Seite 1 von 2

1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Mo Mär 07, 2011 10:49 am
von bromfiets
Am Freitag bin ich zurückgekehrt aus einem Rügen-Kurzurlaub mit meinem brandneuen Birdy. Die Anfahrt war easy, eine Bustour mit Haustürservice, sehr bequem, mußte Birdy also nicht weit schleppen und der Transport im Bus auch kein Problem, außer dass die Mitreisenden sich gewundert haben, dass ich so ein großes schwarzes Paket dabei hatte :D

Das letzte Mal war ich vor ca. 15 Jahren auf Rügen, damals war die Fahrrad-Situation mehr als desolat, entweder das junge hoffnungslose Leben auf extremst befahrenen Bundesstraßen aufs Spiel setzen oder auf übelsten Sand- und Schotterpisten Achsbrüche und Schlimmeres in Kauf nehmen.
Jetzt sind immerhin die meisten Hauptstraßen mit Radwegen versehen, wenn sie auch freundlicherweise so angelegt sind, dass sie nicht wie die Autostraßen halbwegs begradigt sind, sondern "Steile" Anstiege und heiße Abfahrten bieten. Dadurch hatte ich dann auch die Chance die 24-Gang Schaltung reichlich zu nutzen und festzustellen, dass sie sehr zufriedenstellend arbeitet. Zwar war es zu Beginn mmer noch ein ulkiges Gefühl auf dem "kleinen" Radl zu sitzen, aber die Halbtagestouren, die es aufgrund der Witterung waren, ließen sich gut an, so dass ich meinen Kauf nicht bereue.

Wie bereits erwähnt, ist Rügen noch immer kein Radfahrparadies, die Beschilderung ist tw. sehr schlecht, die Straßen zwischen Dörfern etc. im DDR-Standard, auch da erwies sich die Federung des Birdy als sehr nützlich.

An den kurzen Stücken, die ich das Rad tragen mußte, habe ich allerdings festgestellt, dass es kräftemäßig unmöglich ist, sich die Tasche über die Schulter zu hängen, für längere Touren habe ich mir bereits eine kleine Sackkarre zugelegt, auf der ich das Rad dann hinter mir herziehen kann..,

Einen schönen Start in die Radelsaison!

1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Mo Mär 07, 2011 1:32 pm
von Rone
bromfiets hat geschrieben:An den kurzen Stücken, die ich das Rad tragen mußte, habe ich allerdings festgestellt, dass es kräftemäßig unmöglich ist, sich die Tasche über die Schulter zu hängen
Es ist leichter, das Rad aufgebaut dicht am Körper zu tragen. Ich würde wegen 200m das Rad in keinem Fall einklappen und verstauen.

1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Mo Mär 07, 2011 9:34 pm
von Motte
Sehe ich genau so. Als ich das Birdy neu hatte, hab ich es mal in FFM Hauptbahnhof in Eile über zwei Bahnsteige getragen, weil ich es nicht aus der Hülle packen wollte. Hat mir eine Schulterzerrung eingebracht. Mach ich nie mehr wieder. Erstens kenne ich mittlerweilen den ollen Quergang, der das große U vermeidet und zweitens würde ich es immer auspacken und schieben. Getragen wird es im gefalteten Zustand höchstens mal zwei Meter bis zur Zugtüre oder in den Zug selbst gehoben.

Statt Sackkarre gibt es auch eine faltradgemäße Transportmöglichkeit. Den Alustar von Andersen - ein Marktroller, den man flach falten kann und dessen 12 Zoll Räder man mit einem Klick demontieren kann.

Gruß

Udo

1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Di Mär 08, 2011 7:43 am
von bromfiets
Ja, da habt Ihr sicherlich recht! Mir fehlt derzeit noch ein bißchen die Erfahrung... und wollte das Rad halt nicht vor aller Augen klappen und möglicherweise zeitlich den Rahmen sprengen, außerdem wollte ich es etwas schützend verpacken... das kostet dann ja wieder Zeit extra..
den Alustar schaue ich mir mal an.., die Sackkarre, die ich habe, ist auch recht leicht und läßt sich klappen..

1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Di Mär 08, 2011 1:03 pm
von Motte
Wenn die reicht, ist ja alles o.k.
Ich hatte erst eine, die recht schwer war auch faltbar - aber mit einem engen Radstand schwierig zu handhaben. Das ging auf`s Handgelenk.
Der Alustar trägt 40 Kg, bei (nackt, ohne Tasche) 1,6 kg Eigengewicht.
http://www.andersen-shopper.de/deutsch/ ... ustar.html

Den kann man auch im Alltag einsetzten - nur als Hänger am Rad taugt er nicht. Aber ich würde eh ungern am Expeditionsgepäckträger des Birdy einen Shopper schleppen - da wäre mir der Hebelarm zu groß.

1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Di Mär 08, 2011 1:42 pm
von Travelking
Ähhmmm,

mal 'ne Frage. Was macht ihr mit den Sackkarren wenn ihr radelt? :o

1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Di Mär 08, 2011 4:16 pm
von Motte
Ich hab die nur mit, wenn von vorn herein klar ist, dass ich das Birdy oft verpackt transportieren muss und keine "große Tour" mache - sondern von einem festen Standort aus fahre. Ich hab sie auch mit, wenn ich mit Hänger unterwegs bin - dann kommen im Bahnhofsbereich Hänger und/oder Rad da drauf. Das rollt einfach leichter. Erst seit ich den neuen Radical Cyclone Hänger habe, hat sich das erledigt - da kann man die Räder einfach nach hinten im Rahmen "umstecken" und hat ohne Aufwand ebenfalls eine Art Marktroller mit angenehmen Eigenschaften.

Muss man nicht unbedingt verstehen :mrgreen:

1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Fr Mär 11, 2011 7:11 am
von bromfiets
Ja, für mich geht es auch nur ums Radeln von festen Standorten aus, bei "richtigen" Radtouren mit Gepäck etc. müßte ich mir etwas anderes ausdenken, um mit dem Birdy auf Tour zu gehen..
ich wüßte derzeit nicht, wie ich das gesamte Gepäck vernünftig am Birdy unterbringen könnte.. und von daher nehme ich für Streckentouren mein "richtiges" Treckingrad.
Geht also nur darum, dass Birdy zum Bhf, Flughafen, Hotel etc. zu transporiteren.. :D

1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Di Mai 10, 2011 9:32 am
von cruisen
bromfiets hat geschrieben:Geht also nur darum, dass Birdy zum Bhf, Flughafen, Hotel etc. zu transporiteren.. :D
Das Problem hatte ich auch und ich habe es so gelöst.

Bild

Re: 1. Tour mit dem Birdy Touring

Verfasst: Mo Okt 31, 2011 3:17 pm
von bromfiets
:D Hey, habe ich leider erst jetzt gesehen, aber tolle Konstruktion 8-) , an so etwas hatte ich auch gedacht, z.b. mit diesen Rollen, die es einzeln für z.B. den Möbeltransport zu kaufen gibt..
Falls Du hier nochmal reinschaust, würden mich die Einzelheiten interessieren, da man sie ja auf dem Bild nicht en Detail sehen kann..