Neufalter mit Dahon Mµ EX
Verfasst: Mi Jan 29, 2020 4:09 pm
Moin zusammen!
Nachdem man vor kurzem meinen Trekker unbekannterweise ausgeliehen hatte...
... musste was Neues her.
Da ich mich durchaus schon länger mit Falträdern beschäftige, wusste ich relativ schnell, was ich in etwa fahren möchte. Die meisten Infos habe ich im Grund hier aus dem Forum abgegriffen.
Klar war: Leicht, recht sportlich aber mit ausreichend Komfort für den Alltag.
Ich möchte damit sowohl meine stadtübergreifenden Fahrten mit Bahn+Co und Besorgungen bewältigen, aber auch zum Konzert oder zur Kneipe und zum Bäcker damit fahren können.
Ich hätte sehr gerne ein Tern Verge P10 gehabt, aber das ist mir dann doch deutlich zu teuer und auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht existent gewesen.
Hatte dann mit Dahon Speed bzw. Dahon Mµ geliebäugelt, auch mal nach Vitessen geschaut.
Letztes WE habe ich dann ein sehr schickes Speed TR 24 mit der 24er Dualdrive und ChroMoly-Rahmen in kaum gefahrenem Zustand von 2008 angeschaut. Eigentlich ein top Rad, aber doch recht schwer und beim Fahren fand ich den Vorbau einfach zu weich. Das starke Flexen machte mich unsicher und es war schnell klar, dass das so nix für mich ist. Lenksäule austauschen kam dann auch nicht in Frage - zu teuer.
Hab dann beim Händler ein Verge D9 für 839,- inkl. Schutzbleche probegefahren.
Damit war ich schon sehr nah dran, allerdings fand ich die Komponenten und das Gewicht immer noch nicht optimal.
Am Montag konnte ich dann ein Dahon Mµ EX anschauen und da wusste ich, dass ich angekommen bin.
Toller Rahmen, top Anbauteile wie Carbon-Gabel und Sattel-Stütze, leichte Laufräder, feste Lenksäule mit verstellbarem Vorbau und Komponenten aus der 1. Reihe (Sram RED, TRP Mini V-Brakes usw.) sind selten.
Hier ein paar Bilder im Netz: https://www.derfaltradshop.de/DAHON-Mu-EX
Preislich natürlich zu hoch, habe ich mit 650€ aber ein sehr schönes und mit unter 10kg sehr leichtes Rad bekommen. Dabei zusätzliche Pedale, neuer Sattel, Transporttasche mit Klickfix und Sattelstangenbefestigung und die original Tasche mit der Transporthülle für unter den Sattel.
Der Zustand ist allgemein recht gut. 2014 gekauft, wenig gefahren, aber einige Kratzer und Abschürfungen im blauen Lack und an der Sattelstange. Kette, Ritzel und Blatt sehen noch top aus - Bremsen haben kaum gearbeitet. Räder sind schlagfrei und leichtläufig.
Ich bin dann direkt in Köln ohne Bleche und große Kontrolle einige km durch die Stadt geheizt und hab das Rad dann in Bus+Bahn mit 2 Umstiegen nach Hause gebracht.
Auf Anhieb hat mir das schon sehr gut gefallen. V.a. das Fahren macht einen Riesenspaß!
Falten muss ich noch üben und das Schieben das Rades in zusammengeklapptem Zustand geht beim Tern einfach besser. Obwohl auch hier der Lenker nach außen faltet, sind die Räder eben nicht so super parallel... Aber das ist trotzdem okay. Meist fährt man ja oder trägt es gefaltet durch die Gegend. Ist ja schließlich schön leicht!
Was möchte/werde ich noch ändern:
1) Die Carbon Sattelstütze hat im Klemmbereich einen ziemlichen Grat - also Materialabtrag, denke ich. Mir fiel auf, dass der Schnellspanner hier viel (!) zu fest war. Das muss ich mir mal genauer anschauen - nicht das die bricht! Ein Riss ist es wohl nicht, aber Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich fahre gerne schnell.
2) Reifen: Die Duranos sind nicht schlecht, laufen aber für die Breite (28er) nicht wirklich leicht und brauchen viel Druck, was wiederrum wenig Komfort bedeutet.
Die Felgen haben leider nur eine 15er Maulweite (kar, dass überall Gewicht gespart wurde!), sodass die Auswahl hier arg begrenzt ist. Die normalen Marathon Green Guard wären für den Winter top. Gibt es aber nur ab 40er Breite als Drahtreifen - das geht eher nicht. Wären auch gewichtsmäßg schon an der Grenze.
Ich werde jetzt einen 40er Schwalbe G-One Speed probieren. Das ist eigentlich der richtige Reifen für mich, aber für die Felge eigentlich zu breit - die darf nach ETRTO 25-32er Breiten aufnehmen.
Als Alternative probiere ich dann noch einen Conti Contact Speed in 28. Dazwischen gibt es praktisch nix auf dem Markt, außer sackschwere Marathon Plus oder Vergleichbares. Das möchte ich mir aber nicht auf das leichte Mµ packen.
3) Bleche: Für die Winter/Regen-Saison möchte ich Schutzbleche haben
Ist gar nicht so einfach. Von SKS gibt's Bluemels in 53 und 60er Breite. Meine Carbon-Gabel gibt aber eher um die 45 her. Hab also in einem Laden 45er gesehen und bestellt und bin nun gespannt, ob die auch wirklich geliefert werden.
Dann werde ich von meinem Cyclocrosser die Batterielichter am Mµ nutzen, bis mir passendere in die Hände fallen.
4) Sattel: Obwohl der original-Sattel in der passenden Farbe (carribean) schick ist, tut der mir nach kurzer Zeit weh. Der vorhandene dicke Gel-Bolide ich auch nicht wirklich der Richtige - also noch günstig einen Terry Fly Arteria in MAX bestellt, damit ich auch längere Touren machen kann ohne das mir der Pöppes schmerzt oder der schwere Sattel das Leichtgewicht zunichte macht.
Kennt Ihr noch Schwachstellen oder Teile, die man sich besonders anschauen sollte?
Montageständer und Standard-Fahrrad-Werkzeug, sowie Schmeirmittel, Montagepasten für Carbonteile und Drehmomentschlüssel ist vorhanden.
Bevor das hier aber allzu lang wird, fahr ich lieber mal ein bisschen und bin gespannt, was ich von Euch dazu lese!
Nachdem man vor kurzem meinen Trekker unbekannterweise ausgeliehen hatte...
![Weinend oder sehr traurig :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
... musste was Neues her.
Da ich mich durchaus schon länger mit Falträdern beschäftige, wusste ich relativ schnell, was ich in etwa fahren möchte. Die meisten Infos habe ich im Grund hier aus dem Forum abgegriffen.
Klar war: Leicht, recht sportlich aber mit ausreichend Komfort für den Alltag.
Ich möchte damit sowohl meine stadtübergreifenden Fahrten mit Bahn+Co und Besorgungen bewältigen, aber auch zum Konzert oder zur Kneipe und zum Bäcker damit fahren können.
Ich hätte sehr gerne ein Tern Verge P10 gehabt, aber das ist mir dann doch deutlich zu teuer und auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht existent gewesen.
Hatte dann mit Dahon Speed bzw. Dahon Mµ geliebäugelt, auch mal nach Vitessen geschaut.
Letztes WE habe ich dann ein sehr schickes Speed TR 24 mit der 24er Dualdrive und ChroMoly-Rahmen in kaum gefahrenem Zustand von 2008 angeschaut. Eigentlich ein top Rad, aber doch recht schwer und beim Fahren fand ich den Vorbau einfach zu weich. Das starke Flexen machte mich unsicher und es war schnell klar, dass das so nix für mich ist. Lenksäule austauschen kam dann auch nicht in Frage - zu teuer.
Hab dann beim Händler ein Verge D9 für 839,- inkl. Schutzbleche probegefahren.
Damit war ich schon sehr nah dran, allerdings fand ich die Komponenten und das Gewicht immer noch nicht optimal.
Am Montag konnte ich dann ein Dahon Mµ EX anschauen und da wusste ich, dass ich angekommen bin.
Toller Rahmen, top Anbauteile wie Carbon-Gabel und Sattel-Stütze, leichte Laufräder, feste Lenksäule mit verstellbarem Vorbau und Komponenten aus der 1. Reihe (Sram RED, TRP Mini V-Brakes usw.) sind selten.
Hier ein paar Bilder im Netz: https://www.derfaltradshop.de/DAHON-Mu-EX
Preislich natürlich zu hoch, habe ich mit 650€ aber ein sehr schönes und mit unter 10kg sehr leichtes Rad bekommen. Dabei zusätzliche Pedale, neuer Sattel, Transporttasche mit Klickfix und Sattelstangenbefestigung und die original Tasche mit der Transporthülle für unter den Sattel.
Der Zustand ist allgemein recht gut. 2014 gekauft, wenig gefahren, aber einige Kratzer und Abschürfungen im blauen Lack und an der Sattelstange. Kette, Ritzel und Blatt sehen noch top aus - Bremsen haben kaum gearbeitet. Räder sind schlagfrei und leichtläufig.
Ich bin dann direkt in Köln ohne Bleche und große Kontrolle einige km durch die Stadt geheizt und hab das Rad dann in Bus+Bahn mit 2 Umstiegen nach Hause gebracht.
Auf Anhieb hat mir das schon sehr gut gefallen. V.a. das Fahren macht einen Riesenspaß!
Falten muss ich noch üben und das Schieben das Rades in zusammengeklapptem Zustand geht beim Tern einfach besser. Obwohl auch hier der Lenker nach außen faltet, sind die Räder eben nicht so super parallel... Aber das ist trotzdem okay. Meist fährt man ja oder trägt es gefaltet durch die Gegend. Ist ja schließlich schön leicht!
Was möchte/werde ich noch ändern:
1) Die Carbon Sattelstütze hat im Klemmbereich einen ziemlichen Grat - also Materialabtrag, denke ich. Mir fiel auf, dass der Schnellspanner hier viel (!) zu fest war. Das muss ich mir mal genauer anschauen - nicht das die bricht! Ein Riss ist es wohl nicht, aber Sicherheit ist mir schon wichtig. Ich fahre gerne schnell.
2) Reifen: Die Duranos sind nicht schlecht, laufen aber für die Breite (28er) nicht wirklich leicht und brauchen viel Druck, was wiederrum wenig Komfort bedeutet.
Die Felgen haben leider nur eine 15er Maulweite (kar, dass überall Gewicht gespart wurde!), sodass die Auswahl hier arg begrenzt ist. Die normalen Marathon Green Guard wären für den Winter top. Gibt es aber nur ab 40er Breite als Drahtreifen - das geht eher nicht. Wären auch gewichtsmäßg schon an der Grenze.
Ich werde jetzt einen 40er Schwalbe G-One Speed probieren. Das ist eigentlich der richtige Reifen für mich, aber für die Felge eigentlich zu breit - die darf nach ETRTO 25-32er Breiten aufnehmen.
Als Alternative probiere ich dann noch einen Conti Contact Speed in 28. Dazwischen gibt es praktisch nix auf dem Markt, außer sackschwere Marathon Plus oder Vergleichbares. Das möchte ich mir aber nicht auf das leichte Mµ packen.
3) Bleche: Für die Winter/Regen-Saison möchte ich Schutzbleche haben
Ist gar nicht so einfach. Von SKS gibt's Bluemels in 53 und 60er Breite. Meine Carbon-Gabel gibt aber eher um die 45 her. Hab also in einem Laden 45er gesehen und bestellt und bin nun gespannt, ob die auch wirklich geliefert werden.
Dann werde ich von meinem Cyclocrosser die Batterielichter am Mµ nutzen, bis mir passendere in die Hände fallen.
4) Sattel: Obwohl der original-Sattel in der passenden Farbe (carribean) schick ist, tut der mir nach kurzer Zeit weh. Der vorhandene dicke Gel-Bolide ich auch nicht wirklich der Richtige - also noch günstig einen Terry Fly Arteria in MAX bestellt, damit ich auch längere Touren machen kann ohne das mir der Pöppes schmerzt oder der schwere Sattel das Leichtgewicht zunichte macht.
Kennt Ihr noch Schwachstellen oder Teile, die man sich besonders anschauen sollte?
Montageständer und Standard-Fahrrad-Werkzeug, sowie Schmeirmittel, Montagepasten für Carbonteile und Drehmomentschlüssel ist vorhanden.
Bevor das hier aber allzu lang wird, fahr ich lieber mal ein bisschen und bin gespannt, was ich von Euch dazu lese!