Seite 1 von 5

Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 7:02 am
von Kaskade
Hallo,

meine Freundin hat ein Dahon Ciao P3. Sogar wenn ich die Spannung des Verschluss gut einstelle, lassen sich Sattel und Lenker relativ zueinander bewegen. Sprich: Ich hebe das Faltrad mit einer Hand am Sattel und einer Hand am Lenker hoch und kann die Hände dann etwas (mehrere mm) zueinander bewegen, was bei einem normalen Fahrrad ja nicht möglich nicht. Ist das normal für Dahon Scharniere? Ist es ein vielleicht eine Verschleißerscheinung? Das Rad ist von 2009 und wird viel gefahren.

Gruß und besten Dank

Kaskade

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 7:22 am
von Pibach
Ist das Spiel also im Hauptscharnier? Schau mal, was da genau wackelt. Evtl. ist der Scharnierbolzen ausgeschlagen, also etwas deformiert. Das wäre Totalschaden.
Sehr viel häufiger ist aber Spiel im Lenkkopflager. Das wird gerne falsch eingestellt und kann man vrstl durch richtige Einstellung beheben.

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 8:39 am
von Kaskade
Das Spiel ist definitiv im Rahmenscharnier. Man sieht sogar, wie sich die Hälften des Verschluss zueinander bewegen.

Was meinst du mit Scharnierbolzen? Ich musste den Verschluss (nicht das Scharnier an sich) letztens auseinander nehmen, weil der Stift um den sich die Excenterscheibe des Schnellspanners gedreht hat, nach unten aus dem Gelenk gerutscht ist. Aber das sollte mit dem Spiel nichts zu tun haben.

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 10:08 am
von CycoRacer
Hallo Kaskade,

hatte bei meinem Mu Uno ein ähnliches Problem (V-Clamp Verschluss).

http://www.faltradforum.de/dahon-f68/da ... 1-s74.html

Mein Dahon ist von 2010 und wurde auch intensiv genutzt. Bei mir hatte sich die Plastikunterlegscheibe an der großen Einstellschraube in Luft aufgelöst (Bild). Die hat ja einiges auszuhalten.
DSC03364a.jpg
Ohne die Unterlegscheibe kannst du die Schraube ruhig fest anziehen, es nützt aber nicht mehr sehr viel, da sie innen an den Endanschlag stößt. Es bleibt wackelig.

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.

Gruß
Reimund

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 12:02 pm
von Kaskade
Das kann ich auch mal nachschauen, aber eigentlich lässt es sich fest einstellen.

Sagen wir ich klappe das Faltrad zusammen, mache es also auf. Ist es dann normal, dass sich die beiden Hälfte zueinander verkippen lassen. Also um die untere Hälfte des Scharniers?

Kann man die Hülsen irgendwie nachstellen? Da sind ja Bohrungen im Rahmen, allerdings scheint dort kein Inbus zu greifen.

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 12:28 pm
von CycoRacer
Kaskade hat geschrieben: Sagen wir ich klappe das Faltrad zusammen, mache es also auf. Ist es dann normal, dass sich die beiden Hälfte zueinander verkippen lassen. Also um die untere Hälfte des Scharniers?
Nein, das ist nicht normal. Kannst du ein paar Bilder einstellen, die das Problem (beide Extrempositionen des Verkippens, Nahaufnahme geöffnetes Gelenk) verdeutlichen?

Gruß
Reimund

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 12:40 pm
von Kaskade
Ich versuch mal Fotos zu machen, ist allerdings eher schwierig.

In der Zwischenzeit hier ein Thread im Radforum, den ich bzgl des Verschlusses gemacht hatte. Vielleicht habe ich da ja schon was verbockt: https://www.radforum.de/threads/3030557 ... -scharnier

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 12:51 pm
von Pibach
ok, Du hast ja ein V-Clamp Scharnier. Checke mal, welche Seite kippelt, die Seite mit dem V-Clamp (dann sitzt das nicht richtig) oder die Seite mit dem Scharnier (dann ist vermutlich der Bolzen abgenutzt/verbogen/verrutscht).
Evtl kann man das auf einem Video erkennen.
Falls wirklich der Bolzen verbogen ist, wäre es vrstl. das beste, einen neuen Rahmen zu kaufen und die Teile umzumontieren. Den Vitesse gäbe es z.B. günstig.

So ein Gewackel kennzeichnet ausgeschlagenen Gelenkbolzen. Das lässt sich soweit ich weiß nicht reparieren (zumindest nicht so einfach):


Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 1:18 pm
von Kaskade
Jetzt habe ich wohl einen Youtube-Kanal? Jedenfalls sind hier die Videos:







So heftig, wie bei dem anderen Rad oben ist es nicht, aber knacken tut es beim Treten trotzdem häufiger.

Meinst du den Bolzen auf meinem Foto aus dem Radforum oder geht es um einen anderen?

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Verfasst: So Feb 05, 2017 1:58 pm
von Kaskade
Kann mir jemand sagen, wie die Tern Link und Verge bzgl der Gelenkzuverlässigkeit sind?

So hübsch das Ciao P3 auch ist:
- 3 Gänge waren zu wenig, aber die Nabe ließ sich aufgrund der Einbaubreite nicht gegen ein Modell mit mehreren Gängen austauschen
- Rücktrittbremse ist hier in der Gegend auch Mist
- der Lack ist schon beim intensivem Angucken abgeplatzt
- der höhenverstellbare Lenker, hat sich auch gerne mal verdreht

Außer der Rückrufaktion letztes Jahr habe ich noch nicht allzuviel schlechtes über Tern gelesen.

Da ich noch einige Reifen in 20" habe und das Faltmaß nicht entscheidend ist, sind Brompton und Birdy nicht wirklich interessant. Beim Bernds stört mich neben dem Preis, auch die Art es zu falten. Scheint mir mehrmaliges Falten pro Tag eher umständlich.

Im Prinzip tendiere ich gerade zum einem Tern/Dahon mit brauchbarer Schaltung. Dann würden Gepäckträger und Lichtanlage vom Ciao rüberwandern und der Rest geht als Ersatzteil auf ebay.