Was besser ist ?
Mit der Antwort tue ich mich schwer. Ich hab zwei sehr ähnliche Räder (Tern Verge + Link). Das Verge mit mechanischen Scheibenbremsen und das Link mit XT – V Brake.
(Bezüglich der hydraulischen Scheibenbremse gegenüber der mechanischen sehe ich bei einer typischen Faltradanwendung eher Nachteile (Fading/ Verstellen der Beläge bei Reifenpanne/Luft), die von den Vorteilen (feiner dosierbar) nicht kompensiert werden.)
Bei trockenem Wetter im Alltag tun die sich nix. Beide bremsen zufriedenstellend. Im Handling ist die Scheibe unkompliziert, wenn man einen Gepäckträger montiert hat – dahinter ist sie gut geschützt. Sie erfreut immer wieder mal durch Quietschen. Sie braucht eine penible Ersteinstellung und einen entsprechend sorgfältig bearbeiteten Rahmen. Sonst schleift und quietscht es endlos.
V- Brake ist umständlich bei breiten Reifen und passenden Schutzblechen. (Dann sind gelegentlich die Bremsarme zu kurz und der Bremszug schleift am Schutzblech)
Wenn viel Staub und Nässe im Spiel ist, dann verändert sich (manchmal drastisch) ihr Bremsverhalten durch den Bremsgummiabrieb und die daraus bedingte Fehlstellung des Bremskörpers.
Die Alu/Bremsgummisuppe wird dann schön über Rad und Fahrer verteilt. (bei meinem Verge, Kauf 4/2015 leuchten die Reflektoren in den Speichen noch wie am ersten Tag – am Link mit >V-Brake ist der Reflektorring des Reifens kaum mehr zu sehen – die Speichenreflektoren tausche ich jährlich)
Bei Schnee und Nässe bremst die Scheibe um Längen besser.
Gefühlt ist die Bremskraft größer.
Zumindest bei der Avid BB sind die Züge optimal zu verlegen.
(die V- Brake verschwendet Kraft und Dosierbarkeit mit dem letzten 90 Grad Winkel – der sorgt oft auch für ungleichmäßiges Anlegen/Schleifen der Belege)
Die Reibpartner sind ideal, weil die Beläge optimal auf die Scheibe abgestimmt sind, wenn man die originalen Teile nutzt.
(Bei der V- Brake ist es reine Glücksache, wenn der Gummi zum Material der Felge passt)
Bei hohem Gewicht (Fahrer und Gepäck) und langen Abfahrten braucht es große Scheiben.
Die V-Brake ist dann aber auch schnell am Ende und heizt die Felge bis zum Schlauchplatzer auf.
Ne Acht im Laufrad interessiert die Scheibenbremse nicht.
So wie ich fahre – scheint der Felgenverschleiß bei V- Brake keine bedeutende Rolle zu spielen. Wenn ich alle 15 - 20.000 Km die Felge (am 20 Zoll Rad) tauschen muss, halte ich das für unbedeutend.
Die Scheibenbremse braucht einen entsprechend stabilen Rahmen. Nicht nur eine dafür geeignete Gabel. Auch Steuerrohr und Achse werden durch die unsymetrische Krafteinleitung belastet. Ebenso der Hinterbau.
Eine hydraulische Felgenbremse wäre eine Überlegung wert. Da können die Beläge einfach getauscht werden. Sie hat eine hohe Bremskraft, funktioniert auch im Winter (weil keine Züge einfrieren) und die Abnutzung der Bremsbeläge kann leicht durch Nachstellen am Bremshebel ausgeglichen werden.
Bei Nässe und Schnee hat sie, wie die V- Brake schlechtere Bremsleistung als die Scheibenbremse.
Wäre ja auch gelacht, wenn die Wahl der richtigen Bremse einfacher wäre, als die Wahl des richtigen Faltrades
