Die Übersetzung bestimmst Du mit dem aufgesetzten Ritzel. Die gehen für Kassettennaben ab 11er los, also genug Entfaltung machbar. Eine Singlespeed Nabe geht übrigens leider nicht so einfach, da die kleinsten Freilaufritzel - wegen des hier im Ritzel liegenden Freilaufs - 13er sind oder 16er je nach Schraubkranz.David hat geschrieben: Erhalte ich denn damit die gleiche Übersetzung wie am Uno? Die fand ich wirklich gut.
Die Kettenlinie bestimmst Du einfach mit Spacern, sind in einem Set dabei. Einfach kurz messen, dann passend aufstecken, zuschrauben, fertig, keine große Kunst.
Gewichtstechnisch ist eine Kassettennabe (wie am P8) mit Umrüstkit die leichteste Variante und einiges leichter als das Mu Uno, denn das hat eine sackschwere Trommelbremse in der Nabe. Musst halt alle Teile zusammenaddieren. Du wirst mit Singlespeed Umbau eines P8 also nicht schwerer sondern leichter im Vergleich zum Uno rauskommen!
Gewicht einsparen würde ggf. eine Fixie Nabe (spart auch die Hinterradbremse), da sind dann auch wieder kleine Ritzel möglich, weil ja der Freilauf entfällt, leider konnte ich für mein 130mm Achsmaß keine Fixie Achse finden, dieses Problem hat bislang den Umbau meinse Mu Sport zum Fixie verhindert.
Den festen Mu Uno Lenker kann man leicht einzeln kaufen und nachrüsten, ist eine Sache von 5 Minuten.