Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ergonomische Maßtabelle oder Der Mensch als das Maß aller Dinge

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ergonomische Maßtabelle oder Der Mensch als das Maß aller Dinge

Beitrag von Bob406 »

Meine wesentliche Erfahrung mit Falträdern ist, dass die Ergonomie einen sehr großen Unterschied macht, der beim Vergleich von Datenblättern oft unter den Tisch fällt.

Lange Zeit habe ich mich damit begnügt, einen verstellbaren Vorbau zu haben und den so einzustellen, dass es sich gut anfühlt, aber wie mich insbesondere meine Überraschung mit dem Mµ Uno gelehrt hat, reicht allein das oft nicht aus und es kommt auch sehr auf die nicht-verstellbaren Geometriefaktoren eines Velos an!

Insbesondere mache ich mir in letzter Zeit Gedanken über die Position des Tretlagers unterm Sattel. Ich glaube, je aufrechter man sitzt (Höhe und Abstand zum Lenker), je weiter vorne sollte auch das Tretlager sein (bis zum extremen Fall des Sesselrades oder dann ganz geflippt im Liegerad).

Umgekehrt habe ich gemerkt, dass nur die Änderung des Lenkers in eine sportlichere Position (nach vorne und unten) sich sehr unbequem anfühlt, wenn man dabei nicht auch den Hintern mehr direkt über das Tretlager bekommt.

Deswegen habe ich für die Auswahl meines nächsten Velos eine Tabelle gemacht, in der ich meine aktuellen Fahrzeuge mit einigen Modellen aus dem Laden vergleiche:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Leider können mir diese Zahlen immer noch nicht erklären, warum mir die Sitzposition auf dem Mµ Uno von bisher allen Velos die sportlich-bequemste Haltung erlaubt: Der Rücken schön nach vorne gestreckt wie ein zweibeiniger Hund im Yoga. Ein Großteil meines Gewichts weder im Sattel noch auf den Händen, sondern über die Beine auf den Pedalen! Und gerade letzteres scheint mir sehr den Rücken zu schonen!

Wenn jemand nun Lust hat, auch sein eigenes Velo zu vermessen, insbesondere wenn es ein Tern Verge ist, nehme ich die Werte gern in meine Tabelle auf!

Zum Hintergrund, warum ich schon zwei Falträder habe und noch eins brauche: das Mµ Uno wird mittlerweile vom Kind beritten (und hier bewährt sich, dass nicht viel dran kaputt gehen kann!), das D7i fährt meine Liebste.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Ergonomische Maßtabelle oder Der Mensch als das Maß aller Dinge

Beitrag von Pibach »

Die Unterschiede in Deinen Messwerten wundern mich etwas. Eigentlich sollten die alle identisch sein.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ergonomische Maßtabelle oder Der Mensch als das Maß aller Dinge

Beitrag von Motte »

Nur mal als Anregung gedacht: http://www.junik-hpv.de/assets/download ... t_2006.pdf

Das gilt ja für alle Fahrräder, Falträder sollten da keine Ausnahme bilden.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Ergonomische Maßtabelle oder Der Mensch als das Maß aller Dinge

Beitrag von Ch.Bacca »

Mich würde hier mal der Abstand Sattelstütze<>Lenker mit VRO und waagerecht gestelltem Andros interessieren. Also, falls jemand ein Link mit VRO und Andros hat, bitte mal nachmessen.

Von mir ein Maß beim Link mit nachgerüstetem TranzX Stem: 68 cm (Mitte Sattelrohr zu Mitte Lenker). Da kommen für mich noch die Hörnchen dazu und es dürfte gerne noch mehr sein.
Antworten