Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mu Uno als Alltagsrad?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben: Erhalte ich denn damit die gleiche Übersetzung wie am Uno? Die fand ich wirklich gut.
Die Übersetzung bestimmst Du mit dem aufgesetzten Ritzel. Die gehen für Kassettennaben ab 11er los, also genug Entfaltung machbar. Eine Singlespeed Nabe geht übrigens leider nicht so einfach, da die kleinsten Freilaufritzel - wegen des hier im Ritzel liegenden Freilaufs - 13er sind oder 16er je nach Schraubkranz.

Die Kettenlinie bestimmst Du einfach mit Spacern, sind in einem Set dabei. Einfach kurz messen, dann passend aufstecken, zuschrauben, fertig, keine große Kunst.

Gewichtstechnisch ist eine Kassettennabe (wie am P8) mit Umrüstkit die leichteste Variante und einiges leichter als das Mu Uno, denn das hat eine sackschwere Trommelbremse in der Nabe. Musst halt alle Teile zusammenaddieren. Du wirst mit Singlespeed Umbau eines P8 also nicht schwerer sondern leichter im Vergleich zum Uno rauskommen!

Gewicht einsparen würde ggf. eine Fixie Nabe (spart auch die Hinterradbremse), da sind dann auch wieder kleine Ritzel möglich, weil ja der Freilauf entfällt, leider konnte ich für mein 130mm Achsmaß keine Fixie Achse finden, dieses Problem hat bislang den Umbau meinse Mu Sport zum Fixie verhindert.

Den festen Mu Uno Lenker kann man leicht einzeln kaufen und nachrüsten, ist eine Sache von 5 Minuten.
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

es gibt zumindest eine SRAM Torpedo Singlespeednabe in 130mm, sogar umschaltbar von Freilaif auf Fixie. Wird im http://www.singlespeedshop.com/ unter Singlespeed/Fixed - Naben -Diverse gelistet.
Dort wird sie mit 16Z Ritzel angeboten, es gibt zumindest auch 13Z Steckritzel, die hier passen.

Dann gibt sind da von White Industries auch Naben in 130mm, Ritzel gehen aber nur bis 14Z runter.

Eine günstiere ist die von Surly, die haben sie auch. mit freewheel/fixed.

Gruß
Roman
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Pibach »

Roman_WM hat geschrieben:Servus,

es gibt zumindest eine SRAM Torpedo Singlespeednabe in 130mm, sogar umschaltbar von Freilaif auf Fixie. Wird im http://www.singlespeedshop.com/ unter Singlespeed/Fixed - Naben -Diverse gelistet.
Dort wird sie mit 16Z Ritzel angeboten, es gibt zumindest auch 13Z Steckritzel, die hier passen.

Dann gibt sind da von White Industries auch Naben in 130mm, Ritzel gehen aber nur bis 14Z runter.

Eine günstiere ist die von Surly, die haben sie auch. mit freewheel/fixed.

Gruß
Roman
Hi Roman,
ja, gibt da schon diverse, hatten wir in unterschiedlichen Thread schon diskutiert, u.a. hier. Aber meist lauert irgendeiner Macke: die Torpedo wiegt 480g, recht schwer. mit 99,- EUR auch recht teuer. 14z reicht auch nicht, 44 Zähne Kettenblatt hat das Mu XL, ergibt laut Sheldon Calculator bei Kojak Bereifung 62,8 Gear Inches, das ist zu wenig. Müsste für Berlin ein 12er (67,6 GI) oder besser ein 11er sein (73,7 GI). Die kleinen Ritzel laufen aber nicht ganz so gut, d.h. man sollte einen Tausch auf ein größeres Kettenblatt einplanen. Die Umrüstung komt mit Umspeichen etc dann schon recht teuer.

Das P8 hat übrigens 53 Zähne Kettenblatt, da ist ein 14er Ritzel passend. Mit Marathon Racern hat das Rad 19,25" Durchmesser, ergibt dann also 53x19,25/14 = 72,8 GI.

Die White Industries Eno ist exzentrisch, damit geht im P8 (vertikale Ausfallenden) auch ein Aufbau ohne Kettenspanner, das haben viele so umgerüstet. Die Eno ist aber sehr hochpreisig.

Ohne Wiegetrittoption hat Singlespeeden m.E. aber wenig Sinn.
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Roman_WM »

Servus Peter,

tja, das mit dem "hochpreisig" ist leider meistens das Problem mit schönen Dingen ;)

Ich rechne die Um-/Aufrüstung an meinem Uno auch lieber nicht genau zusammen. reicht schon allein, bis die Teile aus den USA (von BF und Bruce) bei mir waren. Und es fehlt noch so einiges....

Aber man macht es ja hauptsächlich (zumindest ich), weil man Freude dran hat: Freude zu planen, zu nach Teilen zu suchen, umzubauen - und dann mit was Einmaligem durch die Gegend zu radeln. Und es dann wirklich als was Eigenes zu geniessen. Über die Sinnhaftigkeit (ideel, materiel usw. gesehen) hüllt man meistens besser den Mantel des Schweigens :) . Aber so ist das ja eigentlich bei jedem Hobby oder noch besser bei jeder Passion...

Ich hoffe, dass ich es 2011 mal schaffe, einen Ausflug in die Hauptstadt zu schaffen, da könnte man dann mal schön darüber fabulieren :D

Gruß aus dem Süden
Roman
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von David »

Roman_WM hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich es 2011 mal schaffe, einen Ausflug in die Hauptstadt zu schaffen, da könnte man dann mal schön darüber fabulieren. :D
Zum Forumstreffen 2011 in Berlin! ;) Siehe Usertreffen.

Mu Uno oder nicht... Ich kann mich nicht entscheiden. Könnte auch nochmal günstig an ein (zweites) Mu P8 kommen.
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Roman_WM »

Servus David,

das mit eienm Forumstreffen in Berlin hab ich natürlich schon mit im Sinn gehabt :)

Es kommt halt nur darauf an, ob dieser Termin (genauer als Frühjahr ist m.W. ja noch nicht terminiert) mit meinem bzw. dem der Familie korrespondiert. man wird sehen... :D

Gruß
Roman

P.S. Diese Entscheidungen sind hart - nimm doch beides :D P8 für gemeinsame Ausfahrten - und das Uno für gute Laune alleine
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von David »

Ich sehe auch noch nicht ganz ein, warum ein Singlespeed nur für sportive Fahrer sein soll. Was ist mit den ganzen (auch wieder in Mode kommenden) Hollandrädern? Da gibts immer mehr von, mit nur einem Gang. Und die Räder sind dann auch noch deutlich schwer(er)!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Mu Uno als Alltagsrad?

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Könnte auch nochmal günstig an ein (zweites) Mu P8 kommen.
Also doch Familienausflug? Brauchst dann ja auch bald einen Kinderanhänger. Denke da ist eine Schaltung schon hilfreich.

Zu den singlespeed Hollandrädern:
Kommt halt drauf an, was man erreichen möchte. Ich denke ja, dass Singelspeed so effizient ist, weil man im Wiegetritt auch bei geringer Kadenz effizient Leistung erzeugen kann. Durch passenden Wechsel zwischen Wiegetritt und Sitztritt kann man ermüdende Teile der Muskulatur erholen. Insgesamt scheint dieser Effekt eine Schaltung überflüssig zu machen, in dem Sinne, dass man ohne genauso schnell ist. Bleibst Du durchgehend sitzen, hast du von dem Effekt nichts und daher ergeben sich Nachteile durch nur einen Gang, da die ideale Kadenz nicht einstellbar ist. Auch auf monotonen Strecken wie langgezogenen Steigungen und Touren ist Singlespeed nachteilig. Im Stadtverkehr aber von Vorteil, da es auch reaktiver ist, insbesondere fixed Gear. Gemütlich durch die - flache - Gegend rollen geht mit einem Hollandrad in jedem Fall prima, ist aber mehr Ausdruck eines Lebensgefühls, ähnlich einem Cruiser Bike und weniger geeignet zur effizienten Fortbewegung. Ausserdem sehr schlecht für den Rücken.
Antworten