Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ei gude wie

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
jkgenga
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 05, 2017 6:11 pm
Faltrad 1: Bulls Crissbike 28"
Faltrad 2: Tern Link D8
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Ei gude wie

Beitrag von jkgenga »

HAlso und Danke für die Freischaltung.

Ich heiße Jürgen und komme aus Wiesbaden. Seit einer Woche radle ich mit meinem neuen Tern D8 zur Arbeit. Ich konnte das Vorjahresmodell ergattern und bin bis jetzt recht begeistert.
Aktuell suche ich noch nach einer geeigneten Fahrradtasche, in die mein mobiles Büro, in Form eines 15,6 Zoll Laptops samt Zubehör, passt. Ich glaube, dass am ehesten etwas für den Gepäckträger in Frage kommt. Allerdings befürchte ich, dass dem Standardträger von Tern ein paar Streben hinten raus fehlen, um einen Ortlieb Backroller oder ein Vaude Aqua Back stabil zu befestigen. Jedenfalls hat mich die Suche nach einer Lösung hier her geführt.
Mal sehen, was hier zu diesem Thema schon alles geschrieben wurde.

Grüße
Jürgen
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ei gude wie

Beitrag von Motte »

Hallo Jürgen - erstmal "willkommen im Forum"

Das ist so ein wenig Geschmacksache. Ob einem so ein Messenger Bag gefällt oder ein Rucksack. Oder ob man lieber das Gepäck auf dem HR Träger - oder vorn an einem "Lugagge Truss" haben möchte.

Beim morgendlichen Gewusel mit ÖPNV ist so eine Rucksacklösung sicher nicht schlecht. Man hat die Hände frei und das Gepäck haut auch nicht unkontrolliert irgendwo gegen (wie bei einer Umhängetasche).
Nachteil - man schwitzt am Rücken. Und mindestens bei der Fahrt haut es einem ins Kreuz. Rucksäcke wie der Deuter Giga Bike - haben genug Platz für allerhand Kram.
Vorteil - man muss zum Falten oder Verstauen des Rades nix umpacken.

Bei Gepäckträger müsste man erst einmal wissen, was an deinem Tern genau verbaut ist. Einige sind "Klickfix" kompatibel. Dann kann man oben eine Tasche aufschieben. Und muss vorher oder im Laden ausprobieren ob man mit den Füßen dran kommt. Was immer geht - Austausch des Gepäckträgers gegen einen Cargo Rack. (den hab ich an meinen beiden Terns) https://www.faltradxxs.de/tern-tern-car ... -zoll.html
Der verträgt auch hohe Lasten und große Hinterradtaschen - die zudem weit genug nach hinten wandern um auch für große Füße genügend Platz zu schaffen. Da ich nicht gern einen Rucksack beim Fahren auf dem Rücken habe (und der mir zu wenig Stauraum bietet, wenn ich unterwegs noch schnell einkaufen will) ist das für mich die ideale Lösung. Zumal der Kram in Ortlieb oder Vaude Taschen dann auch wasserdicht verpackt ist.(der Laptop sollte aber dann zusätzlich in eine gepolsterte Tasche wandern)

Gruß

Udo
jkgenga
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 05, 2017 6:11 pm
Faltrad 1: Bulls Crissbike 28"
Faltrad 2: Tern Link D8
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ei gude wie

Beitrag von jkgenga »

Danke, Motte, für die Infos.

An meinem Tern ist das Loader Rack verbaut.
Ich mag Rucksäcke auch nicht besonders. Wenn man dran will, muss man sie ausziehen und wenn es draußen etwas wäRömer ist, schwitzt man.
Mein Laptop ist ziemlich groß. Die werden in meiner Firma nicht nach Ergonomie angeschafft. Es ist sauschwer und hat die Maße 38x27 cm. Bei Messenger Bags brauche ich die L-Ausführung.
Für den Luggage Truss habe ich bisher keine Tasche gefunden, die groß genug ist. Ich weiß auch nicht, ob ich mit so einem Windfänger glücklich würde.
Ich glaube, dass ich mir einen Vaude Aqua Back oder ein Ortlieb Backroller kaufe und dann gucken, ob es mit dem Standardträger geht. Falls nicht kaufe ich mir noch das Cargo Rack. Allerdings würde ich das gerne vermeiden. Es ist schwerer und ich befürchte, dass das Rad nicht mehr so kompakt ist. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Träger ein gutes Stück nach hinten über das Hinterrad hinaus ragt. Stimmt das?
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Ei gude wie

Beitrag von Ch.Bacca »

Moin nach Wiesbaden!
(trink mal einen sauer Gespritzten für mich mit...)

Ich hätte Skrupel, ein Notebook auf mein D8 zu schnallen. Es gibt mitunter doch recht harte Schläge, die nahezu ungefedert auf's Gepäck durchschlagen. Auch, wenn man mit Rucksack schwitzt, so fühle ich mich mit der empfindlichen Technik im Rucksack wohler. So lange ich meine Bandscheiben nicht zusammenfegen muss, hat das Zeug im Rucksack auch nicht viel auszustehen.

Gruß,
Ch.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ei gude wie

Beitrag von Motte »

Morsche....

ich transportiere verschiedene Laptops seit Jahren in den Taschen am HR Gepäckträger. Außer am Birdy sind die immer ungefedert. Aber - der Laptop ist in einer gepolsterten Tasche und steckt dann in der HR Tasche. Das haben die alle, auch auf Reisen und ruppigen Wegen, gut überstanden. Bei langen Fahrten hab ich meist unten noch ein Polster im Boden der Tasche. Die Taschen selbst filtern ja (auch über die Haken) noch etliche Schläge. Und die Festplatte ist ja in Ruheposition. Da ist sie recht unempfindlich. Meine haben es immer gut überstanden.

Ich würde auch erst einmal ausprobieren, ob man mit dem vorhandenen Träger hin kommt. Wenn es Probleme gibt, dann meist mit der "Hacke". Wir hatten hier schon zwei Leute mit gleicher Schuhgröße und gleichem Rad - bei einem passte alles prima, der andere kam damit nicht zurecht - von daher - immer vorher ausprobieren.

Ja, der Cargo Rack geht weit nach hinten - deshalb ist er in dieser Hinsicht auch ein Problemlöser. Wichtiger ist aber, dass er 16mm Rohre hat und die Taschen ohne irgendwelche Adapter - extrem gut sitzen.Aufgrund der Bauart auch nicht in Fahrtrichtung rutschen.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Ei gude wie

Beitrag von alterfalter2 »

Moin,
wie wäre es mit einer Bike Bureau Tasche von Carradice - hat eine gepolsterte Innentasche für Laptop und gibt es gerade gebraucht bei ebay.co.uk günstig, Versand ist nicht teuer.

Gruß TIL
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Ei gude wie

Beitrag von CycoRacer »

Seit vielen Jahren (~ 10) verwende ich den IKEA Rucksack UPPTÄCKA zum Transport meiner Utensilien. Leider hat IKEA den nun nicht mehr im Programm. Er ist einigermaßen wetterbeständig, hat verstärkte Vorder- und Rückseite und ist innen gut gepolstert. Hier sind meist auch 1-2 Laptops drin. Bei mir steht der auf dem Gepäckträger und ist stabil mit einem Gummispannband befestigt. Wenn Feldwege auf der Strecke liegen, stelle ich die Laptops auf jeweils zwei nebeneinander angeordnete Pakete Papiertaschentücher.

Hiermal ohne Laptop auf der 300km Rundfahrt:
http://www.faltradforum.de/download/fil ... &mode=view

Hier ein sehr ausgiebiger Test auf YouTube:


Gruß
Reimund
Antworten