Bei Deinen Anforderungen ist das Jetstream meiner Meinung nach eher Overkill. Noch dazu teuer und wartungsbedürftig.
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein gutes Gebrauchtes zu ergattern, dann nimm es. Aber Du wirst sicher auch mit einem anderen (einfacheren) Rad glücklich, wenn Du aufgrund Rahmen und Gabel Ballonreifen montieren kannst. Das ist dann auch deutlich unkomplizierter. Dazu einen stabilen Gepäckträger und gut ist.
Vom Jetstream sind zwar immermal wieder gebrauchte Exemplare auf dem Markt, weit verbreitet ist es wegen seines doch höheren Preises aber nicht. Dazu kommt die Tatsache, daß fast jährlich irgendwas geändert wurde, was die Teileversorgung nicht wirklich erleichtert.
Wenn es denn überhaupt irgendwo Ersatzteile für dieses ein wenig speziellere Modell gibt.
Mit einem guten Tourer, eventuell sogar mit 24 Zoll wirst Du bei Deiner Körperlänge eventuell tatsächlich glücklicher. Einen guten Sattel und Ergongriffe dazu und feddich.
Frohes Finden und Gruß vom spargelix
birdy oder dahon jetstream?
-
- Beiträge: 408
- Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
- Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
- Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
- Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Südlich des Rheins
Re: birdy oder dahon jetstream?
Das Jetstream wartungsbedürftig? Ersatzteilversorgung? Ich fahre meines seit sechseinhalb Jahren gern, oft und weit, und abgesehen von den üblichen Verschleißteilen mußte ich nichts ersetzen. Das größte Problem war ein neues Vorderrad mit 74 mm Einbaubreite, aber dank Globalisierung habe ich es direkt aus China einfliegen lassen. Also auch kein Problem. Und stabil genug ist es auf jeden Fall, siehe meinen früheren Post.
Bin heute zum ersten Mal seit Jahren wieder mit einem Vögelchen geflogen, d.h. mit einem Birdy ein paar hundert Meter gefahren. Die Dämpfung (gelbes Element) wippte weniger als vor ein paar Jahren das rote. Ich fand es vom Fahrverhalten auch stabil genug für Touren.
Danach dasselbe mit einem Brompton. Dessen Hinterbaudämpfer fand ich sehr hart, und vorne ist es überhaupt nicht gefedert. Das war ich nicht mehr gewohnt Außerdem viel zu nervös für längere Touren. Aber es kommt ja für den Threadersteller eh nicht in Frage.
Bin heute zum ersten Mal seit Jahren wieder mit einem Vögelchen geflogen, d.h. mit einem Birdy ein paar hundert Meter gefahren. Die Dämpfung (gelbes Element) wippte weniger als vor ein paar Jahren das rote. Ich fand es vom Fahrverhalten auch stabil genug für Touren.
Danach dasselbe mit einem Brompton. Dessen Hinterbaudämpfer fand ich sehr hart, und vorne ist es überhaupt nicht gefedert. Das war ich nicht mehr gewohnt Außerdem viel zu nervös für längere Touren. Aber es kommt ja für den Threadersteller eh nicht in Frage.
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: xxx
Re: birdy oder dahon jetstream?
Mit "wartungsbedürftig" meinte ich:
Viele Teile, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (die Kiste ist eine Geländesau) ein wenig Pflege erfordern.
Natürlich kann ich auch mit nem Mercedes G-Modell nur zum Aldi fahren. Das ist dann aber sehr weit weg vom "bestimmungsgemäßen Gebrauch".
Viele Teile, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (die Kiste ist eine Geländesau) ein wenig Pflege erfordern.
Natürlich kann ich auch mit nem Mercedes G-Modell nur zum Aldi fahren. Das ist dann aber sehr weit weg vom "bestimmungsgemäßen Gebrauch".
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: birdy oder dahon jetstream?
Also historisches Pflaster ist eine Herausforderung für ein Rad. Da wäre ein richtiger Dämpfer vorteilhaft.
Vom Birdy würde ich in dem Fall eher abraten. Ich weiß nicht, ob das in Verbindung mit dem 50er Big Apple besser wird, aber mit einem 35 Reifen und 5 oder mehr Bar sind Kopfsteinplaster nix für mein Birdy. Das rappelt und klappert schon bei schneller Fahrt über den relativ gut gepflasterten Teil zwischen den Straßenbahnschienen. Für Kopfsteinpflaster würde ich (wenn ich es denn vorher wüsste) meinen Timor nehmen. Bzw. ein Rad mit breiten Reifen und Federsattelstütze (der besseren Art) nehmen. Das kommt auch mit größeren Steinen im Weg oder Kieswegen besser zurecht. Von daher ist das Jetstream sicher nicht verkehrt - aber auch nicht die einzige mögliche Lösung.
Vom Birdy würde ich in dem Fall eher abraten. Ich weiß nicht, ob das in Verbindung mit dem 50er Big Apple besser wird, aber mit einem 35 Reifen und 5 oder mehr Bar sind Kopfsteinplaster nix für mein Birdy. Das rappelt und klappert schon bei schneller Fahrt über den relativ gut gepflasterten Teil zwischen den Straßenbahnschienen. Für Kopfsteinpflaster würde ich (wenn ich es denn vorher wüsste) meinen Timor nehmen. Bzw. ein Rad mit breiten Reifen und Federsattelstütze (der besseren Art) nehmen. Das kommt auch mit größeren Steinen im Weg oder Kieswegen besser zurecht. Von daher ist das Jetstream sicher nicht verkehrt - aber auch nicht die einzige mögliche Lösung.