Drahtseile, die über 4mm Edelstahlrundstäbe mit der Sattestütze, dem Teleskoprohr und dem Sattelrohr verbunden sind. Verklebte Alurohre verhindern, dass sich die Rundstäbe axial verschieben und zentrieren die Drahtseile.
Prinzip_Explosionsdarstellung.jpg
Prinzip_Montiert.jpg
Sattelstuetze.jpg
Meine Lösung hat den Vorteil, dass sämtliche Teile im Innern der Sattelstütze untergebracht sind, was für eine aufgeräumtere Optik und weniger Angriffsfläche (kann nicht mit einem Seitenschneider geklaut werden) sorgt.
Nachteilig ist, dass die Sattelstütze jetzt nicht mehr komplett nach unten durchgeschoben werden kann, und nicht ohne Werkzeug komplett vom Fahrrad getrennt werden kann. Für mich ist das beides aber nicht wichtig.

Das Ganze wird komplettiert mit einem 3D-gedruckten Stopfen, der über einen O-Ring im Rahmen gehalten wird. Der Stopfen verhindert, dass Dreck, insbesondere Sandkörner ins Innere des Sattelrohrs kommen und sich knirschend auf den Kontaktflächen absetzen. Wasser, das von oben ins Rohr läuft, kann durch ein schlangenförmiges Loch (im Bild blau hervorgehoben) ablaufen.
Auswahl_006.png
Die Diebstahlsicherung ist noch nicht komplett fertig. Das Drahtseil, das ich verwenden wollte, hat sich als zu dick und damit zu störrisch herausgestellt. Ich werde umschwenken auf eine normale Bowdenzugseele mit 1,25mm Durchmesser.

Verklebt ist alles mit Schraubensicherung mittelfest, damit es noch ohne Hitze lösbar ist.

Viele Grüße
Robs
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Motte »

Etwas Ähnliches hatte ich ursprünglich auch angedacht. (Ein Seilende fest am Rahmen, dann über eine Nut in das Sattelrohr/Sattelstütze und oben mit Spreizkonus klemmen. Bei mir ist aufgrund der Federung oben die Sattelstütze zu)
Ich hab von verdeckten Lösungen deshalb Abstand genommen, weil ich befürchtete, dass ein Dieb dann beim Versuch den Sattel (mit/ohne Stütze) zu klauen mehr Schaden am Rad anrichtet als die Beute wert ist.
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Gump »

EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von EmilEmil »

Es gab doch mal diese Veriegelung einer Sattelstützklemme durch die Schwerkraft, bei der man das Rad zum Lösen auf den Kopf stellen mußte (Bei einem angeschlossenen Rad einigermaßen schwierig !); gibt es diese eigentlich immer noch ? In der Vergangenheit hatte ich am Folding*Star einen 25,4 [mm] Durchmesser an der Stütze; nach der Rekonstruktion des Sitzrohrbruches habe ich nun 27,2 [mm] Durchmesser, da gibt es nun mehr Möglichkeiten. Ich meine, daß mein Interesse an dieser Lösung in der Vergangenheit dadurch trocken gelegt wurde.
Wer weiß da etwas ?

MfG EmilEmil
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Gump »

EmilEmil hat geschrieben: So Jun 07, 2020 1:30 pm Es gab doch mal diese Veriegelung einer Sattelstützklemme durch die Schwerkraft, bei der man das Rad zum Lösen auf den Kopf stellen mußte
EmilEmil hat geschrieben: So Jun 07, 2020 1:30 pm gibt es diese eigentlich immer noch ?
EmilEmil hat geschrieben: So Jun 07, 2020 1:30 pm Wer weiß da etwas ?
Das müsste das Abus NutFix SPC sein.

https://mobil.abus.com/Unterwegs/Schloe ... K?type=pdp

Kein schlechtes System um den Diebstahl von Sattel bzw. Sattelstange zu erschweren.
Allerdings ungünstig wenn man die Sattelstange herunter stellen möchte um das Faltrad zu falten.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von EmilEmil »

Ja, danke für Deine Ausführungen. Den wesentlichen Knackpunkt hast Du auch richtig beschrieben. Die Adaption für andere Sattelstützen-Durchmesser hatte ich im Kopf schon durchgespielt und das Lösen mittels eines Magneten angedacht. Aber da ich meine Falträder selten irgendwo anschließe, hatte Alles niedrige Priorität.
Beim Folding*Star kam vor einiger Zeit der Sitzrohrbruch dazwischen (Inzwischen sauber gelöst und schon einige 1000 [km] erfolgreich erprobt !) und beim 24" Falter muß ein neues Faltgelenk konstruiert und gebaut werden (Da bin ich immer noch dabei, aber noch nie so richtig !). Auch das Fitnessrad hatte im letzten Winter einigen Überholungsbedarf (Z.B. das auf 11-fach aufgeblasene 10-fach ZEE-Schaltwerk wurde durch XT-11-fach ersetzt und die Ansteuerung der Dualdrive-Nabe erfolgt nun durch einen linken XT-Trigger u.a.). Wenn etwas fertig ist, ist für den Laien niemals ersichtlich, wo die ganze Zeit verbraten wurde. Und manchmal gibt es zeitlichen Verzug, weil im fernen China bestellt (Z.B. Bremsscheiben für 2.Laufradsatz) wird und das Paket ist auch nach 10 Wochen (hat am Ende 4 1/2 Monate gedauert !) noch nicht da, weil es geklaut wurde. Aber nicht in China, sondern in Deutschland !
Dummlandisierung, Spinnlandisierung, Kriminallandisierung !
Und die Politiker blicken stumm in der ganzen Republik herum !
Deutschland ist schon ein Elektrisierendes Land ! Pedelecco-Mio !

MfG EmilEmil
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Gump »

EmilEmil hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 7:38 am Den wesentlichen Knackpunkt hast Du auch richtig beschrieben.

Die Adaption für andere Sattelstützen-Durchmesser hatte ich im Kopf schon durchgespielt und das Lösen mittels eines Magneten angedacht.
Meinst Du die Abus die Gravitationstechnologie erfolgt über einen Magneten?

Könnte man diesen im Bedarfsfall nicht einfach mit der Hand zurückziehen um die eigentliche Schraube freizusetzen?

Unabdingbar ist dann aber immer das man einen passenden Schraubenschlüssel dabei haben muss um die Schraube zu lösen.

Die Rohrschelle ist vermutlich nur aus Kunststoff und da stellt sich die Frage der Haltbarkeit?
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von EmilEmil »

Gump hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 9:38 am............................
Meinst Du die Abus die Gravitationstechnologie erfolgt über einen Magneten?.....
Könnte man diesen im Bedarfsfall nicht einfach mit der Hand zurückziehen um die eigentliche Schraube freizusetzen?......
Unabdingbar ist dann aber immer das man einen passenden Schraubenschlüssel dabei haben muss um die Schraube zu lösen......
Die Rohrschelle ist vermutlich nur aus Kunststoff und da stellt sich die Frage der Haltbarkeit?
Die "Gravitationstechnologie" geht halt über Gravitation (Schwerkraft). Aber, wenn der "Verriegelungsbolzen" auf einen Magneten reagiert, muß man das Rad zum Lösen nicht auf den Kopf stellen, (einen Parabelflug bei einer Raumfahrt-Organisation buchen) oder auf die Seite legen. Wenn der "Verriegelungsbolzen" nicht magnetisch ist, muß man sich einen aus einem "magnetischen" Material schnitzen.
Die "Rohrschelle" sollte mit einiger Wahrscheinlichkeit Alu-Legierung sein.
Soweit mir bekannt, kann man da nicht mit der Hand dran fummeln (Wäre wohl auch widersinnig !). Ich meine, es gab (gibt ?) ein anderes System, wo der Bolzen mittels Schwerkraft einen Schnellspanner verriegelt (Direkt-Einbau !).
Das Abus System scheint mir neueren Datums zu sein.

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von Motte »

yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Diebstahlsicherung Sattel

Beitrag von yasin »

Am einfachsten wäre es, wie bei Brompton, wenn die Sattelstütze unten dicker/konisch wäre. Also das man das Rad immer umdrehen muss um die Sattelstütze herauszuziehen. Eigentlich simpel, habe ich aber bei keinem anderen Falter gesehen.

Nachtrag: wie funktioniert das bei Brompton eigentlich? Ist dort das Rahmenrohr auch konisch damit die Stütze beim rausziehen klemmt? Wieviel „dicker“ müsste eine 33,9mm Standardstütze (Dahon/Tern) unten sein, um noch durch das Rahmenrohr zu passen, aber oben unterhalb der Sattelstützenklemme festzuklemmen?
Antworten