Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
strugatzki
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 16, 2019 5:01 pm
Faltrad 1: Tern BYB
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von strugatzki »

Ich habe seit fast einem Jahr ein BYB (meine Erfahrungen wollte ich schon mal posten, aber hier im Forum hat irgendwas mit der Freischaltung nicht funktioniert, aber egal).

Von Tern passen ausschließlich die Zubehörteile, die Tern selber anbietet, einen normalen Gepäckträger gibt es nicht. Auch vorne passt nur das, was Tern empfiehlt, vor allem wegen der Breite.

Trolley-Rack ist sinnfrei, weil das BYB bereits selbst ein Trolley ist (funktioniert hervorragend, insb wenn man selbst nicht zu groß ist).

Hinten ist sehr stabil, aber es passen nur die kleinen Ortlieb/Vorderradtaschen, die großen gehen auch drauf, bei Bodenwellen oder in Kurven wird es aber auf jeden Fall schleifen. Die Taschen im Querformat passen gar nicht, man bekommt sie nicht weit genug nach hinten.

Ich verstehe nicht ganz, warum der Hinterbau keine Querstreben oben hat (=Ergebnis ähnlich wie normaler Gepäckträger), die wegen des Hinterrads ein wenig nach oben bauen müssten. Müssen Gewichts- oder Sicherheitsbedenken sein, kann aber auch sein, dass man mit den Fersen am Ladegut anstoßen würde. Zum Selberbasteln war bei mir bislang das Bedürfnis nicht groß genug, aber ich hab schon öfter drüber nachgedacht.
strugatzki
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 16, 2019 5:01 pm
Faltrad 1: Tern BYB
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von strugatzki »

(gelöscht wg doublepost)
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von Radla »

Trolley-Rack ist sinnfrei, weil das BYB bereits selbst ein Trolley ist (funktioniert hervorragend, insb wenn man selbst nicht zu groß ist).
Da man den alten Träger ja entfernen müsste, würde der m.E. schon Sinn machen, wenn er denn überhaupt passen würde.
strugatzki
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 16, 2019 5:01 pm
Faltrad 1: Tern BYB
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Das Mini-Faltrad von Tern BYB ~~ 29. Mai 2019

Beitrag von strugatzki »

wenn er passt, wohl ja, aber dieses trolley-rack ding hat ja starre rollen, ist dann kein drehbarer trolley mehr (man kann das byb um die vertikale achse spinnen, wie einen koffer, allerdings wegen der pedale nur in eine richtung endlos), sondern mehr so eine art sackkarre. man müsste auch schauen, ob das byb dann überhaupt noch steht und sich schieben lässt. der „alte träger“ ist eines der allerbesten dinge am byb. aber jedem, wie‘s gefällt.
Antworten