Seite 1 von 1

Erfahrungen Luftdruck Kojak

Verfasst: Di Mär 01, 2016 6:22 am
von Kai Cremer
Hallo und schon wieder ne Reifen - Frage,

aber mich interessiert, wer Kojak fährt und mit welchem Luftdruck?
Evtl. auch das Gewicht des Fahrers. Das würde ja auch eine Rolle spielen.

Der Reifen ist empfohlen von 5 bis 8 BAR.

Ich bin mit sieben gefahren, vorne wie hinten.
Und fand es extrem hart.
Bei meinen 73 kg.

Bin aber auch der Meinung, dass ich vorne locker 1 BAR weniger fahren kann
als hinten.

Habe nun 6 und 5 (hinten/vorne).

Wie macht Ihr das?

viele Grüße
Kai

Re: Erfahrungen Luftdruck Kojak

Verfasst: Di Mär 01, 2016 6:46 am
von vierundzwanziger
Welche Reifengröße? Welches Systemgewicht? Welche bevorzugte Strecke?
Gruß,
vierundzwanziger

Re: Erfahrungen Luftdruck Kojak

Verfasst: Di Mär 01, 2016 10:59 am
von Pibach
also ich fahr den im Alltag auf Berlins schlechten Straßen "weich", ca 5 bar. Wiege 95kg.
Vorteil am Kojak ist ja, dass der auch weich ganz gut rollt, wegen der Gummimischung und Karkasse mit sehr dünnen Flanken.
Wenn ich mal trainingsmaßig auf Strecke und ordentlichem Asphalt fahre pumpe ich den hart, dann rollt der natürlich mit weniger Widerstand.

Re: Erfahrungen Luftdruck Kojak

Verfasst: Di Mär 01, 2016 11:40 am
von Drood
Hi,

ich fahre ihn mit 7-8 Bar, da mich beim Kojak der Komfort nicht interessiert, sondern nur die Geschwindigkeit :-)

Gruß Silke

Re: Erfahrungen Luftdruck Kojak

Verfasst: Di Mär 01, 2016 6:05 pm
von Kai Cremer
Reifengrösse: Birdy: 32/355
Schätze, das Rad wiegt gut 10 kg
Ist ein Birdy Speed: Ohne Schutzbleche, 9-fach XT Stifter und eben Kajak
vielleicht auch nur 9,5?!
Heißt dann wohl, dass das System bei 83 kg liegt (äh sitzt !)
Bevorzugte Strecke sind Radwege - hier nicht immer von der tollen Sorte

viele Grüße
Kai

Re: Erfahrungen Luftdruck Kojak

Verfasst: Di Mär 01, 2016 6:09 pm
von Kai Cremer
@pibach
DANKE!

ganz schön wenig, aber wenn´s geht, werd ich mich mal langsam in Deine Richtung bewegen.

@Silke
auch DANKE!
Gut, dass man bei Frauen nicht nach dem Gewicht fragen darf?! Oder war das das Alter?
(Aber das steht ja in Deinem Profil)
Zwischen 7 und 8 ist toll für Speed, aber dafür scheinen meine Wege einfach zu schlecht.

Das blöde ist halt, dass ich die Kojak´s von der Beschleunigung und dem Speed halt
einmal drauf hatte und der Vergleich mit einem Marathon Racer nun schon fast unfair ist.

Kai

Re: Erfahrungen Luftdruck Kojak

Verfasst: Di Mär 01, 2016 11:22 pm
von berlinonaut
Kai Cremer hat geschrieben:@pibach
ganz schön wenig, aber wenn´s geht, werd ich mich mal langsam in Deine Richtung bewegen.

@Silke
auch DANKE!
Gut, dass man bei Frauen nicht nach dem Gewicht fragen darf?! (...)
Zwischen 7 und 8 ist toll für Speed, aber dafür scheinen meine Wege einfach zu schlecht.

Das blöde ist halt, dass ich die Kojak´s von der Beschleunigung und dem Speed halt
einmal drauf hatte und der Vergleich mit einem Marathon Racer nun schon fast unfair ist.
Ich bin kein Mädchen ;) und fahre den Kojak mit 7,2 Bar am ungefederten Brompton - und das bei den gewiss nicht glorreichen Berliner Strassenverhältnissen. 5 Bar ist mE deutlich zu wenig für diesen Reifen (zumindest in 349) - ist viel anstrengender und die Pannenanfälligkeit steigt mE. Durch die weiche Flanke ist der Kojak auch bei hohem Druck noch recht komfortabel. Am gefederten Birdy eh. Bei 5 Bar kannst Du auch einen anderen Reifen fahren - z.B. den M Racer....

Re: Erfahrungen Luftdruck Kojak

Verfasst: Do Mär 03, 2016 9:51 am
von Pibach
berlinonaut hat geschrieben:...(zumindest in 349)
Ist dann ja auch nur 32mm breit.
In 406 ist der 35mm breit.

Pannen hab ich praktisch kaum.

Edit: Allerdings verschleißt die Flanke recht schnell. Ob das am geringen Luftruck liegt? Könnte sein.

Re: Erfahrungen Luftdruck Kojak

Verfasst: Do Mär 03, 2016 11:39 am
von Drood
Kai Cremer hat geschrieben:
@Silke
auch DANKE!
Gut, dass man bei Frauen nicht nach dem Gewicht fragen darf?! Oder war das das Alter?
(Aber das steht ja in Deinem Profil)
Zwischen 7 und 8 ist toll für Speed, aber dafür scheinen meine Wege einfach zu schlecht.
Hi Kai,

ich hatte das Gewicht weggelassen, weil ich es in dem Zusammenhang für völlig unerheblich halte - der Kojak ist mit knapp 8 Bar knallhart, fertig aus. ;)

Aber wenn ich Komfort suche, gehe ich in Richtung Big Apple oder sowas. Der Kojak soll laufen - und ja, es haut die Plomben raus. Bei mir sind die Wege auch nicht so doll. Den Kojak ziehe ich daher wirklich nur auf, wenn es Not tut. Wenn nicht, fahre ich eisern den Marathon Plus. Der spart unglaublich viel Zeit, die ich sonst beim Kojak gerne mal mit Schlauch flicken verbringe :mrgreen:

Interessant ist dann ja auch eher, ob das Bike gefedert ist. In meinem Fall ein Brompton - eher nicht soviel Federung. Wäre auch nicht gewünscht.

Gruß Silke