Seite 1 von 2

BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Mi Apr 20, 2016 2:45 pm
von oldwabble
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Faltrad (als Zweit-Rad) für die gelegentliche Kombination "Fahrrad - Bus, Straßenbahn". Es wird sich eher um kürzere Strecken ohne wirklich nennenswerte Steigungen (Köln) handeln (max. 10 km).
Meiner Ansicht nach eignen sich für diesen Zweck am ehesten Falträder mit kleinen Rädern, die sich dann auch klein falten lassen. Nun bin ich aber 186 cm groß; und da eignen sich dann wohl eher die größeren Falträder mit 20-Zoll-Rädern, die sich leider nicht so klein falten und auch nicht so leicht tragen lassen. Ein Konflikt :(

Ich habe ein Brompton (mit H-Lenker) probiert; da konnte ich den Sattel auf die richtige Höhe einstellen, musste mich dann aber sehr tief zum Lenker runterbeugen. Nach ein paar Minuten hatte ich Schmerzen in den Handgelenken. Und höher als der H-Lenker geht ja nicht beim Brompton. Oder?
Dann ausprobiert ein gebrauchtes Dethleffs CARAD (Neupreis fast 1800 Euro!) mit 16-Zoll-Rädern (wohl eng verwandt mit Jango Flik). Da waren sowohl Sattel als auch Lenker deutlich zu niedrig.
Ich schätze, Falträder mit 16 oder 18 Zoll sind nichts für mich.

Nun war ich eben bei einer BMW-Niederlassung und bin mit einem BMW Mini Faltrad (20 Zoll) ein paar Mal um den Parkplatz gefahren. Sattel und Lenker am Anschlag, immer noch ein bisschen zu niedrig. Aber so, dass ich sage, damit könnte ich leben (bzw. fahren). Das Fahrgefühl fand ich recht angenehm und der Preis (man kann das Rad für etwa 430 Euro bekommen) ist ja nicht so abschreckend und entspricht ja meinen bescheidenen Ansprüchen eher als der eines Brompton.
Was meint Ihr? Kann ich mit dem Rad viel falsch machen? Sollte ich weiter nach einem Faltrad suchen, auf dem ich eine wirklich ergonomische Sitzposition einnehmen kann (wie auf meinem Erst-Rad)?

Mit besten Grüßen
Oldwabble

Re: BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Mi Apr 20, 2016 3:45 pm
von Steve
Ich verstehe nicht, wo das Problem beim Brompton mit dem H Lenker bei 186 cm Körpergröße ist.
Der H Lenker ist doch für normalgrosse Menschen wie mich (180cm) unangenehm hoch, mag aber vielleicht ja bei 186cm irgendwie angenehm sein. Aber doch niemals zu tief.

Re: BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Mi Apr 20, 2016 6:04 pm
von Pibach
Ja, klingt merkwürdig. bin auch 186cm und Brompton H Lenker ist mir einiges zu hoch. S-Lenker passt.
Aber jeder hat da andere Vorlieben. Hast Du mal einen Link zu dem BMW Rad?

Re: BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Mi Apr 20, 2016 6:30 pm
von oldwabble
Ein Link zum Rad:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ie-strasse

Nach viel Marketing-Sprech steht unten eine Aufzählung der Komponenten.

Hier im Forum:
http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... ini#p44121
Dort verweist Benutzer @gar (wirklich genialer Nick) auf einen von ihm verfassten Bericht: http://edgarjakobs.blogspot.de/2015/07/ ... ltrad.html

Re: BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Mi Apr 20, 2016 7:30 pm
von Pibach
Ahso. Wie damals angemerkt wohl ein Dahon Eco. Also deren einfachster Rahmen. Mit der alten prä 2005 Lenksäule (Quill Stem). Ansonsten von den Komponenten ganz ok (kann ich nicht so genau erkennen).

Re: BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Mi Apr 20, 2016 8:06 pm
von oldwabble
Was lernt mich das jetzt? Ist das gut/schlecht? Preislich angemessen?

Re: BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Mi Apr 20, 2016 8:14 pm
von Pibach
Ist einfach umgelabeltes und etwas umkonfiguriertes Dahon. Der alte Quill Stem Lenker (innengeklemmt) ist halt schwerer und etwas weniger steif, aber wenn Du nicht dran rumreisst funzt der auch. Auch der einfache Eco Rahmen. Für den Preis ist das angemessen. Gibt in ähnlichem Preisrahmen auch Angebote von Dahon direkt. Wobei ich nicht erkennen kann, was es für Komponenten sind. Von daher schwer eine Empfehlung zu geben.

Ahso, unten stehen die ja. Das ist ne Mischung aus der P und der D Linie von Dahon mit ein paar Umkonfigurationen, z.B. die Kojak Reifen (sehr gut), die Felgen (kenne ich nicht). Wenn sonst alles gepasst hat, vor allem die Geo ist das für 430,- nicht verkehrt, wobei ich im Moment den Markt nicht so im Blick hab. Kannst ja mal schauen, was das Dahon Eco sonst kostet.

Kann aber sein, dass Du die Sattelstütze tauschen musst gegen eine etwas längere, oder?

Re: BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Mi Apr 20, 2016 8:46 pm
von oldwabble
Kann man das? Ich meine, eine längere Sattelstütze verwenden? Ich denke an Sicherheitsaspekte (Hebelwirkung größer); keine Ahnung, kein Ingenieur ...

Re: BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Mi Apr 20, 2016 9:26 pm
von Pibach
Sind nur 2cm Unterschied. Die längsten sind 60cm.
Wiegst Du denn viel?
Geo sollte jedenfalls passen. Ich würde nichts kaufen, wo Du sagst: "Sattel und Lenker am Anschlag, immer noch ein bisschen zu niedrig".

Re: BMW Mini Faltrad - zuschlagen?

Verfasst: Do Apr 21, 2016 11:37 am
von oldwabble
Vielen Dank für die Antworten. Ein Schnäppchen ist das BMW Mini also eher nicht, dann bleibe ich wohl noch eine Weile "Suchender" :D
Und ich mache noch eine Probefahrt mit dem Brompton...