Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu Uno Reifenwechsel?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von CycoRacer »

derMac hat geschrieben: ... man liegt dann genau in der Haltung auf der Straße in der man auf dem Rad saß ohne ernsthaft gezuckt zu haben ...
Das trifft es ganz genau. Ist mir letzten Januar passiert. Bin am sonnigen Sonntag morgen durch einen Baumschatten gefahren, das Eis war dort noch nicht ganz weg geschmolzen.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: So ein Spike Reifen soll auf trockenem Grund eingefahren werden. Du solltest damit also jetzt schon mal ein paar Runden drehen.
Habe die Reifen gestern fast ordnungsgemäß 40 km eingefahren, 20 davon allerdings schon auf glatter Strecke. Und jetzt habe ich Muskelkater in den Beinen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Motte »

Off Tropic -

Von Muskelkater steht aber in den Schwalbe FAQ`s nichts :mrgreen:

(anderen Foren zufolge gehen mehr Spikes verloren, wenn man sie nicht vorher einfährt)

Mir haben am Donnerstag die nasskalten Bodennebel in Recklinghausen zu schaffen gemacht. Mit Einbruch der Dunkelheit hatte ich dann auch keine Lust mehr
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: (anderen Foren zufolge gehen mehr Spikes verloren, wenn man sie nicht vorher einfährt)
Habe mir sicherheitshalber noch eine Tüte Ersatzspikes mit Montagewerkzeug bestellt.

Ansonsten hoffe ich jetzt mal auf ein paar kalte Tage, um in Holland mal eine anständige Grachtenfahrt zu machen oder einige Inseln im Veluwemeer mal per Faltrad zu besuchen. So hat halt jede Jahreszeit so ihre besonderen Reize.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

So, nun hatte ich mal versucht aufzupumpen dabei habe ich festgestellt daß wahrscheinlch das Ventil hinten kaputt ist, sieht so aus als müßte ich den Reifen eher wechseln oder ist das ein Garantiefall und sollte ich nochmal zum Laden?? Das Ventil hatte ich aufgeschraubt damit Luft rein kann aber beim drücken auf das Ventil kommt keine Luft raus. Luft rein geht auch nicht... vorne ist das Ventil in Ordnung aber aufpumpen kann ich da auch nicht. Ich werde mal bald eine Radstation aufsuchen, dann versuche ich es dort mit dem aufpumpen. So ein Handdings geht sowiso nicht...
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Herakles »

Schläuche gelten vermutlich als Verschleißteile, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind.
Bei Sclaverands muss man manchmal etwas fummeln am Anfang um Luft reinzubekommen, ist aber nur beim ersten Mal so. Beim nächsten Aufpumpen geht es dann komischerweise sofort; eine Erklärung habe ich dafür nicht, ist mir aber schon wiederholt so gegangen.

Heute habe ich einen Schlauch ausgebaut, Loch gesucht und geflickt, nur um später festzustellen, dass das Ventil nicht mehr 100%ig schließt. Sclaverandventile können also auch kaputtgehen, einfach so.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Achso... wie lange sollte eigentlich der Lufdruck halten, wenn der Schlauch in ordnung ist?
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Herakles »

Puh, da fragst du was...

Ich teste nach Gefühl und wenn ich, sagen wir mal, öfter als wöchentlich nachpumpen muss, kommt ein neuer Schlauch rein. Hält die Luft länger als drei oder vier Wochen, fällt er in die Kategorie "dicht".
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von Motte »

Du hast ja Rennradschläuche - die werden mit Sicherheit auf 5 - 7 Bar in Marl aufgepumpt worden sein. Da bekommst Du auch mit kräftigen Armen mit einer normalen Handpumpe keine Luft (mehr) rein. Bestenfalls mit einer guten Standpumpe. Mit dem Adapter für Blitzventile.

Wenn Du es richtig aufgeschraubt hast, dann kannst Du den Stift reindrücken. Dass dort dann was richtig klebt, hab ich noch nie gehabt. Er geht aber - je nach Innendruck - manchmal etwas schwer.
Was passieren kann, ist, dass man versehentlich den Ventileinsatz los schraubt. Aber dann zischt die Luft raus - das merkt man.
Video : https://www.youtube.com/watch?v=HwKUDMD1dhM

Es gibt auch kleine Handpumpen für Rennräder - die sind besondern steif und haben ein relativ kleines Rohr um den hohen Druck zu erzeugen. Ich hab den Vorgänger von dieser hier: http://de.topeak.com/products/Pumps/PocketRocket weil ich die beim Birdy brauche.

Bei hohem Druck sollte man so alle 7 - 10 Tage nachpumpen. Bei meinen 55er Big Apple mit ihren 3 Bar brauche ich das nur alle paar Wochen.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dahon Mu Undo Reifenwechsel?

Beitrag von PetraS »

Der Druck hat jetzt erst etwas nachgelassen daß es sich nicht mehr so anfühlt wie am Anfang. Ich dachte schon es sollte viel länger halten als 4 Wochen. Dann ist das also normal.

Ok, ich habe das Ventil nochmal untersucht und es läßt sich tatsächlich nur schwer eindrücken daß Luft rauskommt, es geht also...

Ich bin so ungeschickt (und kraftlos) beim Pumpen daß ich das lieber Männern oder Profis überlasse :mrgreen:
Antworten