Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anfängerin aus dem Ländle

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
sapperlot
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2015 12:13 am
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Status: Suchender
Wohnort: Eislingen

Anfängerin aus dem Ländle

Beitrag von sapperlot »

Hallo, ich bin Sabine und bin nicht nur im Forum neu sondern überhaupt auf dem Rad. Ich bekam vor kurzem ein 42 Jahre altes Klapprad der Marke Göricke geschenkt und wollte es auch benutzen, jedoch habe ich im Internet und den Foren erfahren, dass es auch noch was moderneres gibt. :) Ansonsten habe ich schon Räder, aber die haben alle nen dicken Motor dran, das ist jedoch ne andere Geschichte. Um mich von den vielen PS ein wenig abzulenken kaufte ich mir vor Jahren ein MTB, was aber kaum gefahren wurde. Nun sind die wilden Motorradjahre etwas abgeklungen und auch ein Hund in der Familie. Vor 2 Jahren kaufte ich mir einen Tretroller, denn soviel zu Fuß gehen war ich nicht gewöhnt und ging mir im Alltag zu langsam voran. Mit dem Hund geht das wunderbar, er rennt, ich fahre, zumindest bergrunter. Es funktioniert auch mit dem alten Klapprad jedoch passt es gefaltet nicht recht in mein Auto und ist schwer zu heben. Kurzum, jetzt soll es ein Faltrad werden, wie gesagt, mit dem Hund fahren oder mal n paar km ins Geschäft. Es soll auch mal kurz im Wald oder Wiese benutzt werden können. Unbedingt Rücktrittbremse, ist sicherer mit Hund. Überrascht war ich von der Antwort einiger Händler, dass es so gut wie keine Auslaufmodelle, Winterware etc. gibt. Denn mehr als 600,-- möchte ich nicht ausgeben. Ich bekam dann noch folgende Händler-Angebote: BBF Deep Faltrad (tiefer Einstieg) oder Dahon Vybe i3. Hat jemand Erfahrung damit? Das BBF habe ich als Marke auch noch nie gehört.
Ich freue mich auf Antworten, vielen Dank aus dem wilden Süden!
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Anfängerin aus dem Ländle

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Sabine,

willkommen hier im Forum. BBF hat drei Eigenmarken, darunter auch Columbus, und auch Importware z.B Dahon im Programm. Das Dahon Vybe ist ja schon OK, liegt vom Gewicht her aber auch schon bei fast 15 kg. Hier im Forum ist aktuell jemand ganz begeistert vom Dahon Mµ Uno (wird sich sicherlich noch melden ;) ). Das ist vom Gewicht her für Neuräder unter 600 Euro wohl das leichteste, hat Rücktrittbremse, allerdings keine Gangschaltung. Von Rädern mit tiefen Einstieg würde ich absehen, die liegen normalerweise nicht so stabil auf der Straße, wobei ich das BBF Modell selber nicht kenne. Ansonsten ist Probefahren sowieso beim Faltradkauf besonders wichtig.

Gruß
Reimund
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anfängerin aus dem Ländle

Beitrag von PetraS »

Wilkommen im Forum! Ja, diese alten Falter sind schon schwer und unhandlich...
Hier im Forum ist aktuell jemand ganz begeistert vom Dahon Mµ Uno
:lol: Ja, also aus persönlicher Erfarung kann ich dir das Dahon Mu Uno empfehlen, es kostet nur ca. 480 Euro, hat Rücktritt und ist fantastisch zu fahren und sehr leicht, 10,8 kg (siehe unter "Mein Faltrad"). Es ist aber kein Tiefeinstieg. Das falten ist extrem einfach und du brauchts nur drei Handgriffe und es ist klein gefaltet.
sapperlot
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2015 12:13 am
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Status: Suchender
Wohnort: Eislingen

Re: Anfängerin aus dem Ländle

Beitrag von sapperlot »

Vielen Dank für eure Antworten! Das mit dem Dahon Mu uno klingt verlockend, jedoch müsste ich nachträglich zumindest Schutzbleche u.Kettenschutz anbauen. Denn mit dem Hund möchte ich auch bei Regen und Matsch damit fahren und dann sieht der und meine Hosenbeine ja aus wie Sau ..? Und bei uns auf der Schwäbischen Alb wären 3-Gang sicher hilfreich. Möchte es trotzdem aber mal probefahren. Weiß jemand den Unterschied zwischen Dahon Vybe i3 und dem Tern Link C3? wobei das vybe ja wiederum keinen kettenschutz hat, ob man den wohl bei jedem Rad nachrüsten kann ? Danke für jeden Tip !
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Anfängerin aus dem Ländle

Beitrag von Herakles »

Hallo Sabine und herzlich willkommen hier!

Schutzbleche sind auf jeden Fall sinvoll, wenn man auch bei Sauwetter fahren will. Kettenschutz halte ich für verzichtbar, man hat ja ohnehin nicht den Sonntagsstaat an, wenn die Fellnase bewegt wird. Nachrüsten kann man alles, wobei ich bei einem Neukauf auch eher nach einem Rad Ausschau halten würde, an dem das Wichtigste bereits dran ist.

Zur Gangschaltung habe ich als Eingangfan ein ambivalentes Verhältnis, aber es gibt Gegenden wo es ohne Schaltung keinen Spaß mehr macht, die Alb gehört sicher dazu...
Wie auch immer, bei der verfügbaren Auswahl findest du mit Sicherheit das für deine Bedürfnisse passende Rad.
sapperlot
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2015 12:13 am
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Status: Suchender
Wohnort: Eislingen

Re: Anfängerin aus dem Ländle

Beitrag von sapperlot »

Ja ich frage mich dann auch, wo ist ein Händler, der soviele Falträder zur Auswahl hat, um Probe zu fahren? (zwischen Stuttgart und Ulm). Da werde ich wahrscheinlich auf den "normalen" Fahrradhandel zugreifen müssen die ja nicht die Auswahl haben, vor allem bei 3-Gang Rücktritt. Es gibt ja beim Ammersee/München einen großen Laden, aber im Ersatz-/Inspektions-/ Garantiefall immer da hin fahren? Kann leider gar nix selber schrauben. Hmmm, weiß jemand sonst noch nen Faltrad-Händler?
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anfängerin aus dem Ländle

Beitrag von PetraS »

Ich habe zuwenig Erfahrung mit Gangschaltung und Berge fahren, weil Berge konnte ich weder mit noch ohne Gangschaltung fahren. Wenn es steiler wird muß ich immer absteigen. Der eine Gang am Mu Uno ist sehr sanft, man kann damit auch gut Steigungen fahren. Ich kann damit Steigungen besser fahren als mit meinem vorherigen 3 Gang Rad.

Das Mu Uno hat alles was man braucht, auch einen Kettenschutz (da ist ein Schlauch um die Kette). Schutzbleche kann man anbauen. Aber auch bei Matschwetter brauchte ich die bisher nicht. LED Lampen kann man auch noch dazu kaufen.

Probefahren halte ich auch für notwendig, nicht jeder empfindet das gleiche beim fahren. Ich wollte auch erst ein Tern 3 Gang, ich habe mich nach der Probefahrt doch dagegen entschieden.

Bei Rücktritt gibt es nur ganz wenig Auswahl, vielleicht 3 verschiedene die unter 600 Euro liegen...
sapperlot
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 03, 2015 12:13 am
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Status: Suchender
Wohnort: Eislingen

Re: Anfängerin aus dem Ländle

Beitrag von sapperlot »

Ja, liebe PetraS, so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an ... Ich fahre es jedenfalls mal Probe, muss aber noch nen Händler suchen, der sowas hat. Vor allem brauch ich den für Um-/Anbauten wie Schutzblech. Leider gibt es mit Rücktritt nicht viel Auswahl um das Geld. Danke mal für den Tip.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anfängerin aus dem Ländle

Beitrag von PetraS »

Schutzblech anbringen ist echt kein Problem. Ich brauchte einen Gepäckträger. Man kann alles Nachrüsten.

Denke unbedingt daran daß das fahren eines modernen Faltrades GANZ ANDERS ist als mit so einem Uralt Teil. Die neuen fahren super easy und sehr angenehm, das kann man nicht vergleichen!

Die Faltradzentrale ist in Süddeutschland http://www.faltraeder.com/ vielleicht ist das erreichbar für dich. Vielleicht gibt es auch ein "Lucky Bike" in deiner Nähe. Ansonsten kannst du es bei verschiedenen Fahrradläden versuchen, die haben aber eher nicht so das Fachwissen über Falträder. Ich habe mal ein paar Räder in deiner Peisklasse rausgesucht, alle mit Rücktritt:

Tern Link C3i

Dahon Mu Uno

Dahon VYBE i3

Dahon Piazza D3

Dahon Curve i3

Pegasus D3A
Antworten