Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wer kennt Jonnisnot Shifter Grease ?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Wer kennt Jonnisnot Shifter Grease ?

Beitrag von EmilEmil »

Wer kennt (oder hat Erfahrungen mit) Jonnisnot Shifter Grease ?
Ich zitiere aus der Annonce:
".......Fluorocarbon gel perfect for steel-on-composite applications, especially for cables in shifter tracks.
......Only lube of Grip Shift"
Hintergrund ist der, daß ich mich schon vor einiger Zeit gefragt habe, ob es für eingebildete ( :shock: ) oder tatsächliche Schwergängigkeit eines Schaltgriffes (Trigger, Schaltdrehgriff oder STI) ein spezielles Schmiermittel gibt ?
Diese Griffe bestehen in der Hauptsache aus Kunststoff (Evtl GfK oder CfK) , haben oft kreisförmige Gleitlager (Kunststoff oder Metall ?) oder die 11-fach Dinger von SRAM kommen sogar mit Ringflächen-Kugellagern daher. Die Seilzüge sind auf jeden Fall aus Metall; bei Kunststoff kann es mit sonst gebräuchlichen Schmierstoffen auf Ölbasis zu Unverträglichkeiten mit dem Kunststoff kommen. Der Kunststoff kann aufquellen, und das Schmiermittel verschärft das Problem noch weiter statt es zu lösen.
Ein spezielles Schmiermittel sollte daher angebracht sein. (Nebenbei: Den Stand der Technik repräsentierende Kabel (Hüllen plus Seilzug) sind Dauer-geschmiert !).
Die Tube Jonnisnot wird für ca 11 € angeboten, was ich nicht für besonders Preis-günstig halte.
Wer weiß mehr als EmilEmil ?

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wer kennt Jonnisnot Shifter Grease ?

Beitrag von Motte »

Moin

von dem Zeuch hab ich noch nie gehört. Bisher waren bei mir immer die Züge die Wurzel allen Übels. Aber deine Frage hat mich neugierig gemacht.

Immerhin empfiehlt SRAM es selbst https://www.sram.com/sram/mountain/prod ... ter-grease
Antworten