Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Schluppi
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 11, 2009 4:22 pm
Faltrad 1: Brompton S6L
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von Schluppi »

David hat geschrieben:Von letzteren (50-406) war ich sogar ziemlich enttäuscht, weshalb die Thudbuster her musste.
Echt? Was hat Dir nicht gefallen? Waren sie Dir zu schwammig?
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Die Federung war einfach nicht so stark, wie erhofft. Entweder zu wenig Reifendruck und bei jeder kleinen Erhebung einen Schlag auf die Felge bekommen, oder mehr Reifendruck um die Felge zu schonen, was wiederum zu viel Komfort kostete. Da war dann kaum ein Unterschied zu den normalen Marathon Racer. Seit Thudbuster habe ich wieder die Marathon Racer drauf und habe das Mehrgewicht der TB durch die leichteren Reifen wieder ausgeglichen.
:)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Hallo Peter!
Schön, dass du dich dazu entschlossen hast, hier was zu schreiben. :)
gern. Dank Deines Hinweises im Dahon Forum bin ich hierauf aufmerksam geworden. Und inzwischen ist hier ja auch gut was los. Prima!

Mit 165cm Größe sollte Dir das Curve von der Geometrie gut passen. Für mich (186cm) war es viel zu klein. Auch das Mu ist knapp. Ich bräute da etwas mehr Reichweite.
aber der Komfort ist deutlich besser, als mit Big Apples.
Ich denke das liegt zum einen an der Sitzposition. Empfohlen für Touren wird ja ca 45° Oberkörperneigung, dabei Lenker 0-7cm unterhalb des Sattels. So ruht etwa zu gleichen Teilen Gewicht auf Gesäß, Händen und Füßen (je nach Tritt).

Dann braucht man eine steife Lenksäule, gute Griffe und rutschfeste Pedalen. Erst dann geht man bei Hindernissen aus dem Sattel (was ich generell sowieso empfehle).

Mit solchen Voraussetzungen halte ich Sattelfederungen für überflüssig. Im Gelände benutzt man ein Faltrad (insbesondere das Curve SL) ja ohnehin nicht.
Von letzteren (50-406) war ich sogar ziemlich enttäuscht, weshalb die Thudbuster her musste.
Gegenüber den 1,5" Racern bringen die 2,0 BA wenig, denn die haben tatsächlich nur 1,8" Breite (nachgemessen). Ich fahre die 2,35" die sind tatsächlich 60mm breit.
Neu sind die 2,1" BA. Da sie als Liteskin kommen und deutlich leichter sind würde ich die empfehlen.
Was meinst du mit "Presto Light"?
Das "Presto Lite" ist der Vorgänger des Curve SL. Es hat den langen Radstand der "großen" Dahons (103cm). Und es ist superleicht (genaugenommen der leichteste Faltrahmen überhaupt). 9 kg komplett.
Die Wellgo MG1 sehen so nach MTB aus... ob die für City/Trekking-Touren so geeignet sind?
Ja, das Rad kriegt nen anderen Look. Find ich aber gut. Sehr hochwertige Pedalen. Ich fahr die Variante mit Titanachse (298g das Paar Pedalen!) an meinem Mu XL Sport. In Berlin. Die sind wirklich ein super Upgrade. Wesentlich besserer Stand als die MTE EZY, die ich vorher hatte. Gegenüber den Standard Faltpedalen sowieso. Ausserem sind sie sehr leicht. Und durch die Imbusschraube in Sekunden demontierbar, und zwar ohne Überstand.

Wenn Du recht kleine Füße hast (<42) und überwiegend im sitzen fährst könnten Dir die MTE EZY vieleicht auch zusagen. Schick, leicht und einigermaßen stabil sind sie.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben: In meiner Entscheidungsfrage bin ich noch nicht 100%ig weiter. Es könnte durchaus das Curve werden, wegen des geringeren Gewichts.
Also das Curve finde ich auch toll, würde ich aber nur nehmen, wenn es um das Faltmaß und Reisen/Transport Kofferaum, Flugzeug und im Koffer geht. 16" Räder sind zwar auch fahrbar, aber im Vergleich zu 20" schon deutlich mehr "kurzstreckenorientiert". Hier noch ein paar weitere Aspekte:

a) der Curve Rahmen ist genauso schwer wie der Mu Rahmen, die nehmen sich nichts, warum auch.
b) in 16" gibt es die BAs nicht als Liteskin Variante
c) Thudbuster und Curve SL ist besonders fraglich (grenzt an "Schildbürgerstreich"), da hier das Packmaß zählt und das Gewicht. Zu der Kore Sattelstütze gibt es da m.E. keine Alternative, denn die normale Dahon Sattelstütze ist einiges schwerer und übrigens auch etwas steifer (dadurch weniger Komfort). Meine Ibeam "federt" auch so ca 1cm, prima.
d) den Teleskoplenker muss man am Curve ohnehin umbauen/tauschen, zu unstabil und zu wenig Reichweite. Interessant ist dieser Umbau auf Ahead:
http://www.youtube.com/watch?v=16HxaI0hLv0&hl=de

e) die Gewichtsangaben auf der Dahon Seite sind vermutlich falsch, meine Stichproben bestätigigen das, ist völlig unzuverlässig. Die messen mal mit mal ohne Gepäckträger/Schutzblech mal mit Big Apple, mal mit Racern, etc. Ausserdem übernehmen die gerne falsche gewichte aus den Vorjahren (mit anderer Konfiguration). Besser: die Specs durchschauen und Komponentengewichte addieren.
f) insgesamt wäre wg. Gewicht das Mu Sport ebesogut, denke es ist nicht scherer als das Curve XL (Version mit Nexus).
g) Du hast ja bereits ein Vitesse. Der Rahmen ist erstklassig und nicht schwerer als der Mu Rahmen. Es gibt viele die diesen Rahmen sogar vorziehen (könnte wg. hinterem Dreieck etwas stabiler und steifer sein). zahlreiche sehr hübsche Umbauten. Vielleicht das lieber Umbauen? z.B. mit Tuning Parts von Cycle7.
f) Behälst du das Vitesse bei einer Neuanschaffung? Ein 20" wäre dem wieder ähnlich, daher vielleich was Kleineres ganz gute Ergänzung?
g) das Curve wäre prädestiniert für Single Speed Umbau, da es auch horizontale Ausfallenden hat. Denke das wäre eine ideale Commuter Lösung. Kriegt man ggf. unter 8kg.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Hallo Pibach!

Ich versuche mal auf dein gesamtes, sehr ausführliches Feedback einzugehen. :shock:

Um kurz noch bei den Pedalen einzusteigen:
Mit meinen 165cm habe ich Schuhgröße 41 bis 42, kommt ganz auf den Schuh an. Also könnte es wohl mit den EZY klappen? Grip + Komfort ist wichtig, aber auch das Gewicht! Und die Optik sollte nicht vernachlässigt werden. Die Plastik Suntour-Faltpedale sehen z.B. wirklich schlimm aus und sind einfach nur rutschig.

Jetzt zu deinem neueren Posting:
Also das Curve finde ich auch toll, würde ich aber nur nehmen, wenn es um das Faltmaß und Reisen/Transport Kofferaum, Flugzeug und im Koffer geht. 16" Räder sind zwar auch fahrbar, aber im Vergleich zu 20" schon deutlich mehr "kurzstreckenorientiert".
Mir geht es bisher so, dass ich wirklich selten falte und selten gefaltet transportiere. Alle 2 Wochen vielleicht.
c) Thudbuster und Curve SL ist besonders fraglich (grenzt an "Schildbürgerstreich"), da hier das Packmaß zählt und das Gewicht.
Nichts geht über meine Thudbuster. Die habe ich schätzen und lieben gelernt. Die würde ich nicht mehr hergeben wollen! Aber Recht hast du, dass das kompakte Faltmaß des Curve SL in Kombination mit der Thudbuster "dahin" ist. Aber das ist es auch bei meinem Vitesse, da die Thudbuster-Sattelstütze länger ist, bzw. durch die Federungskonstruktion nicht so weit eingeschoben werden kann, wie eine Kore, Dahon oder Zorin Sattelstütze.
d) den Teleskoplenker muss man am Curve ohnehin umbauen/tauschen, zu unstabil und zu wenig Reichweite.
In dem von dir verlinkten Video erkenne ich keinen Umbau. Hast du richtig verlinkt? Oder meinst du wirklich nur die Lenkerstange mit den Griffen? Ist das Ahead? Nicht Standard? Ich kann das nicht ganz erkennen. Ist diese Stange beim Curve denn kürzer/kleiner als bei einem Mu?

Deinen Einwand bzgl. der Dahon-Gewichte kann ich verstehen. Da habe ich mich auch schon so manches mal gewundert. Aber das Curve SL sollte wirklich leichter sein als ein Mu. Ich dachte jedenfalls das sei das Besondere an den SL Modellen.

Mein Vitesse empfinde ich schon als schwer. Und ich bin mit der Gangschaltung (nur 3G) nicht zufrieden! So viele Teile, wie ich da auswechseln müsste, dafür würde ich wohl 2 komplette neue, leichtere Dahons bekommen. Ich bräuchte neue, leichtere Felgen, eine andere Schaltung und der ganze Krams der dann dazu gehört. Und ich habe schon mit Reifenwechsel zu kämpfen. Ich weiss nicht, ob ich mich an einen kompletten Umbau wagen würde. Die Cycle 7 Teile sehen ja wirklich schick aus. Aber was kostet der Spaß? ;) Wo hast du eigentlich diese ganzen, interessanten, größtenteils asiatischen Links her? Dahon.com?

Pibach, baust du mir mein Vitesse um? ;)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben: In dem von dir verlinkten Video erkenne ich keinen Umbau. Hast du richtig verlinkt? Oder meinst du wirklich nur die Lenkerstange mit den Griffen? Ist das Ahead? Nicht Standard? Ich kann das nicht ganz erkennen. Ist diese Stange beim Curve denn kürzer/kleiner als bei einem Mu?
das ist korrekt verlinkt.
Ist eine geniale Modifikation mit einem kurzen und verstellbaren Ahead Vorbau, umgebaut mit kleinem Heble zum öffnen (ansonsten ist da ein Imbus). Sehr ähnlich wie die ganzen Brompton Umbauten, siehe Ultimate Folding Bike.

Vorteil: mehr Reichweite (hier ca 5 cm). Stabiler, da das Quick Release nicht benötigt wird (wurde abgesägt). Faltet nach oben, dadurch passt der Lenker zusammengeklappt unter die Achse. Teile kosten etwa 30€.

Ansonsten ist das die gleiche Teleskopleksäule wie bei allen anderen Dahons auch. Nur der Curve Rahmen ist einiges kürzer als die 20" dahon Modelle, ich glaube ca 4 cm. Ich kann damit gar nicht fahren ohne so einen Trick, stoße mit den Knien an den Lenker. Aber müsstest Du mal ausprobieren, obs Dir passt.
Aber das Curve SL sollte wirklich leichter sein als ein Mu. Ich dachte jedenfalls das sei das Besondere an den SL Modellen.
SL ist einfach nur die Ausstattungsvariante. Allerdings geht die Bezeichnung bei Dahon durcheinander. Dieses Jahr wurde etwas berichtigt, das Curve SL heißt jetzt XL. Und addiere mal die Komponentengewichte, ist m.E. genauso schwer bzw. leicht wie das Mu Sport. Unterschied der kleineren Räder und Reifen ist <500g.
Und ich bin mit der Gangschaltung (nur 3G) nicht zufrieden!
3Gänge sind m.E. schon 2 zuviel. ;)

Die 3Gang Nabenschaltung ist ein sehr gute Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung. Sie wiegt etwa 1kg (die Nexus wiegt ca 1700g). Im Dahon Forum und im Folding Bikes Forum werden die Vor-und Nachteile lange diskutiert. Die 3 Gang Naben sind nach wie vor eine erstklassige Wahl.
Ich bräuchte neue, leichtere Felgen, eine andere Schaltung und der ganze Krams der dann dazu gehört.
Ja. Ob sich das lohnt ist die Frage. In der Tat. Muss man mal eruieren. Die alten Teile kann man ggf. verkaufen und gegenrechnen. Das Dilemma ist: ein gutes Faltrad ist nun mal teuer. Betrachtet man das als Fortbewegungsmittel und Freizeitvergnügen ist es aber auch einiges wert.

Ob Du Lust und Spaß am Rumschrauben hast...weiß ich natürlich nicht. Aber Du hast ein Faltradforum ins Leben gerufen. Da sollte schon ein "ganz besonderes Faltrad" drin sein. Und keins von der Stange. Oder?
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Ist eine geniale Modifikation mit einem kurzen und verstellbaren Ahead Vorbau, umgebaut mit kleinem Heble zum öffnen (ansonsten ist da ein Imbus). Sehr ähnlich wie die ganzen Brompton Umbauten, siehe Ultimate Folding Bike.
Bei aller Liebe, ich kann es in dem Video nicht erkennen. :( Bei mir gibts auch Hebel, so wie es dort zu erkennen ist.
3 Gänge sind m.E. schon 2 zuviel. ;)
Die 3Gang Nabenschaltung ist ein sehr gute Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung. Sie wiegt etwa 1kg (die Nexus wiegt ca 1700g). Im Dahon Forum und im Folding Bikes Forum werden die Vor-und Nachteile lange diskutiert. Die 3 Gang Naben sind nach wie vor eine erstklassige Wahl.
Also ich tue mich mit meiner 3G wirklich schwer. Die Abstufungen gefallen mir irgendwie nicht, ich bin fast nie mit dem Antrieb zufrieden - zu leicht, zu schwer, keine Zwischenstufen; ich komme mir vor wie in den Harburger Bergen. Und dann auch noch das "Geklacker" der Nabe, die macht mich ganz verrückt.
Dazu kommt noch die Vorderradnabe (Dahon Joule), die dermaßen abbremst und Rollenergie schluckt. :(
Die Vorstellung mit nur einem Gang unterwegs sein zu müssen, passt irgendwie nicht. Ich komme ja so schon nicht in Hamburg klar!

Eine Kettenschaltung mit 8 oder 9 Gängen dürfte da doch viel leichter sein? Und sicher angenehmer zu fahren, auch wenn es da mehr Verschleiß gibt.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben: Eine Kettenschaltung mit 8 oder 9 Gängen dürfte da doch viel leichter sein? Und sicher angenehmer zu fahren, auch wenn es da mehr Verschleiß gibt.
Also eine Nexus Premium schaltet etwa auf dem Niveau einer Sram X9 oder Shimano XT oder 105. Reibungsverlust ist etwa 4% (Nabe) zu 2% (Schräglauf durch Kettenritzel). Die neue Nexus ist baugleich zur Alfine, hat Rollenkupplung und arbeitet geräuschfrei (leiser als Kette). Überschlagen liegt der Gewichstvorteil der Kettenshaltung bei ca 500g. Eine Nexus kriegst Du billig (unter €100,-) auf ebay, kannst Du in eine 20" Felge einspeichen (kann man selber machen) oder einen Profi machen lassen.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Nexus Nabe für unter 100€?

Aber nee, schwerer will ich nicht werden. Ich will ja leichter werden.
"Mu Uno" mit 8 Gängen (leichte Kette) und Kinetix Pro Laufrädern... ;) Da fällt mir ein, wieso hat man dem Uno nicht wirklich die Pro spendiert?! Würde es gewichtsmäßig attraktiver machen!
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Ich glaube, ich brauche das Mu SL.
Aber das sieht wiederum zu "schick" aus und zieht Langfinger wahrscheinlich noch magischer an... :(
Antworten