Seite 1 von 1
Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte
Verfasst: Sa Dez 19, 2015 11:55 am
von Splithub
Bin auf der Suche nach einer stabilen Gepaeckbruecke fuer vorne oder hinten. Leider stehen als Befestigungsmoeglichkeit nur die Achse und die Aufnahme fuer Seitenzugbremse zur Verfuegung. Ein paar Modelle habe ich gesehen aber keines das an ein 20 Zoll Rad passt. Hat jemand sowas gesehen oder eine Idee wie ich da vorgehen koennte? Vielen Dank!
Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte
Verfasst: Sa Dez 19, 2015 3:31 pm
von Motte
Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte
Verfasst: Mo Dez 21, 2015 2:59 pm
von Splithub
Danke fuer die Anregungen! Der Racktime sieht verdaechtig geeignet aus. Leider gibt es hinten keine Streben zur Befestigung, aber dort laesst sich auf einen zweiten Blick sowieso nichts gepaecktraegeraehnliches montieren weil alles moegliche im Weg ist. Also konzentriere ich mich auf vorn.
..weihnachtliche Gruesse!
Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte
Verfasst: Mi Dez 23, 2015 7:09 am
von Motte
Dass die Adapter (Am Bremsbolzen der von Pletscher und an der Hinterachse der von Tubus, eventuell auf Achsdurchmesser aufgebort, wenn kein Schnellspanner) nicht die Festigkeit bringen, wie ein Gepäckträger an Lötösen, ist klar. Aber besser als nix ist das allemal.
Wenn Du ihn vorn (an die Lötösen für die Schutzbleche) anbringen kannst, ist der Vorderradgepäckträger von Dahon eine solide Lösung.
http://www.derfaltradshop.de/DAHON-Trav ... nt-Rack-11
Der verträgt 12 Kg. Ich hatte den serienmäßig am Speed TR. Normale Lowrider und die Ortlieb Sport Packer (30 Liter) haben da ohne Probleme gepasst. Zusätzlich hat er oben eine Auflage.
In Verbindung mit einem Sattelstützengepäckträger - für leichtere Sachen bis 10 Kg, hat man dann schon einiges an Zuladung. So was meine ich:
http://www.mantel.com/de/topeak-beam-ra ... wgod0yoLwQ
Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte
Verfasst: Mi Dez 23, 2015 12:37 pm
von Splithub
Danke für den vielen Input! Die Idee ist, das Java mittelstreckentauglich zu machen, da ich mittlerweile viel und gern damit fahre. Leider gibt es außer den Achsen und den Seitenzugbremsaufnahmen keine Befestigungspunkte. Zusätzlich sind voluminöse Auswüchse des Rahmens und die Scheibenbremssättel im Wege. Nur vorn sehe ich eine Chance für eine Gepäckbrücke. Ich sammle weiter Infos für Lösungsansätze, vielleicht muß ich selbst bauen :-/
MfG
Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte
Verfasst: Mi Dez 23, 2015 8:44 pm
von Motte
Ach das ist für das Kohlemonster
Ja dann - würde ich eher unter "Gravel Bike" Luggage (Gepäck) bzw. "Bikepacking" suchen. Da finden sich allerhand Rahmen und Satteltaschen.
Mit einer anderen Sattelstütze ging ja so ein Sattelstützengepäckträger oder der Adapter für den Klickfix Rucksack
http://www.klickfix.com/images/downloads/bedmeta.pdf
Vorne an der Lenksäule könnte der Klick fix Caddy
http://www.klickfix.de/images/downloads/bedlacad.pdf dann eine Tasche halten oder einen Frontroller von Ortlieb (für die gibt es spezielle Adapter für die Lenkertaschenhalter)
Oder/und eine Rahmentasche - (beim Birdy gibt es die als Zubehör)
http://www.faltradxxs.de/2104-Birdy/210 ... asche.html