Für das Faltrad gibt es m.E. aber keine Änderungen:
https://www.adfc.de/neuigkeit/neue-bedi ... -der-bahn/
Neue Bedingungen zur Fahrradmitnahme in der Bahn
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Re: Neue Bedingungen zur Fahrradmitnahme in der Bahn
Wie werden die dann wohl ein Tern GSD einschätzen?
Lastenrad und nicht befördern?
Ich hoffe dabei ja immer (auf beiden Seiten) auf den "gesunden Menschenverstand" - wenn es nicht stört. Aber - wie ich im Moment hier erleben darf ist der bei vielen "Radausflüglern" auch nicht gerade stark verbreitet. Da hält dann eine "Bande" von älteren Herrn den ganzen Zug auf, weil die ersten beiden diskutieren, welches Rad den Fensterplatz erhalten soll und dabei den Eingangsbereich blockieren. Da kriegste die Krise als Zuschauer. Und von Seiten der Bahn Bediensteten bekommst Du später als Radfahrer zurück (auch wenn Du es selbst gar nicht verbockt hast)
Lastenrad und nicht befördern?
Ich hoffe dabei ja immer (auf beiden Seiten) auf den "gesunden Menschenverstand" - wenn es nicht stört. Aber - wie ich im Moment hier erleben darf ist der bei vielen "Radausflüglern" auch nicht gerade stark verbreitet. Da hält dann eine "Bande" von älteren Herrn den ganzen Zug auf, weil die ersten beiden diskutieren, welches Rad den Fensterplatz erhalten soll und dabei den Eingangsbereich blockieren. Da kriegste die Krise als Zuschauer. Und von Seiten der Bahn Bediensteten bekommst Du später als Radfahrer zurück (auch wenn Du es selbst gar nicht verbockt hast)
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Re: Neue Bedingungen zur Fahrradmitnahme in der Bahn
Moin,Radla hat geschrieben: ↑Mo Aug 12, 2019 3:19 pm Für das Faltrad gibt es m.E. aber keine Änderungen:
https://www.adfc.de/neuigkeit/neue-bedi ... -der-bahn/
Danke für den Hinweis.
Wie Mottes Beispiel zeigt, wird es weiterhin unklare Verhältnisse geben.
Mir ist z.b. nicht klar, ob ein Fahrradanhänger nun kostenplichtig ist.
"nicht"-geklappt, wird er /offiziell/ gar nicht befördert, geklappt ist er nach meinem Verständnis eine
(kostenfreie) Traglast. Und wie werden Kinderanhänger angesehen?
Der Langstrecken-Akku für mein Wild-Eagle ist damit offziell von der Beförderung ausgeschlossen, weil
"nicht fest montiert" sondern in der Ortliebtasche dabei.
Jedenfalls darf er auf langstrecken -anders als bisher- auch nicht mehr nachgeladen werden.
Meiner Meinung nach ein Schritt in genau die flachse Richtung.
Glücklicherweise ist nach meiner langjährigen Beobachtung das Bahnpersonal ganz überwiegend großzügig.
(Ausnahmen /bestätigen/ diese Regel)
Gruß Karsten
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Re: Neue Bedingungen zur Fahrradmitnahme in der Bahn
Letzten Sonntag im RB12 von Berlin nach Templin, wurde einer Jugendgruppe mit Anhänger/Bollerwagen (habe ihn nicht gesehen, nur die Durchsage vernommen) der Zutritt verwehrt, obwohl noch genügend Platz im Fahrradabteil war.
Der Zug fuhr dann auch einfach mit einem Teil der Gruppe schon los, obwohl die eigentlich zusammenbleiben wollten.
Immer wieder ein Erlebnis...
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Re: Neue Bedingungen zur Fahrradmitnahme in der Bahn
Wie schon mehrfach berichtet, ist das Personal in den hiesigen Regionalzügen (zumeist "Metronom"aber durchaus auch DB-Regio) in /der/ Beziehung ganz überwiegend sehr großzügig. Also deutlich großzügiger, als es die Regelungen bisher vorsahen.Radla hat geschrieben: ↑Mi Aug 14, 2019 4:18 pm Letzten Sonntag im RB12 von Berlin nach Templin, wurde einer Jugendgruppe mit Anhänger/Bollerwagen (habe ihn nicht gesehen, nur die Durchsage vernommen) der Zutritt verwehrt, obwohl noch genügend Platz im Fahrradabteil war.
Der Zug fuhr dann auch einfach mit einem Teil der Gruppe schon los, obwohl die eigentlich zusammenbleiben wollten.
Immer wieder ein Erlebnis...
Andersartige Erfahrungen konnte ich eigentlich immer auf "ungünstige Umstände" zurückführen.
Bei deinem Beispiel könnte ich mir da einschlägige Erfahrungen mit dem Verhalten von anderen Jugendgruppen in Verbindung mit -sagen wir- wenig diplomatischer Kommuninikation der Jugendlichen vorstellen.
Gruß Karsten