Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8365
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von Pibach » Sa 26. Jan 2019, 21:14

Ladengeschäft geschlossen, online werden noch die Restbestände verkauft.
https://www.bicycleretailer.com/retail- ... els-closes
https://www.bikeforums.net/folding-bike ... ors-2.html

Ob das was aussagt über den US-Markt?
Möglicherweise die Konkurrenz durch e-Scooter und Fahrradverleih?

https://www.wired.com/story/lyft-bets-bikes-nyc/
https://www.curbed.com/2018/7/24/176047 ... s-scooters

flock
Beiträge: 100
Registriert: Do 20. Sep 2018, 19:02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von flock » So 27. Jan 2019, 01:57

Schade, ich mochte die Videos.

Motte
Beiträge: 5669
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von Motte » So 27. Jan 2019, 09:44

Wohl zu viel gewagt und verloren, wenn man diese Beschreibung hier weiter denkt.
https://www.bikefolded.com/nycewheels-b ... e-history/

superfalter
Administrator
Beiträge: 2727
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von superfalter » So 27. Jan 2019, 20:37

Echt Schade, der Markt der Urban Folging Bikes ist auch echt eng und schwierig wenn es alle Marken quasi überall gibt. Der Faltradmarkt ist ja speziell und die totale Mininische, wenn man dann auf eBikes erweitert muss man in dem Bereich dann aber auch stark sein mit einem vielseitigem Sortiment, sonst ist man unglaubwürdig. MJTC.

bcmobil
Beiträge: 65
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 09:15
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von bcmobil » Mo 28. Jan 2019, 08:14

Wenn ein Händler schliesst, heisst das aber nicht, dass auf einem ganzen Kontinent der Markt tot ist. Dazu muss man sich die Umstände dieses Händlers ansehen

Pibach
Moderator
Beiträge: 8365
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von Pibach » Mo 28. Jan 2019, 11:55

bcmobil hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 08:14
Wenn ein Händler schliesst, heisst das aber nicht, dass auf einem ganzen Kontinent der Markt tot ist. Dazu muss man sich die Umstände dieses Händlers ansehen
Es sieht aber so aus, als sei das ein genereller Trend und nicht nur NYCeWheels. Siehe die Links.

flock
Beiträge: 100
Registriert: Do 20. Sep 2018, 19:02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von flock » Mo 28. Jan 2019, 12:02

Ich habe heute mal spaßeshalber am Kiosk die einschlägigen Fahrradmagazine durchgeblättert. Anscheinend ist Selbertreten nicht mehr gewünscht.

Motte
Beiträge: 5669
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von Motte » Mo 28. Jan 2019, 16:55

Ist seit drei Jahren auf jeder Radmesse zu beobachten - die E-Bikes dominieren alles. Positiv ist, dass diese neue Nutzergruppe die Politik anders fordert als die paar Aktiven vorher. (Bezüglich der Radwege und Abstellanlageb bzw. der Berücksichtigung im Alltag)

Nachteil wäre z.B. wenn demnächst dann Zubehör nur noch für E-Bikes entwickelt wird.

Was aber jetzt das Problem des Ladens in New York war, weiß ich nicht. Es wurde in Foren u.a. berichtet dass E- Bikes in New York erst seit 2018 erlaubt sind. Die Amis sind Neuerungen aufgeschlossener gegenüber als Deutsche - es könnte also auch sein, dass dort ein Umschwung viel dynamischer verläuft als wir das hier gewohnt sind.

flock
Beiträge: 100
Registriert: Do 20. Sep 2018, 19:02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von flock » Mo 28. Jan 2019, 17:10

E-Bikes fallen m.E. aber eher in die Kategorie Mofa (und damit "fast Motorrad"), von ihnen erkämpfte Vorteile im Straßenverkehr sind für Radfahrer also, wenn ich die deutsche Bürokratie richtig einschätze, völlig belanglos.

Motte
Beiträge: 5669
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NYCeWheels schließt. US-Fatradmarkt tot?

Beitrag von Motte » Mo 28. Jan 2019, 18:42

Sorry - hatte den Begriff E-Bike fälschlicherweise als Oberbegriff für Fahrräder mit elektrischem Antrieb genutzt. Korrekt wäre Pedelec gewesen.

Rechtlich sind E-Bikes Fahrräder, bei denen der elektrische Antrieb auch ohne Pedalbewegung funktioniert und die bei 25 Km/h selbsttätig abregeln. Sie füllen also die Lücke zwischen Pedelec und S- Pedelec. (Aber an die Festlegung hatte im vorigen Beitrag gar nicht mehr gedacht, weil die Dinger ausgesprochen selten sind)

Antworten

Social Media