Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Boardwalk S1

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
wesertom
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 10:04 pm
Faltrad 1: Dahon Boardwalk
Faltrad 2: 70er Zerlegerad
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Dahon Boardwalk S1

Beitrag von wesertom »

Hallo tolles Forum,

Ich überlege mir ein Faltrad zuzulegen.
Da sich durch eine geplante Großbaustelle für ca. 3 Jahre mein Arbeitsweg ändern wird bzw. der Stadtteil, in dem ich wohne, autotechnisch ziemlich abgeschnitten wird, hab ich folgende Überlegung:
Auto abends im Nachbarstadtteil bzw. Park and Ride Parkplatz parken, mit dem faltrad die letzten 3 km nach Hause an der Großbaustelle vorbei fahren. Morgens dann mit dem Faltrad zum Auto. Alternativ ohne Auto (sehr, sehr selten) mit dem Rad zur Straßenbahn (1,5 km), ab der Endhalteste ca. 5 Km zum Büro.

Ich kann sehr günstig ein gebrauchtes Dahon Boardwalk S1 kommen. Ist mein Vorhaben mit dem Rad zu bewältigen? Die Strecke ist flach. Das Auto ein Fiat Panda. Da sollte das Rad auch ohne Umklappen der Rückbank reinpassen.

Freue mich über Rückmeldung
Tom
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon Boardwalk S1

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Tom,

der Einsatz eines Faltrades ist doch für dein Baustellenproblem genau der richtige Ansatz. Das Risiko für dich ist nicht allzu groß. Wichtig ist eine Probefahrt vor dem Kauf und ein Falt-/ und Tragetest für die Straßenbahn. Wenn du dabei dann nicht feststellst, dass das Faltradfahren die falsche Welt für dich ist oder technische Mängel die Fahrfreude trüben, dann einfach zuschlagen.

Gruß
Reimund
wesertom
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 10:04 pm
Faltrad 1: Dahon Boardwalk
Faltrad 2: 70er Zerlegerad
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Dahon Boardwalk S1

Beitrag von wesertom »

Hi,

ich denke auch, dass sich dafür ein Faltrad lohnt. Ein altes Zerlegerad habe ich bereits (geschenkt bei Haushaltsauflösung). Das hatten wir schon mal im Campingurlaub mit. Ist aber ein anderes Thema...

Mich würde interessieren, ob jmd. Erfahrungen mit dem Modell Boardwalk S1 konkret hat.
Und braucht man für meine Zwecke ein Schaltung? Ich bin eher Purist und mein jetziges Hauptrad hat auch nur eine SRAM-T3. Kettenschaltung möchte ich nicht wegen des Faltens. Un die kurzen Strecken gehen ggf. auch ohne.

Da ich recht groß bin (1,95 m), scheiden die Mifa / Curtis oder Prophete aus. Die bin ich auch schon Probe gefahren, ein Dahon Speed auch. Das passte sehr gut und fuhr sich 1A. Mir gefallen die Dahon-Räder, gebe aber zu, dass ich die Terns chicer finde :-) Sind mir aber zu teuer und gebraucht schwer zu finden.

Testen werde ich das Rad natürlich. Und vorraussetzung ist, dass es in den Kofferraum ohne Umklappen der Rückbank geht. Würde ich auch testen.
Gruß
Tom
wesertom
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 10:04 pm
Faltrad 1: Dahon Boardwalk
Faltrad 2: 70er Zerlegerad
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Dahon Boardwalk S1

Beitrag von wesertom »

Hallo,

kurze Rückmeldung... Ich war letzte Woche beim Hänfler, um mir mal einen Übrbrlick zu verschaffen. § Fahrräder habe ich getestet (Naben bzw. keine Schaltung):
1) Pegasus DS3: Vollstraßentauglich, 3-Gang-Nabe, Schutzbleche, Gepäckträger
Preislich attraktiv, aber mir gefiel das Fahrverhalten nicht (zu unruhig) und der Faltmechanismus war m.E. der schlechteste von den dreien,
2) Bickerton MK2: Vollstraßentauglich, SRAM Automatix, Schutzbleche, Gepäckträger
Stark abgepreist (nur ca. 40 Euro über dem Pegasus), gutes Fahrverhalten (Automatikschaltung schaltet spät)
3) Dahon Mu Uno: "Blanke" Version ohne irgendwas
ca. 700 Euro, guter Faltmecanismus , spotliches Fahrverhalten (mir schon fast zu sportlich)

Fazit des Test: Schaltung scheint nach dem Test für mich nocht ganz so wichtig (ob das im Alltag auch so ist?!?) Dahon Mu Uno war sehr wertig, Bickerton mein Preis-Leistungs-Sieger, Pegasus hat mich persönlich nicht umgehauen, kann aber nicht richtig an objektiven Kriterien fest machen.
Da das Boardwalk schon ziemlich weit entfernt steht, kann ich es nicht eben ausprobieren. Würde ich interessieren, wie man das in den obigen Test einordnen kann? Sind die Faltmechanismen bei Mu Uno und Boardwalk (bzw. bei Dahon) eigentlich gleich bzw. ähnlich?!?
wesertom
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 10:04 pm
Faltrad 1: Dahon Boardwalk
Faltrad 2: 70er Zerlegerad
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Dahon Boardwalk S1

Beitrag von wesertom »

Hi,

ich hab es getan. Ich hab ein Dahon Boardwalk gekauft, nein soger zwei, weil zum Camping ein weiteres Faltrad gebraucht wird und ich zwei zum unschlagbaren Preis kaufen konnte,

Die Räder waren fast nicht gebraucht. Beleuchtung war schon installiert (hinten) bzw. hat mir der Verkäufer mitgegeben (vorne). Für lange Strecken, denke ich, ist es nichts, aber für meinen Einsatz (siehe oben) wird es wohl reichen. Einzeln passt es in meinen Fiat Panda OHNE um zuklappen. Das war mir sehr wichtig.

Gruß
Thomas
Antworten