Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Moin Falter!

Ich brauche etwas Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, für welches Faltrad ich mich entscheiden soll. :)
Es stehen im Grunde zwei Modelle zur Auswahl. Beides Dahons.


Kandidat 1: Dahon Mu P8 Sport
  • PRO
  • 550 Euro
  • tolle Rahmenfarbe/Optik (Orbit Blau)
  • CONTRA
  • Kettenschaltung
  • 11.8 Kilogramm
  • Suntour Faltpedale
Kandidat 2: Dahon Curve SL
  • PRO
  • NEXUS Premium Nabenschaltung
  • 10.2 Kilogramm! (!)
  • MKS EZY Pedale
  • kleineres Faltmaß
  • CONTRA
  • 690 Euro
  • Kore I-Beam Sattelstütze + Sattel
  • Laufräder 16"
Kurze Erläuterung zu den Kontras beim Curve SL:
Die Kore Komponenten: Normalerweise ein Vorteil. Hochwertige, einfache und leichte (!) Komponenten. Da ich aber gerade erst eine tolle Parallelogramm-Sattelstütze (Thudbuster LT) gekauft habe und den Kauf eines SQLAB Sattels plane, zahle ich in dem Fall für Komponenten, die ich nicht nutze und gleich abschrauben würde. :( Aber vielleicht lassen sie sich gut verkaufen, was glaubt ihr?
Die MKS EZY wiederum sind super, denn beim Mu P8 hätte ich diese erst kaufen müssen, was ich definitiv vorhatte, da ich die Standard Suntour Faltpedale nicht mag!
Die 16 Zoll Laufräder: Sind die ein Nachteil? Normalerweise würde man sagen "Ja", da das Faltrad unruhiger liegen müsste und empfindlicher auf Unebenheiten reagiert. Dieses Verhalten sollen aber die verbauten Big Apples ganz gut ausgleichen können, laut div. Berichte und Curve SL Besitzer.

Schade ist, dass es das Curve SL nur in Grau gibt. Da würde mir das Orbit-Blau des Mu P8 deutlich mehr gefallen! Andererseits fällt dann das Curve SL vielleicht nicht allzu extrem auf? Geringeres Diebstahl-Risiko?

Geringeres Gewicht ist mir als Kriterium schon sehr wichtig. Die Gepäckträger würde ich bei beiden Modellen abnehmen. Das Gewicht beim Curve SL ist Herstellerangabe ohne Gepäckträger, beim Mu P8 würde man nochmal gute 500 Gramm Gewicht sparen.

Sollte ich am Curve SL nachträglich irgendwann mal Marathon Racer aufziehen, würde ich auch nochmal 400 Gramm sparen im Vergleich zu den schwereren Big Apples. Schwalbe gibt die Maximallast der 40-305er Marathon Racer allerdings mit 70 Kilo an. Das ist ja schon arg wenig. Das, + 1 bis 2 Kilo bringe ich ja schon auf die Waage.

Was würdet ihr machen? Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. :(
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von QUAAAK »

beides sind wunderschöne fahrräder,und beide haben ihre daseinsberechtigung.
aber,jetzt kommt das aber :D

die 16 zoll räder sind nicht so gut geeignet für längere touren.die sind dann,würde ich sagen,so im bereich bis 10 km anzusiedeln.darüberhinaus würde ich die 20 zoller empfehlen.du hast ja einen arbeitsweg von ungefähr 6 km am tag.aber was machst du,wenn du als beispiel mal ne längere tour machen willst?darunter würde dann bestimmt der komfort leiden.habe mal mit dem curve eine probefahrt gemacht,ist etwas leicht nervöser zu fahren als die 20 zoller

eine sehr schwierige frage ist das,welches besser für dich geeignet ist/wäre.

keine frage,der curve sl ist ein super faltrad,aber halt nur für kurz-strecken

daher würde ich dir den 20 zoller empfehlen.mit dem kannste sogar ne weltreise machen.habe auf meinen reisen früher in alaska fahrradtouren-reisegruppen getroffen,die mit falträdern 4 wochen durch alaska gefahren sind :D
hatte ich sogar mal in dem anderen forum gepostet irgendwo.


mach am besten mal ne ausgiebige probefahrt mit beiden faltern.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Meinst du die 16" könnten bei längeren Touren wirklich so problematisch werden?
Fakt ist, das Bike muss für alles herhalten. Im Extremfall sogar für Berlin-Kopenhagen, da es ja mein einziges Faltrad sein würde! Und am WE mache ich recht regelmäßig Ausfahrten die oft die 50KM erreichen. Manchmal sogar mehr.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob die Nabe oder die Kettenschaltung komfortabler sind.
Pflegeleichter und robuster sollen ja die Naben sein, oder?

Wegen der Testfahrt:
Das Curve SL mit der Nexus-Nabe gibts bei den mir in Hamburg bekannten Händlern nicht. Selbst auf der Homepage von Dahon wird das Curve SL nur mit Kettenschaltung aufgeführt. :(


Wirklich keine einfache Frage.
Ich überlege schon, wo ich am Mu P8 noch an Gewicht sparen könnte. Aber viel mehr geht da glaube ich nicht. Gepäcktrager kann weg, die Schutzbleche brauche ich aber.
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von QUAAAK »

sicherlich kann man mit den 16 ern auch alles "erfahren"

es würde sogar berlin-kopenhagen gehen.aber halt mit komfort einbußen.
wie gesagt,eine wirklich schwierige entscheidung,weil beide falter super fahrräder sind.


eine getriebenabe,ist im gegensatz zu einer kettenschaltung absolut wartungsarmer und sauberer.desweiteren ist sie auch kettenschonender,da es keinen ritzel mehr gibt und die kette ja nicht mehr rauf und runter beim schalten geschaltet wird.dadurch verschleisst die kette weniger.

ich habe ja beides,und ich komme mit beiden eigendlich gut zurecht.zu mir passen beide.an meinen jetstream habe ich ja eine kettenschaltung.da würde eine nabe nachteilig sein,weil es ja dann auch mehr wiegen würde.

wenn du den gepäckträger abbaust,wo würdest du dann das rücklich anbringen?
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Rücklicht möchte ich an der Sattelstütze, irgendwo unterhalb des Sattels anbringen. :)

Was mich an einer (3g)-Nabe z.B. stört: Das "Dauerklacken" beim Fahren.
Da ist eine Kette laufruhiger, wenn ich mich nicht gewaltig irre.


Im Augenblick macht das P8 das Rennen. Aus Preisgründen, hauptsächlich.
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von QUAAAK »

ja :D

das klacken kann gewalig nerven manchmal

deswegen habe ich auch lieber eine kettenschaltung dran,wenn man die einölt mit der kette zusammen,kommt da fast kein geräusch raus.

muss du deinen falter oft falten?also,wie machst du das in deiner arbeitsstelle?
da falträder heiß begehrte objekte sind bei langfingern,lasse ich sie NIE draussen angekettet.ich nehme sie rein und falte sie dann unter meine tisch^^

und das kann manchmal auch etwas schwieriger sein beim falten,wenn man das rücklicht unterhalb des sattels anbringt.

da bin ich ja mal am ende gespannt,welches bike es am ende sein wird
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Ich falte meinen Falter im Augenblich sehr, sehr selten. Alle 2 Wochen mal, wenn es zur "Rush-Hour" in die Bahn oder den Bus geht.

Auf der Arbeit wird der Falter an die Heizungsrohre in einem "Vorraum" angeschlossen. Sobald jemand an die Heizungsrohre geht, höre ich das. ;) Aber das wird hier im Gebäude nicht passieren. Anfangs hatte ich es draussen an der Straße an einer Laterne abgeschlossen, das war schon eher ein ungutes Gefühl! Die Sattelstütze muss ich im Augenblick aber immer abnehmen und mitnehmen; ist halt ein gutes Stück (Thudbuster LT).

Würde ich mein Faltrad oft falten müssen, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Curve SL werden.
Ich prüfe heute Abend nochmal die Laune der Finanzministerin und dann mal schauen... 8-)
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von David »

Verdammt.

Eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch etwas warten.

Allerdings habe ich einen bis zum 03.09. gültigen Gutschein von PayPal. Da würde ich bei dem von mir gewünschten Mu P8 nochmal ganze 54,90 Euro (10%) sparen!
Argh. :(

Kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht kaufen... (?)
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von QUAAAK »

KAUFEN :mrgreen:
fina
Beiträge: 109
Registriert: Di Aug 11, 2009 11:40 am
Wohnort: Hamburg

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Beitrag von fina »

nich kaufen :mrgreen:
Antworten