Meine wesentliche Erfahrung mit Falträdern ist, dass die Ergonomie einen sehr großen Unterschied macht, der beim Vergleich von Datenblättern oft unter den Tisch fällt.
Lange Zeit habe ich mich damit begnügt, einen verstellbaren Vorbau zu haben und den so einzustellen, dass es sich gut anfühlt, aber wie mich insbesondere meine Überraschung mit dem Mµ Uno gelehrt hat, reicht allein das oft nicht aus und es kommt auch sehr auf die nicht-verstellbaren Geometriefaktoren eines Velos an!
Insbesondere mache ich mir in letzter Zeit Gedanken über die Position des Tretlagers unterm Sattel. Ich glaube, je aufrechter man sitzt (Höhe und Abstand zum Lenker), je weiter vorne sollte auch das Tretlager sein (bis zum extremen Fall des Sesselrades oder dann ganz geflippt im Liegerad).
Umgekehrt habe ich gemerkt, dass nur die Änderung des Lenkers in eine sportlichere Position (nach vorne und unten) sich sehr unbequem anfühlt, wenn man dabei nicht auch den Hintern mehr direkt über das Tretlager bekommt.
Deswegen habe ich für die Auswahl meines nächsten Velos eine Tabelle gemacht, in der ich meine aktuellen Fahrzeuge mit einigen Modellen aus dem Laden vergleiche:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Leider können mir diese Zahlen immer noch nicht erklären, warum mir die Sitzposition auf dem Mµ Uno von bisher allen Velos die sportlich-bequemste Haltung erlaubt: Der Rücken schön nach vorne gestreckt wie ein zweibeiniger Hund im Yoga. Ein Großteil meines Gewichts weder im Sattel noch auf den Händen, sondern über die Beine auf den Pedalen! Und gerade letzteres scheint mir sehr den Rücken zu schonen!
Wenn jemand nun Lust hat, auch sein eigenes Velo zu vermessen, insbesondere wenn es ein Tern Verge ist, nehme ich die Werte gern in meine Tabelle auf!
Zum Hintergrund, warum ich schon zwei Falträder habe und noch eins brauche: das Mµ Uno wird mittlerweile vom Kind beritten (und hier bewährt sich, dass nicht viel dran kaputt gehen kann!), das D7i fährt meine Liebste.
Ergonomische Maßtabelle oder Der Mensch als das Maß aller Dinge
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Re: Ergonomische Maßtabelle oder Der Mensch als das Maß aller Dinge
Die Unterschiede in Deinen Messwerten wundern mich etwas. Eigentlich sollten die alle identisch sein.
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Re: Ergonomische Maßtabelle oder Der Mensch als das Maß aller Dinge
Nur mal als Anregung gedacht: http://www.junik-hpv.de/assets/download ... t_2006.pdf
Das gilt ja für alle Fahrräder, Falträder sollten da keine Ausnahme bilden.
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Re: Ergonomische Maßtabelle oder Der Mensch als das Maß aller Dinge
Mich würde hier mal der Abstand Sattelstütze<>Lenker mit VRO und waagerecht gestelltem Andros interessieren. Also, falls jemand ein Link mit VRO und Andros hat, bitte mal nachmessen.
Von mir ein Maß beim Link mit nachgerüstetem TranzX Stem: 68 cm (Mitte Sattelrohr zu Mitte Lenker). Da kommen für mich noch die Hörnchen dazu und es dürfte gerne noch mehr sein.
Von mir ein Maß beim Link mit nachgerüstetem TranzX Stem: 68 cm (Mitte Sattelrohr zu Mitte Lenker). Da kommen für mich noch die Hörnchen dazu und es dürfte gerne noch mehr sein.