Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

EmilEmil hat geschrieben: Denk auch immer dran, daß die Gebrauchs-Elektro-Konstrukteure mit der Technischen Mechanik auf Kriegsfuß stehen ...
Habe heute meinem Ärger beim Ex-Fahrradhändler meines Vertrauens Luft gemacht. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass die Lampe mit einem einfachen Klick wieder zu entfernen ist, obwohl ich sie mit 2 Schrauben bombenfest angeschraubt habe. Nachgefragt warum dies so ist (es müssen ja keine Batterien gewechselt werden) war die Antwort: Das ist aus Diebstahlgründen, da kann man das Licht immer vom Rad abnehmen und es kann nicht gestohlen werden. (Wenn man dies tatsächlich so praktiziert, wäre das Plastikgehäuse bereits nach einer Woche so ausgeleiert, dass man es wegschmeißen könnte) Ein dezenter Hinweis auf diesen besonderen Schutz hätte mir beim Beratungsgespräch geholfen, mich sofort gegen diese Lampe zu entscheiden. Ich wurde belehrt, dass diese Lampe aufgrund ihrer perfekten mechanischen Konstruktion nicht abfallen kann, und wenn die Leute so unvernünfig sind, die Lampe nicht jedesmal zu entfernen, müssen sie diese halt öfter kaufen :evil: .

Jetzt wo die Lampe fehlt, sieht man, dass die Rückwand Löcher wie ein Schweitzer Käse hat und innen sich schon eine Menge Dreck angesammelt hat. So einen durchkonstruierten Gesamtmurks hätte ich von einem Markenhersteller wie Axa nicht erwartet.

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Das ist aus Diebstahlgründen, da kann man das Licht immer vom Rad abnehmen...
:lol:

Jaa, so einen Münchhausen hatten wir in unserem Stadtteil auch. Ich mochte ihn trotzdem, weil er als Werkzeugmachermeister auch ne Menge auf dem Kasten hatte und (im Grunde) nett war. Wenn aber mal wieder Märchenstunde angesagt war, dann musste ich mich immer zusammenreißen um nicht zu lachen. Montier ihm doch die Rücklichter am Auto ab, leg sie auf die Ladentheke und sag, er hätte das in der Früh doch glatt vergessen. ;)
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Habe mal wieder einen neuen Fahrradladen betreten und mir dort ein B+M Toplight Flat plus
aus dem Sortiment ausgesucht und heute fest angeschraubt. Mal sehen, wie es sich so schlägt. Die Quittung habe ich gut weggeheftet (Zubehör muss ich ja öfter mal zurückbringen, wenn es mir denn nicht vorher abhanden kommt.)

Ich bin halt bequem geworden. Anfang der 80er habe ich mir mein LED Rücklicht noch selbst zusammengelötet mit den neuen, empfindlichen Goldcaps von Panasonic für die Standlichtfunktion. Irgendwo hier habe ich schon mal was dazu geschrieben.
DSC01789a.jpg
Hier mal zwei Elkos mit insgesamt 0.45F Kapazität (jeweils 800g schwer) aus einem Großrechner-Netzteil aus den späten 70ern. Eine Goldcap gleicher Kapazität hatte dann plötzlich nur noch einen Durchmesser von 20 mm bei einer Höhe von 8 mm.

03.07.2016 (2950 km)
------------- Bremsschuhe vorne erneuert
------------- Rücklicht ersetzt (B+M Toplight Flat plus)

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Als ich 1975 meine Lehre (Fernsehtechniker) angetreten habe, war es "schick" sich eine Digitaluhr -schon/noch mit TTL Flipflop Schaltungen als Teiler- und Nixi Röhren als Anzeige zu bauen. Konnte man nirgendwo kaufen - Baukosten lagen so um die 500 DM. :roll: Tja - Zeiten ändern sich.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben:Als ich 1975 meine Lehre (Fernsehtechniker) angetreten habe ...
Hallo Kollege,

da gabs doch noch die ordentlich gefüllten Buntfernseher (z.B. Philips K6 ~ 50 kg). Das gab Muckis. Da musste man selbst im tiefsten Winter noch alle Fenster und Türen öffen, um die Hitze aus der Wohnung ein wenig abzuführen :mrgreen: . Da haben wir doch sicherlich auf der jährlichen Hobbytronik in Dortmund schon mal gemeinsam in der Schlange gestanden,um das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern.

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Moin Reimund

auf der Hobbytronic hab ich meine amerikanische Grip Zange gekauf, die heute in meinem Fahrrad Reparaturtäschchen ruht. Dort die ersten Schaltungssammlungen von Radio Shack - alias Tandy gekauft und Funkschau Hefte getauscht. :) Und die ersten Minitron Anzeigen - das Stück für nur 20 Mark wobei mein Elektor-Frequenzzähler 6 Stück davon brauchte :roll:
K6 Chassis kenne ich nur zu gut - vor allem in der 5. Etage machte das richtig Spaß. Nach den Ferien wurden die Dinger immer beim Einschalten dahingerafft. Immerhin waren da die Platinen noch richtig von Metall umschlossen und konnten sich nicht so durchbiegen wie die später von Thomson Brandt.
Schau an - Du also auch....

Gruß

Udo
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Heute konnte ich erste Flugerfahrungen mit meinen Faltrad sammeln. An der Landetechnik muss ich allerdings noch etwas arbeiten.
Gepäckträger leicht verbogen
Gepäckträger leicht verbogen
Sattel mit leichten Blessuren
Sattel mit leichten Blessuren
DSC01850a.jpg
Halterung Tachometer angebrochen. Abgefallener Spiegel ließ sich wieder am Kugelgelenk einrasten. Lampe konnte sich wegdrehen und hat nur einige Schrammen.
Halterung Tachometer angebrochen. Abgefallener Spiegel ließ sich wieder am Kugelgelenk einrasten. Lampe konnte sich wegdrehen und hat nur einige Schrammen.
Meine Flugtechnik: Über den Lenker fliegen und bei der Bauchlandung gleichmäßig mit Handflächen, Ellenbogen, Knien und Füßen abbremsen. Habe nur Schürfwunden davongetragen :) .

Für interessierte Nachahmer: Man nehme eine schlauen Hund und führe ihn mit der rechten Hand (dadurch keine Hinterradbremse mehr verfügbar). Dann fahre man über den Tag verteilt drei Mal die gleiche Strecke. An einer bestimmten Kreuzung biege man die ersten beiden Male links ab. Beim dritten Mal versucht man dann aber mal geradeaus weiterzufahren und der Hund zeigt was er die ersten beiden Male gelernt hat. Dann betätigt man die Bremse an der linken Hand, um eine Kollision zu verhindern, und die neuen Bremsschuhe zeigen dass sie zupacken können. Die alten hätten noch einen kurzen Bremsweg ermöglicht. Nicht vergessen während des kurzen Fluges die Hundeleine loszulassen, damit der Hund noch zu Seite springen kann und die rechte Hand für die Landung zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte »

Gute Besserung.
Du könntest ja mal nach so einem Teil Ausschau halten: https://www.amazon.de/Fahrradhalterung- ... B00CWMVENG

Sehe ich hier am Ruhrufer häufig.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: Du könntest ja mal nach so einem Teil Ausschau halten: https://www.amazon.de/Fahrradhalterung- ... B00CWMVENG
Das Teil sieht recht klobig aus und da es an der Sattelstange befestigt wird, fürchte ich um meine Beinfreiheit. Werde beim nächsten Mal die Leine am rechten Handgelenk oder Unterarm befestigen, damit beide Hände zum Bremsen zur Verfügung stehen.
meine neue Schutzausrüstung
meine neue Schutzausrüstung
Habe mir vorgenommen, ab jetzt Helm und Handschutz zu tragen. Mit dem IOS bin ich doch etwas sportlicher unterwegs und suche mir anspruchsvollere Strecken aus. Die 8 Gänge nutze ich zur Zeit voll aus und beinahe täglich überschreite ich 1-2 mal die 50 km/h Marke.

Gruß
Reimund
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von berlinonaut »

CycoRacer hat geschrieben: Die 8 Gänge nutze ich zur Zeit voll aus und beinahe täglich überschreite ich 1-2 mal die 50 km/h Marke.
Hast Du dir vorgenommen nach den Brevet-Fahrern jetzt auch noch die Velomobilisten zu frustrieren? :lol:
Antworten