Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schloss hakelig beim öffnen?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von PetraS »

Ich gehe gerade eine Reihe von Schlössern durch und überlege welches ich kaufen soll, alle Frabrikate habe ich genau angesehen und Bewertungen gelesen. Bei den sicheren Schlössern ist oft die Rede davon das es hakelig zu öffnen sei oder es lange dauert bis es auf geht. Dabei habe ich herausgefunden daß es bei solchen Schlössern normal sein soll. Oder man den Schlüssel nicht weit genug reingesteckt hat.

Muß ich dabei Angst haben daß ich es mal nicht auf bekomme? Worauf muß man tatsächlich achten? Für mich klingt das nicht gut...ich kann mich nicht mehr entscheiden...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von Pibach »

Bei Schlössern mit Schließscheiben muss man u.U. etwas rütteln, bis der Schlüssel richtig dreht und das Schloss frei gibt, lästig, das war bisher so bei den Abus Schlössern, die ich hatte. Soll angeblich aber komfortabler geworden sein. Mein Trelock hat Bolzensystem, da passt der Schlüssel zwar sofort, es hakeln aber die Schließkugeln etwas. Kann man aber mit leben. Ab und zu etwas ölen. Kritischer finde ich den Transport, ich stecke mein KS 480 in die Hosentasche.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von PetraS »

Also brauch man nicht befürchten daß man es mal nicht auf bekommt? Das scheint bei allen Schlössern bestimmten Typs immer so zu sein, daß es hakt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von Motte »

Konkret kann ich nur was zu den Schlössern sagen, die ich hab oder hatte. Da war außer den „Geschenkbändern“ aus dem Baumarkt (und Lidl) nichts dabei, was hakelt.
Vieles versteht man erst, wenn man weiß, wer da im Netz eine schlechte Bewertung schreibt. Es gibt Menschen, die einem Schließvorgang komplett nur 10 Sekunden geben – dann „versagt“ vieles. Wer ein wenig mehr Zeit hat, findet das gleiche Schloss möglicherweise in Ordnung.Teure Bügelschlösser sind sicher sehr schnell zu bedienen, weil die sehr steif sind und daher beim Schließen wenig verbiegt. Sie sind für die Falträder aber oft ein Problem, weil die tiefer angeschlossen werden müssen und der Bügel dann nicht breit oder lang genug ist.
Fummelig fand ich mein „Urbordo“ von Abus. Erst recht, als die Gelenke später etwas Spiel hatten.
(vom Schloss + Schlüssel selbst war das o.k. – auch wenn die Schlüssel für Scheibenzylinder (wie beim Auto) wesentlich leichtgängiger sind)
Alle neueren Schlüssel waren symetrisch – da war schon mal egal, wie rum man sie rein steckt. Mein neuestes Schloss (das Trelock FS 500) hat so eine drehbare Aufnahme für den Schließteil. Dadurch lässt sich das sehr leicht und schnell einfädeln.
Schnappschlösser sind am Fahrrad zwar praktisch, aber nie sehr sicher. Weil man den Schnappmechanismus oft mit einem Hammerschlag öffnen kann. Man findet sie daher auch nicht bei den besseren Schlössern.

Ich würde mich an die Empfehlungen des ADFC halten und an deine persönlichen Vorlieben beim Transport.

Das beste Schloss ist eh immer das neben einem Fahrrad mit einem schlechteren Schloss ;)
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von PetraS »

Ich hab an eine Kombination, vom dem http://www.amazon.de/dp/B005YPK7V8/ref= ... 3_5634ffe7

und dem gedacht, wobei das 7er besser passen würde als das 5er, 14 cm könnte sehr knapp für das Mu sein...
http://www.amazon.de/Kryptonite-B%C3%BC ... R160%2C160_

Ich denke zwei gute sind besser als ein ganz sicheres (weil schwer) die beiden kann man in verschiedenen Taschen stecken.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von CycoRacer »

PetraS hat geschrieben: Ich denke zwei gute sind besser als ein ganz sicheres (weil schwer) die beiden kann man in verschiedenen Taschen stecken.
Naja, beide zusammen wiegen fast 3 kg. Habe gerade mal zwei 1.5 l Flaschen Wasser hochgehoben, um einen Eindruck zu bekommen. Da ist der Gewichtsvorteil vom Dahon fast wieder aufgezehrt. Scheint mir kein optimaler Ansatz zu sein.

Gruß
Reimund
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von PetraS »

Wenn ich das Rad tragen muß wären die Schlösser nicht am Rad sondern, eins im Rucksack uns eins im Korb (beim tragen meistens abgemacht). Ich habe ja schon so eine 1.5kg Kette aber das Schloss ist nicht so gut.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von CycoRacer »

Habe hier noch ein interessantes Modell im schicken Handschellen-Look gefunden. Ist mal was anderes. Der Anblick alleine schlägt jeden Dieb sofort in die Flucht. :mrgreen:

Das 2-Bügel-Schloss Master Lock Street Cuff 8200 (1,4 kg) wurde von Stiftung Warentest mit Sehr Gut bewertet.

https://www.test.de/Fahrradschloesser-K ... 1548701-0/
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 09980.html

Wenn der Dieb allerdings einen Schraubstock dabei hat, um das Schloß ruhig zu stellen, dauert es auch nur wenige Minuten. "Keine Chance für Diebe" kann man sich ungefähr so vorstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=WBnBOoOdA54

Trotzdem von der her Optik klasse. Bei mir aber zu gefährlich. Die würden mir das wertvolle Schloss als Trophäe klauen und weil das Fahrrad noch mit dran hängt, es gezwungenermaßen auch noch mitnehmen.

Gruß
Reimund
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von Pibach »

Das Bulldog wäre noch eine gute und günstige Alternative zum Kryptonite Mini 5.
PetraS hat geschrieben: wobei das 7er besser passen würde als das 5er
Ja, ist dann aber wieder schwerer (angegeben mit 1430g). Das Mini 5 ist mit knapp 1kg bereits grenzwertig schwer. Das ist eben das Dilemma.
Wenn es knapp wird, fummel ich das Mini 5 am Mu durch die kleine Hinterbaubiegung, dann passt das an die meisten Ständer dran, sowohl waagerecht als auch senkrecht. Ist aber etwas bückelig/fummelig und geht nur beidhändig.

Ich würde für Alltagssituationen (ohne große Klaugefahr) eins aus der Mittelklasse um 500g Gewicht wählen. Also z.B.
Trelock KS480/60 (60cm, 461g, 21,- EUR)
Abus Catena 685/75 (75cm, 850g, 17,89 EUR)
Abus Catama 870 (85cm, 674g, 18,57 €)
Abus Centuro 860 (85cm, 780g, 22,40 EUR)

Das Trelock ist soweit ich weiß aber das einzige, dass in dieser Klasse wirklich halbwegs leicht ist - weil kurz. Die 60cm Länge halte ich auch deswegen für günstig, weil es einhandbedienbar bleibt.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schloss hakelig beim öffnen?

Beitrag von PetraS »

Ich hab jetzt das Kryptonite Keeper 785, ich bin damit sehr zufrieden, das Schloß ist samtweich beim öffnen. Sicherheit bringt nunmal Gewicht mit sich. Meine andere Kette wog genauso viel und habe sie zusätzlich zu dem 17 kg Rad getragen. Nun ist das immernoch leicht genug....wobei geklappt wird das Rad sowiso ohne alles getragen.
Ich würde für Alltagssituationen (ohne große Klaugefahr) eins aus der Mittelklasse um 500g Gewicht wählen. Also z.B.
Die leichten Kabelschösser sind nichts für mich. Woher weiß ich daß es keine große Klaugfahr gibt, man weiß es nie, deshalb brauche ich EIN Schloß für alle Situationen.
Antworten