endlich ist mir das lang ersehnte Dash zugelaufen (freu
Nachdem ich es straßentauglich ausgestattet (Schutzbleche, Tourengepäckträger, Akkulicht etc.), eine leichtere und längere Sattelstütze und Vorbauverlängerung verbaut und einige Testfahrten gemacht habe, stehen nun weitere Anpassungen an. Ziel ist eine tourentaugliche Ausstattung für Reisen mit vollem Zeltgepäck auch in bergigem Gelände. Dazu habe ich der nächsten Zeit sicher die eine oder andere Frage an euch.
Folgendes möchte ich ändern:
- Einen steileren und längeren Vorbau, um die Sitzposition ermüdungsfrei für mich anzupassen.
- Eine breitere und stabilere Felge zumindest auf dem mehr belasteten Hinterrad. Die jetzigen haben eine Maulinnenweite von nur 15 mm, die sind nur für 35er Rennradreifen zugelassen. Ich möchte mindestens 40 mm Racer oder 42 mm Supreme verbauen können, am liebsten auch 47er oder 50er Reifen. (Der jetzt verbaute 35er Kojak hat schon bei der ersten Stadtfahrt eine Platten abbekommen...
- Evt. ein Nabendynamolaufrad vorn (ist vorhanden) und LED-Scheinwerfer/Ladegerät.
- Eine bergtaugliche Entfaltung des Antriebes.
Ich fange mal mit dem Antrieb an. Verbaut ist eine 2x9 Kettenschaltung. Die Kettenblätter haben 55/44 Zähne und 130 mm Lochkreis. An den Schalthebeln steht nix dran, doch sollen die ja von "Microshift" sein (sehen auch so aus). Das Ritzelpaket mit 11-32 passt nicht zum Tiagra-Schaltwerk, welches auf dem größten Ritzel aufliegt, wenn man auf dieses schaltet (schrieb Mac schon irgendwo hier im Forum). Kurzum: Es muss ein anderes Schaltwerk her mit größerer Kapazität.
Die vorhandene Kurbelgarnitur ist für meine Einsatzbedingungen überhaupt nicht geeignet. Nun kenne ich mich mit Rennrad-Komponenten gar nicht aus...habe aber bis jetzt erst mal soviel recherchiert, dass ich auf der vorhandenen 2-fach Kurbel minimal ein Blatt mit 38 Zähnen verbauen kann. Auf einer Kompaktkurbel (Lochkreis 110 mm) wären min. 33 Zähne möglich.
Wo ich etwa hin möchte: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=4070
Ich werde also erst mal eine 3-fach-Kurbelgarnitur verbauen und probieren, ob es funktioniert. Ich denke so an 20 Zähne Kapazität, also z.B. 30/39/50 (Rennradkurbel) oder 28/38/48 (Trekkingkurbel). Vielleicht auch 22 Zähne, also 30/40/52. Ich weiß, dass ich den Umwerfer dazu mit einem selbstgebastelten Adapter deutlich weiter nach unten versetzen muss.
Meine Fragen:
1. Lässt sich mit dem vorhandenen Mikroshift-Shalthebeln auch problemlos ein Deore/LX/XT-Schaltwerk ansteuern? Was ich so gelesen habe, sollen ja bis 9-fach MTB und Rennrad-Komponenten problemlos mischbar sein (ab 10-fach nicht mehr).
2. Könnte es möglich sein, dass der vorhandene Umwerfer auch das vorgesehene 3-fach schaltet, mit einem Shimano 3-fach-Schalthebel aus der MTB-Reihe? Oder muss ich einen Umwerfer verwenden, der auf die Kettenblattgröße und 3-fach abgestimmt ist?
3. Wäre es nicht auch möglich, bei 3-fach das mittlere Kettenblatt zu entfernen, das äußere an seine Stelle zu setzen, außen an die Stelle des großen Kettenblattes einen Kettenschutzring zu schrauben und als 2-fach zu verwenden? Habe ich mal irgendwo gelesen, dass das gehen soll...dann hätte ich ja 2-fach mit der gleichen Entfaltung.
Danke schon mal und Grüße
Spitz