BMW Mini Faltrad - zuschlagen?
Verfasst: Mi Apr 20, 2016 2:45 pm
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Faltrad (als Zweit-Rad) für die gelegentliche Kombination "Fahrrad - Bus, Straßenbahn". Es wird sich eher um kürzere Strecken ohne wirklich nennenswerte Steigungen (Köln) handeln (max. 10 km).
Meiner Ansicht nach eignen sich für diesen Zweck am ehesten Falträder mit kleinen Rädern, die sich dann auch klein falten lassen. Nun bin ich aber 186 cm groß; und da eignen sich dann wohl eher die größeren Falträder mit 20-Zoll-Rädern, die sich leider nicht so klein falten und auch nicht so leicht tragen lassen. Ein Konflikt
Ich habe ein Brompton (mit H-Lenker) probiert; da konnte ich den Sattel auf die richtige Höhe einstellen, musste mich dann aber sehr tief zum Lenker runterbeugen. Nach ein paar Minuten hatte ich Schmerzen in den Handgelenken. Und höher als der H-Lenker geht ja nicht beim Brompton. Oder?
Dann ausprobiert ein gebrauchtes Dethleffs CARAD (Neupreis fast 1800 Euro!) mit 16-Zoll-Rädern (wohl eng verwandt mit Jango Flik). Da waren sowohl Sattel als auch Lenker deutlich zu niedrig.
Ich schätze, Falträder mit 16 oder 18 Zoll sind nichts für mich.
Nun war ich eben bei einer BMW-Niederlassung und bin mit einem BMW Mini Faltrad (20 Zoll) ein paar Mal um den Parkplatz gefahren. Sattel und Lenker am Anschlag, immer noch ein bisschen zu niedrig. Aber so, dass ich sage, damit könnte ich leben (bzw. fahren). Das Fahrgefühl fand ich recht angenehm und der Preis (man kann das Rad für etwa 430 Euro bekommen) ist ja nicht so abschreckend und entspricht ja meinen bescheidenen Ansprüchen eher als der eines Brompton.
Was meint Ihr? Kann ich mit dem Rad viel falsch machen? Sollte ich weiter nach einem Faltrad suchen, auf dem ich eine wirklich ergonomische Sitzposition einnehmen kann (wie auf meinem Erst-Rad)?
Mit besten Grüßen
Oldwabble
ich bin auf der Suche nach einem Faltrad (als Zweit-Rad) für die gelegentliche Kombination "Fahrrad - Bus, Straßenbahn". Es wird sich eher um kürzere Strecken ohne wirklich nennenswerte Steigungen (Köln) handeln (max. 10 km).
Meiner Ansicht nach eignen sich für diesen Zweck am ehesten Falträder mit kleinen Rädern, die sich dann auch klein falten lassen. Nun bin ich aber 186 cm groß; und da eignen sich dann wohl eher die größeren Falträder mit 20-Zoll-Rädern, die sich leider nicht so klein falten und auch nicht so leicht tragen lassen. Ein Konflikt
Ich habe ein Brompton (mit H-Lenker) probiert; da konnte ich den Sattel auf die richtige Höhe einstellen, musste mich dann aber sehr tief zum Lenker runterbeugen. Nach ein paar Minuten hatte ich Schmerzen in den Handgelenken. Und höher als der H-Lenker geht ja nicht beim Brompton. Oder?
Dann ausprobiert ein gebrauchtes Dethleffs CARAD (Neupreis fast 1800 Euro!) mit 16-Zoll-Rädern (wohl eng verwandt mit Jango Flik). Da waren sowohl Sattel als auch Lenker deutlich zu niedrig.
Ich schätze, Falträder mit 16 oder 18 Zoll sind nichts für mich.
Nun war ich eben bei einer BMW-Niederlassung und bin mit einem BMW Mini Faltrad (20 Zoll) ein paar Mal um den Parkplatz gefahren. Sattel und Lenker am Anschlag, immer noch ein bisschen zu niedrig. Aber so, dass ich sage, damit könnte ich leben (bzw. fahren). Das Fahrgefühl fand ich recht angenehm und der Preis (man kann das Rad für etwa 430 Euro bekommen) ist ja nicht so abschreckend und entspricht ja meinen bescheidenen Ansprüchen eher als der eines Brompton.
Was meint Ihr? Kann ich mit dem Rad viel falsch machen? Sollte ich weiter nach einem Faltrad suchen, auf dem ich eine wirklich ergonomische Sitzposition einnehmen kann (wie auf meinem Erst-Rad)?
Mit besten Grüßen
Oldwabble