Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

birdy oder dahon jetstream?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: birdy oder dahon jetstream?

Beitrag von spargelix »

Bei Deinen Anforderungen ist das Jetstream meiner Meinung nach eher Overkill. Noch dazu teuer und wartungsbedürftig.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein gutes Gebrauchtes zu ergattern, dann nimm es. Aber Du wirst sicher auch mit einem anderen (einfacheren) Rad glücklich, wenn Du aufgrund Rahmen und Gabel Ballonreifen montieren kannst. Das ist dann auch deutlich unkomplizierter. Dazu einen stabilen Gepäckträger und gut ist.

Vom Jetstream sind zwar immermal wieder gebrauchte Exemplare auf dem Markt, weit verbreitet ist es wegen seines doch höheren Preises aber nicht. Dazu kommt die Tatsache, daß fast jährlich irgendwas geändert wurde, was die Teileversorgung nicht wirklich erleichtert.

Wenn es denn überhaupt irgendwo Ersatzteile für dieses ein wenig speziellere Modell gibt.

Mit einem guten Tourer, eventuell sogar mit 24 Zoll wirst Du bei Deiner Körperlänge eventuell tatsächlich glücklicher. Einen guten Sattel und Ergongriffe dazu und feddich.

Frohes Finden und Gruß vom spargelix
Raffineur
Beiträge: 408
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Re: birdy oder dahon jetstream?

Beitrag von Raffineur »

Das Jetstream wartungsbedürftig? Ersatzteilversorgung? Ich fahre meines seit sechseinhalb Jahren gern, oft und weit, und abgesehen von den üblichen Verschleißteilen mußte ich nichts ersetzen. Das größte Problem war ein neues Vorderrad mit 74 mm Einbaubreite, aber dank Globalisierung habe ich es direkt aus China einfliegen lassen. Also auch kein Problem. Und stabil genug ist es auf jeden Fall, siehe meinen früheren Post.

Bin heute zum ersten Mal seit Jahren wieder mit einem Vögelchen geflogen, d.h. mit einem Birdy ein paar hundert Meter gefahren. Die Dämpfung (gelbes Element) wippte weniger als vor ein paar Jahren das rote. Ich fand es vom Fahrverhalten auch stabil genug für Touren.

Danach dasselbe mit einem Brompton. Dessen Hinterbaudämpfer fand ich sehr hart, und vorne ist es überhaupt nicht gefedert. Das war ich nicht mehr gewohnt :( Außerdem viel zu nervös für längere Touren. Aber es kommt ja für den Threadersteller eh nicht in Frage.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: birdy oder dahon jetstream?

Beitrag von spargelix »

Mit "wartungsbedürftig" meinte ich:
Viele Teile, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (die Kiste ist eine Geländesau) ein wenig Pflege erfordern.

Natürlich kann ich auch mit nem Mercedes G-Modell nur zum Aldi fahren. Das ist dann aber sehr weit weg vom "bestimmungsgemäßen Gebrauch".
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: birdy oder dahon jetstream?

Beitrag von Motte »

Also historisches Pflaster ist eine Herausforderung für ein Rad. Da wäre ein richtiger Dämpfer vorteilhaft.
Vom Birdy würde ich in dem Fall eher abraten. Ich weiß nicht, ob das in Verbindung mit dem 50er Big Apple besser wird, aber mit einem 35 Reifen und 5 oder mehr Bar sind Kopfsteinplaster nix für mein Birdy. Das rappelt und klappert schon bei schneller Fahrt über den relativ gut gepflasterten Teil zwischen den Straßenbahnschienen. Für Kopfsteinpflaster würde ich (wenn ich es denn vorher wüsste) meinen Timor nehmen. Bzw. ein Rad mit breiten Reifen und Federsattelstütze (der besseren Art) nehmen. Das kommt auch mit größeren Steinen im Weg oder Kieswegen besser zurecht. Von daher ist das Jetstream sicher nicht verkehrt - aber auch nicht die einzige mögliche Lösung.
Antworten