Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Federung - Sattel - Sattelstütze

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von EmilEmil »

Denk an die Muskelbewegung (Kann zB überprüfen, indem man sich mit dem linken Bein seitlich versetzt auf einen Stuhl setzt, das rechte herunterhängen läßt und das Knie auf und ab bewegt: Dann kann man sich ein bißchen voerstellen, daß man sich u.U. auch Scheuerstellen bei der Tretbewegung zu ziehen kann.
Generell gilt: je aerodynamischer die Fahrposition desto schmaler der Sattel (Steht irgendwo auch bei SQlab). Ganz platt auf dem Rad liegen die Zeitfahrer, dann folgen Rennradler (Vorbeugung ~60 [Grd]), Mountainbiker (Vorbeugung ~ 45 [Grd]), Trekkingradler (Vorbeugung ~30 [Grd]) und die Stadtradler (Vorbeugung ~0 [Grd]) (Hollandradhaltung).
Positionsveränderung (vor und zurück) auf dem Sattel ist auch sinnvoll, um Verspannungen zu lösen und Gelenke anders zu bewegen als nur den Ablauf entsprechend der Tretbewegung immer erneut zu wiederholen.
Den richtigen Sattel zu finden ist schon eine sehr individuelle Sache. Eine Sache, die man "erfahren" muß.

MfG EmilEmil
FreeSpeech
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 24, 2016 10:48 am
Faltrad 1: Tern P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Fürth

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von FreeSpeech »

Na dann viel Spass...
und Danke.
Ich gehe also davon aus, dass ich nicht sehr aerodamisch bin ... :-)
Nachdem ich auch eher so zwischen Trekking und Stadt pendle, werde ich 12 wohl eher auf 14er oder 15er Sattel gehen.
Danke schon mal.
FreeSpeech
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 24, 2016 10:48 am
Faltrad 1: Tern P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Fürth

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von FreeSpeech »

Soderle,
melde mich zurück... also die Schmerzen waren gestern so groß, dass ich kaum Autofahren konnte..
Heute früh ist der günstig erstandene Lab 602 activ gekommen.
Mittags montiert und sofort ne Ausfahrt gemacht - ein himmelweiter Unterschied!
Da gehört Tern mit seinem Fakirsattel angezeigt wegen Körperverletzung...
War vorhin, weil´s so schön war, gleich nochmal unerwegs...
So weit alles paletti, habe auch nach "Vorschrift" den Sattel eingestellt, die Erprobung ist Morgen.
Außerdem hab ich jetzt mal einen BigApple und werde den zweiten bei der Montage beim Händler kaufen.
Denke, die Verbesserung insgesamt geht auf 80 %...
So
Und dann noch was, eher Lustiges.
Nach meiner Reklamation, dass ein wichtiges Teil beschädigt (gebrochen) hier ankam, bekam ich ein Neues:
Erwartungsvoll!
Paket1-25%.jpg
Ja wo isses denn?
Paket2-25%.jpg
Da isses ja!
Paket3-25%.jpg
Ein "Ding"
Ich wette, da waren drei Mann am Verpacken beteiligt... :mrgreen:
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von Ch.Bacca »

Fein, dass Du Deinen Sattel gefunden hast. Etwas ungewöhnlich, aber bestimmt sehr leicht. :mrgreen:
FreeSpeech hat geschrieben:Hallo,
... ich glaube Brooks gesehen, der wog fast so viel wie das halbe Rad: 2,2 kg!) :shock: ...
Dann war das Leder nicht richtig gegerbt und es hing noch eine halbe Kuh dran.

Ich habe mir auf das Tern Link den Brooks Flyer Aged geschraubt ( http://www.brooksengland.com/en_uk/flyer-aged-1.html ). Das ist mit 860 g schon ein schwerer Brocken. Aber 2,2 kg? Der originale Tern-Sattel war auch für mich Folter. Da ich auf meinem alten Rad mit Brooks immer gut gefahren bin (Conquest), war klar, dass das bei dem Tern auch geht. Die technischen Daten der Brooks stehen durchaus bei den Händlern, bzw. auf der Brooks-Homepage.
FreeSpeech
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 24, 2016 10:48 am
Faltrad 1: Tern P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1950
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Fürth

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von FreeSpeech »

Dann war das Leder nicht richtig gegerbt und es hing noch eine halbe Kuh dran.
LOL..
Melde mich mal kurz...
Fahrradfahren erst mal verboten...
Obwohl ich mich auf dem neuen Sattel wesentlicher wohler gefühlt hatte, musste ich nach unerträglichen Schmerzen doch zum Orthopäden...
(Ich konnte nicht mal mehrauf meinen Bürosessel gescheit sitzen, der ist jetzt noch mit einem Sitzring und zwei dicken Schaumgummistreifen ausgestattet.... - wenn ich aufstehen will, linke Hand auf Stuhllehne, rechte Hand auf Schreibtisch und dann schnell hochstoßen... so ist der 'Schmerz für nur kurze Zeit zum Aushalten). Hatte sogar Schwierigkeiten beim Autofahren..
Fakt ist, ich hab mir den Hintern (Steißbein) entzündet - von außen nichts zu sehen...
Der Arzt meinte, kein Fahrradfahren, auch nicht mit dem neuen Sattel... noch zwei Wochen...
Hätte nie gedacht, dass ein verkehrter Sattel so eine Auswirkung haben kann, wobei man meinen sollte, diese Teile ja wohl für die "Allgemeinheit" konstruiert wurden.
Fakt ist auch, dass der neue SQ wesentlich "anders" ist, auf dem bekäme ich sicher keine Schmerzen..
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von Ch.Bacca »

Oha! :shock:

Na, dann schnelle, gute und nachhaltige Besserung!

Ganz so schlimm war es bei mir zum Glück nicht. Bei mir waren die Schmerzen eher an den Sitzknochen und auch nicht so schnell. Der Sattel war einfach zu schmal. Meine Freundin fühlt sich auf dem originalen Tern-Sattel erstaunlicherweise wohler als auf ihrem eigenen Fahrrad. Ich wollte ja tauschen, aber das wollte sie dann auch nicht.

Kurzzeitig war ich auch vor der Qual der Wahl und fing gerade an, eine Wissenschaft draus zu machen. Brooks wollte ich ursprünglich nicht am Tern Link haben. Nicht wegen des Gewichts, sondern weil ich Bedenken hatte, dass sich das gefaltete Rad am Brooks nicht vernünftig tragen lässt. Letztendlich habe ich doch wieder zu Brooks gegriffen und es nicht bereut. Inzwischen hab ich auch den Bogen raus, wie ich den Sattel hindrehen muss, dass er ohne Klemmen und Kneifen als Tragegriff dient. ;)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von Ch.Bacca »

Eben zufällig drüber gestolpert:
Von Lepper gibt es tatsächlich Ledersättel mit 2,2 kg. :o

"Pflanzliches Kernleder" ist wohl recht schwer. :mrgreen:
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von janito_ »

Nun gibt es nicht viele gefederte Sattelstützen mit 33.9 mm für die Tern/Dahon Sattelrohre.
Die Cane Creek Thudbuster ist eine davon. Teuer - aber echt gut.
Mittlerweile gibt es aber serienmäßig vom Hersteller eine Teleskopsattelstütze für die Tern Räder.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0Q9QEINzAD
Der untere Teil endet mit 27,2 mm - das würde es erlauben eine Vielzahl anderer Sattelstützen zu nutzen. Du musst nur jeweils auf die maximale Belastbarkeit der Stütze achten, weil die DIN nur den 80 kg Fahrer kennt. Bei Cane Creek Thudbuster (egal ob ST oder LT) sind das 114 Kg. Klar, wenn die an der Grenze belastet werden, schlagen die Gelenke eher aus. Dann hilft ein Rebuild Kit, das es z.B. für die Cane Creek gibt. Wenn man eine 80 Euro Stütze dann wegwerfen muss, wäre sie doch der schlechtere Kauf gewesen.
Um das Thema nochmal aufzugreifen.. Ich habe gerade bei Ebay eine Tern Teleskopsattelstütze erstanden und wollte die fürs Verge X10 nehmen, aber durch deinen Hinweis mit den 27,2 mm Durchmesser ergeben sich da ja ganz neue Möglichkeiten für Federsattelstützen, die nicht ganz so hochpreisig ist wie die Thudbuster sind - hat da jemand ne gute Empfehlung ? Danke
Zuletzt geändert von janito_ am Fr Mai 08, 2020 6:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von janito_ »

Ich hab mal die SP12 NCX von Suntour bestellt - sollte das in Verbindung mit dem Unterteil der Teleskopsattelstütze gut funktionieren hätte ich endlich eine Federsattelstütze in Schwarz :)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Federung - Sattel - Sattelstütze

Beitrag von Motte »

Die G1/G2 von Schulz gibt es in Schwarz.
https://byschulz.com/produkte/g2-lt-par ... elstuetze/
Kostet dann auch nicht mehr als Teleskopstütze + ne gute Suntour- Federstütze.

Die Cane Creek gibt es theoretisch auch in schwarzer Farbe - nur bekommt man die in Europa scheinbar nirgendwo.
Als ich die vor ein paar Jahren haben wollte, wurde "überall" abgewunken. Hab sie dann in Silber genommen und mich dran gewöhnt. :roll: (damals war die Schulz bei Gen.1 noch nicht in 33.9 verfügbar - seit ihrer Überarbeitung vor ca. 2 oder 3 Jahren dann schon)
Antworten