Seite 1 von 1

Hallo aus Bodenheim

Verfasst: Sa Jan 18, 2020 3:49 pm
von Mainzer
Hallo,
ich lese schon geraume Zeit mit und stelle mich mal vor :D
Ich bin der Nils, 25 Jahre alt und mittlerweile in Bodenheim wohnend. Der Username stammt noch aus der Zeit, als in in Mainz gewohnt habe ;)
Ich nenne seit 3 1/2 Jahren ein Dahon Mu Uno mein Eigen, dass inzwischen auch wieder öfter gefaltet wird. Da ich noch neben dem Job den Master mache und unser Verkehrsverbund vor 9 Uhr eine Fahrradkarte verkaufen will, wird jetzt einmal die Woche nach Bingen gefaltet.
Stören tut mich eigentlich nur die geringe Entfaltung, trotz 16er-Ritzel kommt man nur auf 5 m. Aber hohe Trittfrequenzen sollen ja gesund sein.

Man liest sich!

Re: Hallo aus Bodenheim

Verfasst: Sa Jan 18, 2020 4:26 pm
von cruisen
Herzlichen Willkommen.

Re: Hallo aus Bodenheim

Verfasst: Sa Jan 18, 2020 8:13 pm
von EmilEmil
Mainzer hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 3:49 pm………………..
Stören tut mich eigentlich nur die geringe Entfaltung, trotz 16er-Ritzel kommt man nur auf 5 m. Aber hohe Trittfrequenzen sollen ja gesund sein...……..
Herzlich willkommen !
Standardmäßig liegt die Entfaltung eines Stadtrades ohne Schaltung (622 [mm] Felge, Radumfang je nach Bereifung ca. 2,20 [m]) mit 38-er Kettenblatt und 19-er Ritzel bei 2 x 2,20 [m] = 4,40 [m]. Ein Faltrad mit 406-er Felge hat ca. 1,60 [m] Umfang. Mit Kettenblatt 50 Z und Ritzel 16 Z kommst Du dann auf 5,00 [m] Entfaltung. Ich persönlich halt das für ziemlich schlapp. Aber irgendeinen Grund muß es ja haben, daß es das Vorurteil "bei Falträdern muß man im Hamstertritt strampeln, um vorwärts zu kommen" gibt.
Wenn Du mehr Entfaltung brauchst: Größeres Kettenblatt (Bis 55 Z ist es noch bezahlbar !), kleineres Ritzel (Möglicherweise geht auch ein 13 Z ?) oder beides.
Viele Hersteller (Darunter bestimmt Dahon !) sehen einen einfachen Wechsel des Kettenblattes nicht vor, der Tausch des gesamten Kurbeltriebs wird dann meist unverhältnismäßig teuer. Etwa 85 % aller Faltradfahrer leiden unter einer falschen Entfaltung. Die Forderung nach einem einfachen Wechsel des Kettenblattes gibt es von mir seitdem ich in diesem Forum Beiträge verfasse. (Ca. 10 Jahre.)
Hohe Trittfrequenzen sind nicht per se gesund, sie verursachen bei älteren Menschen weniger Probleme (Der Kräfte-Level liegt bei gleicher Leistung niedriger !) mit dem Bewegungs-Apparat rund um das "Knie" (Wenn sich dieses im "Zeitalter der Gichtbrüchigkeit" befindet). Mit der Gewöhnung an hohe Trittfrequenzen in jungen Jahren kann ein Wettbewerbsfahrer seine Leistung bel gleicher Muskelkraft steigern. Die Muskelkraft-Vergrößerung geht meist mit einer Gewichts-Zunahme einher. Für den Bergfahrer ist das i.A. kontraproduktiv.

MfG EmilEmil

Re: Hallo aus Bodenheim

Verfasst: Sa Jan 18, 2020 8:43 pm
von Mainzer
@EmilEmil
Für die Shimano CB-E110 gibt es zwar laut Ersatzteilliste auch noch 15er- und 14er-Ritzel. Das 15er hab ich schon mal bei einem US-Händler auf eBay entdeckt, das 14er bislang noch nie. Allerdings sind beide Ritzel im Gegensatz zum 16er nicht mehr gekröpt, was zu Problemen mit der Kettenlinie führen würde.
Ansich sind die 5 m ein annehmbarer Kompromiss, ich hab auf meinen regelmäßigen Strecken ein paar Hubbel, die ich damit noch hochkommen. Auf dem Faltrad traue ich mich nicht so recht, in den Wiegetritt zu gehen.
Vielleicht baue ich mir doch mal ne Schaltung ein. Für die Automatix bin ich ja leider zu spät dran :( Und ob ich als überzeugter Rücktrittnutzer mit einer Kickshift-Schaltung zurecht komme, weiß ich nicht.

Re: Hallo aus Bodenheim

Verfasst: Sa Jan 18, 2020 10:31 pm
von flock
Willkommen auch!

Re: Hallo aus Bodenheim

Verfasst: So Jan 19, 2020 1:13 am
von Radla
Was meinste mit zu spät dran?
Ich habe hier noch eine komplett eingespeicht im Keller liegen, falls da Interesse besteht? Ich bin da leider nicht mit warm geworden, ist daher kaum benutzt.

Re: Hallo aus Bodenheim

Verfasst: So Jan 19, 2020 12:34 pm
von CycoRacer
Mainzer hat geschrieben: Sa Jan 18, 2020 3:49 pm Stören tut mich eigentlich nur die geringe Entfaltung, trotz 16er-Ritzel kommt man nur auf 5 m. Aber hohe Trittfrequenzen sollen ja gesund sein.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn man nur einen Gang zur Verfügung hat, sind die 5.2 m Entfaltung schon ziemlich optimal. Meine Übersetzung ist 53/16 und ich gehe davon aus, dass du vorne auch ein 53er Kettenblatt verbaut hast.
Im direkten Vergleich mit einem Schaltungsrad, wundere ich mich immer, wie schnell ich doch eigentlich mit meinem Mu Uno vorankomme, auch wenn es sich beim Fahren nicht so effizient anfühlt.

Mein allererstes Brevet (200 km) bin ich aus der Not heraus mit meinem Dahon Mu Uno Ersatzrad gefahren.

events-treffen-messen-f20/audax-randonn ... tml#p41700

Fühlte sich bei der Fahrt selber mit viel Gegenwind nicht so überragend effizient an. Habe es aber mit einigen Versuchen bis heute noch nicht wieder geschafft mit Gangschaltung die 200km in noch kürzerer Zeit zu fahren.

Gruß
Reimund

Re: Hallo aus Bodenheim

Verfasst: So Jan 19, 2020 4:45 pm
von Ch.Bacca
Von mir auch:
Herzlich willkommen!

5 m finde ich für ein Eingang-Rad OK. Ich habe keins, aber würde es etwa so auslegen. 5,2 m entspräche schon meinem sechsten Gang (von neun). Damit alleine käme ich nur schlecht klar; allerdings hab ich auch keinen Gewichtheber-Antritt.

Re: Hallo aus Bodenheim

Verfasst: So Jan 19, 2020 5:37 pm
von Mainzer
CycoRacer hat geschrieben: So Jan 19, 2020 12:34 pm Im direkten Vergleich mit einem Schaltungsrad, wundere ich mich immer, wie schnell ich doch eigentlich mit meinem Mu Uno vorankomme, auch wenn es sich beim Fahren nicht so effizient anfühlt.
Das Gefühl hab ich auch immer. Meine Theorie besagt allerdings, dass um mich herum nur Omas auf Hollandrädern fahren und ich mir deswegen unglaublich schnell vorkomme :D
Wenn ich mich recht erinnere, hat meins ein 52er Kettenblatt. Kann mich aber auch falsch erinnern, die Zählung liegt schon einige Zeit zurück.
Radla hat geschrieben: So Jan 19, 2020 1:13 am Was meinste mit zu spät dran?
Ich habe hier noch eine komplett eingespeicht im Keller liegen, falls da Interesse besteht? Ich bin da leider nicht mit warm geworden, ist daher kaum benutzt.
120er Einbaubreite, mit Rücktritt, 406er-Felge? Da hätte ich Interesse!
Passt das mit der Kettenlinie soweit ohne Änderungen?

Re: Hallo aus Bodenheim

Verfasst: Mo Jan 20, 2020 8:15 am
von Zauberfaltrad
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
LG, Viktor