superfalter hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 9:41 am
@Zauberfaltrad - was ich nie verstehe wenn man ein Faltrad sucht man sich nicht auch überlegt woher spezielle Ersatzteile und Unterstützung im Schadensfall kommt. Man schaut sich immernur den vordergründig günstigen Preis an. Klär mich mal bitte über diese Denkweise auf. Dann noch die Übersetzung wie Emilemil schon erwähnt.
Hallo Superfalter,
In der Tat mache ich mir da wenig Gedanken, denn ich habe bisher immer viel an den Fahrräder selber reparieren können. Ob dies auf die vorgeschlagenen zutreffen würde, weiß ich jetzt nicht, glaube aber, dass ich da keine Wissenschaft draus machen möchte. Soll heißen; ich kaufe ein Faltrad, dass die wichtigsten Anforderungen erfüllt und hoffe auf das Beste. Sollte etwas sein, so findet sich sicherlich eine Möglichkeit, auch dank WWW.
Bei Brompton sehe ich eher eine Schwierigkeit, da in keinem Fahrradgeschäft dafür Ersatzteile zu finden sind. Ich jedenfalls habe es nur im Internet gefunden und die Preise sind auch teilweise sehr hoch. Für mich ist Brompton wie ein Mercedes-Benz. Teuer in der Anschaffung aber auch besonders in der Standhaltung.
Vielleicht irre ich mich und kaufe mir irgendwann doch ein Brompton, dies aber erst dann, wenn ich keine Alternative gefunden habe oder die gefundene nicht die Anforderungen erfüllt hat.
alterfalter2 hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 1:37 pm
@ superfalter
" man sich nicht auch überlegt woher spezielle Ersatzteile und Unterstützung im Schadensfall kommt. Man schaut sich immernur den vordergründig günstigen Preis an. Klär mich mal bitte über diese Denkweise auf. Dann noch die Übersetzung wie Emilemil schon erwähnt."
Die Teile bei den genannten Rädern Tactic Panache und Pashley Micro (auch Cresswell Micro) sind größtenteils Standardware, die bekommt man überall in mehr oder weniger sortierten Fachgeschäften und immer im Netz.
Die Schaltung ist Sturmey Archer 3 oder 5-gang - beide problemlos in der Anwendung und Teile bekommt man auch dafür - die Übersetzung ist meine Meinung nach für mich mehr als ausreichend, kann man nach Gusto auch variieren durch ein anderes Ritzel.
Es ist also nicht einzusehen, warum man super teuere Falträder fahren muß, wenn es auch deutlich günstigere Angebote gibt - es sei denn, man muß das aus Gründen des persönlichen Lifestyle unbedingt haben.
Wenn ich mit einem guten gebrauchen Faltrad für ca. € 150 - € 200 klar komme ist nicht einzusehen, warum ich € 1200 für ein Rad ausgeben soll, das den gleichen Zweck erfüllt..
Ein Brommie bietet den ein-oder anderen Vorteil z.B. den Gepäcktransport betreffend. Da muß sich jeder selbst fragen, ob es den Aufpreis von € 900 wert ist.
..hier sieht man, wie klein das Pashley Mircro wird - paßt vor den Beifahrersitz eines mittelgroßen PKW
Gruß TIL
Hallo TIL,
danke auch Dir für diese Meinung. Kann Dir eigentlich nur zustimmen. Ich habe aktuell das Thema, dass ich eigentlich ein kompaktes aber gutes Notebook suche, und hier lande ich bei Lenovo (ThinkPad) bei teilweise über 1500 Euro und mehr. Bei Apple und Co. schaut es teilweise nicht anders aus. Ich mag aber auch keine Werbung machen, viel mehr geht es mir um die Tatsache, dass es doch meist um den eigenen Anspruch geht. Was ist mir wichtig und dass das teueres Produkt nicht zwingend das ist was man sucht.
Dein gezeigtes Faltrad scheint sehr kompakt zu sein. Gefällt mir sehr. Auch wenn die Packsituation im Auto auf mich eher nicht zutrifft, da ich kein Auto weiterhin haben möchte, werde ich auch natürlich nach diesem Model Ausschau halten.
ladiaar hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 3:23 pm
Zauberfaltrad hat geschrieben: ↑Sa Okt 06, 2018 9:09 am
stimmt schon. Ich war zuletzt am Mittwoch mit einem ICE unterwegs (von Wien bis Hannover) und hatte das 20 Zöller Tern dabei. Es ging auch erstaunlich gut. Beim Einstieg in einen Bus sehe ich ebenso wenig Nachteile. Bei dem Einstieg in die noch ältere U-Bahn in der Stadt wird es hingegen eng, auch wenn dies nicht der Grund ist, warum ich nach einem 16 Zöller fragte. Ich fahre eh meist bis Hbf oder ab da bis zum Ziel (Home/Besuch)
Ich bin eine Weile mit beiden Varianten gependelt. Und ja, 20'' geht im Allgemeinen gut, ist aber nicht immer so komfortabel wie 16''. Im vollen Zug findet sich für mein Brompton wesentlich schneller ein Platz. Mein größeres Rad musste ich schon öfters weiter weg vom Platz abstellen (und dann anschließen) und davor noch durch den engen Großraumwagen schleppen. Auch zur Stoßzeit in der U-Bahn findet sich für Bromptons noch ein Platz während größere Räder da erst mit dem übernächsten Zug mitkommen.
Dein Beitrag trifft den Grund meiner Suche im Kern, denn genau um diese Situation geht es mir, die ich vermeiden möchte. Zuletzt bin ich auch durch den engen Großraumwagen des ICE durchgegangen, weil der Abstellbereich für großes Gepäck wo anders war und das gefiel mir mit dem 20" Tern nicht so. Ein wesentlich kleineres Faltrad, wie ein 16" und möglichst kompakt zusammengeklappt, hätte es besser getan.
Ist im Prinzip alles nur ein Luxusproblem aber es ist doch interessant und teilweise für mich erstaunlich, dass es doch so einige Alternativen zu Brompton gibt.
Viele Grüße,
Viktor