Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von Pibach »

die Läden in Berlin kannste verlustfrei ignoorieren. auch wenn nicht alle soo vergestert sind wie der Direktor.
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo ALTER FALTER,
ich versuche schon seit Jahren unter 100kg zu kommen - es funktioniert immer nur tagesweise :roll: . Also suche ich nach positiven Artikeln in Zeitungen/Zeitschriften. Und siehe da, ich wurde fündig: Da hiess es, mit fortgeschrittenem Alter sollte man etwas Reserve auf den Rippen haben. Wieviel haben sie nicht gesagt, nur wohl sollte man sich fühlen. Also werde ich die kommenden Feiertage geniessen :mrgreen: .
Und ab und zu auch im Winter das Faltrad auspacken. Tschüss!
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Bromfiets,
die Vorgehensweise zum Faltradkauf hat Motte in seinem Beitrag vom 20.11.2010 schon sehr schön dargelegt. Die Stichworte dafür sind 1) Nutzungsprofil 2)Onroad/Offroad 3) Preisrahmen.
Da Du schon gesagt hast > als 8-Gang Schaltung, will ich hier schon mal konkret werden. Da bleiben Sram i-Motion 9-Gang (Entfaltung 340%, ca. 270 €), Alfine 11-Gang (Entfaltung 409%, ca 360 €) und Rohloff 14-Gang (Entfaltung 526%, ca 980 €) bei den Nabenschaltungen, bei den Kettenschaltungen 3x9 entweder Shimano oder Sram, sowie die Sram DualDrive 3x9 (kombinierte 9-Gang Ketten- und 3-Gang Nabenschaltung). Die Kettenschaltungen haben etwa 580% Entfaltungsumfang, sind dabei aber flexibel auf persönliche Vorlieben abzustimmen. Möglich sind seit kurzem auch 3x10 Gänge. 3x9 sind effektiv 14 Gänge, 3x10 sind effektiv 15 Gänge. Die Kettenschaltungen (auch die DualDrive) sind preislich günstiger als die Getriebe-Naben, erfordern aber mehr Pflegeaufwand und haben größeren Versxchleiß an Kette und Zahnrädern. Die von mir angeführten Nabenschaltungen findet man bei Falträdern nicht so häufig. Bei der i-Motion9 weiß ich nicht warum, die Alfine 11 ist erst seit kurzem auf dem Markt und die Rohloff (technisch ein Spitzen-Produkt) kommt häufig wegen des hohen Preises nicht in Frage. Die Alfine 11 könnte gerade bei Falträdern ein Renner werden, da der Preis im Rahmen bleibt, und bei einer Primärübersetzung von 44 Zähnen Kettenblatt und 18 Zähnen Ritzel eine Entfaltung von unter 2,0 m bis über 8,0 m verwirklicht werden kann. Hier kann dann ein marktüblicher Chainglider verbaut werden (Kette hält > 20 000 km und die Hose bleibt ebenso lange sauber !). Ich hoffe, daß Du über den Jahreswechsel genügend Zeit findest, um Deine speziellen Anforderungen zurechtzulegen. Die Vielzahl der am Markt befindlichen Angebote könnte dann auf ein überschaubares Maß redzuziert werden. Für die Beurteilung der verbleibenden Alternativen, steht hier im Forum ausgezeichneter Sachverstand zur Verfügung.
MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von Pibach »

Emil, mach doch mal bitte Absätze, das würde die Lesbarkeit erhöhen.

Ich hab selber unglückliche Erfahrungen mit Nabenschaltung (Nexus Premium) gemacht, hält nicht lange und ist sehr aufwändig zu reparieren, Fahrradläden ersetzen die lediglich, Kostenpunkt ca 240,- EUR in meinem Fall. Kettenschaltung ist da unkomplizierter und bei mir auch haltbarer. Für Reisen ist einfacher das Rad auszubauen und sowieso ist die Kettenschaltung leichter. Mit einer Kettenschaltung hat man auch mehr Fahrspaß (keine Geräusche, sauberer Freilauf, effizienter). Nabenschaltung ist ggf. vorteilhaft für Wintereinsatz.
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von QUAAAK »

wielange hält denn so eine nabenschaltung bei dir?
also bei einem meiner falträder hält es jetzt schon etwas über 20000 km
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von Pibach »

QUAAAK hat geschrieben:wielange hält denn so eine nabenschaltung bei dir?
also bei einem meiner falträder hält es jetzt schon etwas über 20000 km
Also ich hatte bislang ja nur diese Nexus Premium am Mu XL. Die hat den letzten WInter nicht überlebt. In Laufleistung vielleicht 4.000km gehalten. Lag aber eher am Wetter, wir hatten ja etwa 50 Tage Schnee/Matsch und Temperaturen bis -27. Außerdem hab ich einen harten Tritt.
Sie lief aber auch von Anfang an nicht so doll, macht einfach keinen Spaß. Vielleicht war das eine Montags-Nabe? Die Dichtungen (und die Kupplungen) sind in den neueren Modellen ja überarbeitet worden. Hab mir jetzt als Ersatz eine Alfine 8 gekauft (es hapert nach wie vor am Einspeichen). Mal sehen. Die Alfine 11 soll aber eine andere Welt sein, komplett geräuschfrei wg. Ölbad (statt Schmierung).
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von Rone »

Einen tollen 3. Adventsonntag allen!
Pibach hat geschrieben:Mit einer Kettenschaltung hat man auch mehr Fahrspaß (keine Geräusche, sauberer Freilauf, effizienter). Nabenschaltung ist ggf. vorteilhaft für Wintereinsatz.
Hm, die SG-8 R36 ist sehr leise; leiser ist eine Kettenschaltung alleine wegen der vergleichsweise komplizierten Kettenführung über zwei Umlenkrollen auch nicht.
Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, was am Freilauf der Nexus Premium auszusetzen wäre. Er ist da und man merkt nichts von ihm.
Das Thema Effizienz und Gewicht wurde schon häufiger diskutiert. Da sehe ich genug Potential, um erst einmal beim Fahrer (Gewicht, Bekleidung, Pedale) anzusetzen.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, meine ist nun über 4000km alt und tut noch. Ich muss mich ebenfalls als Stampftreter bezeichnen und belaste die Nabe zusätzlich partiell mit gleichzeitigen Treten und Ziehen.

Richtig punkten kann die Nabenschaltung im Stadtverkehr, weil sie sich im Stand schalten lässt. Im hektischen Stadtverkehr hat man eben nicht immer die Möglichkeit, vorausschauend zu schalten.
Ein weiterer Vorteil beim hüllenlosen ÖPNV ist die bessere Kapselbarkeit der Nabenschaltung mit Kettenschutz, Chainglider oder Chainrunner.

Bei der von Dahon vorgegeben Übersetzung 44:18 kann ich allerdings ab 45km/h nicht mehr mittreten, was mitunter bei nettem Rückenwind an der Weser lang sehr schade ist ;-)

Volker
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von EmilEmil »

Rone hat geschrieben:Einen tollen 3. Adventsonntag allen!
Bei der von Dahon vorgegeben Übersetzung 44:18 kann ich allerdings ab 45km/h nicht mehr mittreten, was mitunter bei nettem Rückenwind an der Weser lang sehr schade ist ;-)
Volker
Hallo Rone,
die angeführte Primärübersetzung von 44:18 ist nicht von Shimano oder Dahon fix vorgegeben, sondern wurde von mir in die Debatte geworfen, um auf die Möglichkeit hinzuweisen, einen Komplett-Kettenschutz ala Chainglider zu verbauen. Ich las vor einigen Tagen, daß es vom Chainglider eine Version für 48 Zähne geben soll. Bei der Ritzel-Größe kann man für die Alfine auch ein 16-er verbauen ?. Mit beiden Modifikationen erreicht man dann eine Entfaltung von 9,81 m . Das sollte auch für Rückenwind an der Weser und einer Kadenz von 94 x 1/Min für Geschwindigkeiten über 55 km/h reichen.
Da ich wegen der Ritzelgröße recherchiert habe, fand ich zufällig einen Wert über den Wirkungsgrad der Nexus 8-Gang Premium : Laut Trekkingbike im Bericht Naben-Spezial 96 % ( von 2008). Gleiches gilt also auch für die Alfine 8. Über Alfine 11 habe ich noch nichts gefunden. Damit habe ich eine Bestätigung für meine Vermutung, daß eine Nabenschaltung einen besseren Wirkungsgrad hat als eine verdreckte Kettenschaltung.
Eine saubere Kettenschaltung mit einem Wirkungsgrad von 98% fällt unter die 5 % Prozent Klausel. Die Hersteller Sram und Shimano hüten sich wohl, solche Erkenntnisse zu verbreiten (Sie wollen natürlich Kettenschaltungen mit dem lukrativen Ersatzteil-Geschäft verkaufen). Trotzdem geistert im I-Netz die Zahl 92 % = Wirkungsgrad einer Nabenschaltung herum, und wird von irgendwelchen Flachpfeifen, die zu faul sind, mal etwas nachzuprüfen, ständig kolportiert.
PS : Weiß jemand eine Bezugsquelle für eine Dual Drive Nabe mit 32 Loch und Disc-Eignung ? Möchte gern im Frühjahr 2011 ein Speedbike bauen mit 3 x 10 ohne Umwerfer.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben: Hm, die SG-8 R36 ist sehr leise; leiser ist eine Kettenschaltung alleine wegen der vergleichsweise komplizierten Kettenführung über zwei Umlenkrollen auch nicht.
Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, was am Freilauf der Nexus Premium auszusetzen wäre. Er ist da und man merkt nichts von ihm.
Hm. Also meine Kettenschaltungen laufen total geräuschlos und frei. Und ich denke auch unter 1% Verlust, wobei ich natürlich kein Messgerät habe (fahre die SRAM Red, ansonsten X9, und XTR). Die Nabe hat erhebliches Gerassel im Freilauf (hab mehrere verglichen, das scheint normal), die Pedalen drehen mit und einen Verlust von ca 3% im Tritt bei leichtem Mahlgefühl der Ritzel (stört mich). Auch das im Stand Schalten ist ein Mythos, denn man braucht schon ca 10° Drehung bis zum Schalten, kann aber erst nach ca 60° zuverlässig Druck ausüben, um den 5. Gang rutsch es trotzdem gerne durch, gefährlich. Man kann also schlecht im Wiegetritt anfahren. Auch die Schaltverzögerung ist etwas höher (liegt bei einigen Zentelsekunden). Wer geübt ist mit einer Kettenschaltung ist hiermit effizienter, gerade im Stadtverkehr wo man viel schaltet. Das ist natürlich für eine gemütliche Fahrt egal. Mich störts aber.
Insgesamt ist das wohl alles eine Frage des Fahrstils und des Einsatzbereiches. Für meinen ist eine Nabe nicht soo geeignet.
Gespannt bin ich auf die Alfine 11. Das Ölbad ist wohl viel geräuschärmer, und die Schrägverzahnung ist zuverlässiger im Tritt und Schaltvorgang. Und dieses Video ist beeindruckend: http://www.youtube.com/watch?v=GCrnUSp1J3U
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Beitrag von Rone »

Hallo EmilEmil,

zum einen bezog ich mich wirklich auf mein Dahon und nicht auf einen Deiner Beiträge, zum anderen hast Du natürlich recht und es hätte heißen müssen 44:16.

Ich schrieb, ich sei Stampftreter. Das meine ich auch so. Ich trete mit Kraft und nicht mit hoher Kadenz. Auch wenn ich gelegentlich versuche, nicht dem Reiz, in den letzten Gang zu schalten, zu erliegen, um die Knie fit für die zweite Lebenshälfte zu halten. 45km/h ist das, was ich gerade noch treten kann. Danach fange ich an zu straucheln.

Diese Diskussion um das letzte Quäntchen Gewicht und Wirkungsgrad ist im Alltags- und Hobbybereich lächerlich. Ich sehe zwar schon ein, dass ein Falter für eine Frau oder zarten Bürojüngling im ÖPNV-Einsatz maximal leicht sein sollte, aber hier über den Wirkungsgrad von Naben- und Kettenschaltung zu diskutieren finde ich albern, solange die anderen von mir genannten Parameter nicht optimiert sind (Jeans, offene Jacke, normale Pedale, etc. pp.).

So long...
Antworten