Ich hätte richtiger statt Schaltgetriebe Untersetzungsgetriebe geschrieben.Karsten hat geschrieben: ↑Do Mai 17, 2018 8:45 am…….
Ein Schaltgetriebe des Elektromotors ist eigentlich immer notwendig, egal wo der Motor sitzt...….
@Emil: Du musst jetzt ganz stark sein:
Schachner baut auch eine Spezialversion eines Tratlager-motors für den Betrieb des Rades mit Rücktrittbremse. (Selbstverständlich nur, weil da völig unfähige Entwicklungsingenieure arbeiten ).......
Und unfähig sind die Entwicklungs-Ingenieure sicher nicht, sie haben nur kein Rückgrat (Wobei das eigentlich die Kaufleute betrifft !).
Ja, und stark sein muß ich bestimmt nicht: Denn gegen die ewige Deutsche Rücktritt-Oma (Die ganz hartleibigen sind die Männer unter den Rücktritt-Omas ) mit dem 1990-er Geburtsdatum komme ich sowieso nicht an. Und die Frauen sind rein Zahlen-mäßig in der Mehrheit.
Aber das Problem löst sich eh durch technische Zwänge und vor allem durch den Kostendruck.
Die Getriebenaben sind leider auf dem Rückzug und die neu-entwickelten Naben der letzten 20 Jahre haben keine Rücktritt-Bremsen mehr (Ausnahmen i-Motion 9 und Nexus 8-Gang), die i Motion 9 ist Geschichte und die Nexus ein Exkrement (Das Wort Scheiße konnte vermieden werden ). Die Nexus ist z B. wegen mangender Standfestigkeit (Belastung 100 [Nm] ?) für Pedelecs nur bedingt geeignet. Und die Pedelecs sind dabei, das größte Marktsegment zu werden oder sind es schon. Da wirst Du in Zukunft immer mehr Kettenschaltungen finden ! An Kettenschaltungen machen sich Rücktritt-Bremsen nicht gut. Das scheint sogar der gemeine, unbedarfte Radschrauber (Radhändler) irgendwie zu kapieren.
Außerdem ist bei dem erhöhtem Bremsbedarf der sackschweren Pedelecs (Die bekannte Rentnerdrohne
) von einer Bestückung mit Scheibenbremsen auszugehen. Die bremsen besser und kosten mehr. Gegen mehr Umsatz ist kein Kraut gewachsen. Also seh ich das ganz entspannt.
MfG EmilEmil