Tern und Cyco Modell Unterschied?
-
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
Tern und Cyco Modell Unterschied?
Ich schaue nach einem neuen Faltrad...dabei habe ich ein Cyco gefunden (siehe Bild) das dem Tern Link C3i ähnlich sieht. Wo ist der Unterschied? Außer der Preis 

-
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
Re: Tern und Cyco Modell Unterschied?
Moin,
Oha, welch ein gewagter Vergleich.
Guckst Du z.b. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZX2np0Mwz7k (Eigenbeschreibung von Tern)
Sehr gut gefallen mir auch die Werbe-Filmchen von NyCe-Weels NewYork:
https://www.youtube.com/watch?v=53KugsdIIIs (in Englisch)
Gruß Karsten
(Fehlerhaften Link oben korrigiert, ->für den wahnhaften psychopathischen Wirrkopf wollte ich keinesfalls Werbung machen. Bitte um Entschuldigung für die Panne)
Oha, welch ein gewagter Vergleich.
Guckst Du z.b. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZX2np0Mwz7k (Eigenbeschreibung von Tern)
Sehr gut gefallen mir auch die Werbe-Filmchen von NyCe-Weels NewYork:
https://www.youtube.com/watch?v=53KugsdIIIs (in Englisch)
Gruß Karsten
(Fehlerhaften Link oben korrigiert, ->für den wahnhaften psychopathischen Wirrkopf wollte ich keinesfalls Werbung machen. Bitte um Entschuldigung für die Panne)
Zuletzt geändert von Karsten am Do Okt 15, 2015 11:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich weiß leider nichts von Qualitätsunterschieden außer daß teuer besser sein KANN. Vielleicht ist das irgend so eine Kopie, nur eben billiger?
Der erste Link ist kein Tern Video.
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich fürchte, dass Dir hier Niemand eine verlässliche Antwort darauf geben kann.
Das Tern auf deinem Bild nicht - aber ich hab auch schon Aldi Räder gesehen, welche die gleiche Rahmenform wie "Tern" hatten. Wo also das Hauptrohr links und rechts am Sitzrohr vorbei läuft und sich am Ausfallende mit den Hinterbaustreben trifft. Nun wird in Asien so ziemlich jede gute Idee raubkopiert - auch im großen Stil. Die der Marktführer (Dahon/Tern) sowieso.
Tern lässt an sehr vielen Orten einzelne Teile (möglichst günstig) fertigen. Aus einer Rückrufaktion kam so nebebei rum, dass das Rahmengelenk mit den Ansätzen für den Hinterbau so ein einzelnes Teil ist.
Ob das Cyo aus der gleichen Produktion kommt wie einzelne Tern Teile - das werden wir nie erfahren. Da die Gelenke aber völlig anders sind - und diese die wichtigste Baugruppe am Faltrad - bringt einen das auch nicht weiter.
Die C - Serie von Tern ist die günstige Einsteigergruppe. Ich würde mich wundern, wenn hier jemand (außerhalb von Vermutungen) begründen könnte warum das Tern besser sein muss als das Cyco. Ich kann auch nur vermuten, dass Haltbarkeit - Abstimmung der Teile aufeinander und Verarbeitungsqualität bei Tern etwas höher sein müssten.
Aber wenn Du beim Rücktritt (und mehreren Gängen) bleiben willst, dass hast Du eh nicht die riesige Auswahl. Da werden nur wenige ernsthafte Kandidaten überbleiben. Wenn Du auf`s Geld schauen musst, dann meine ich, dass ein Aldi Rad gewisse Vorzüge hat. Die Ersatzteile sind ausgesprochen preiswert und Aldi macht nicht so ein Gezums um den Tausch. (weil das viel zuviel - teuren - Aufwand bedeutet) Wenn sie das so beibehlaten, dann sind 3 Jahre Garantie (und 10 auf den Rahmen) ein gewichtiges Argument. Dann must Du aber wohl im Frühjahr auf die Aktion von Aldi warten. Wenn Du das Rad bei MiFa kaufst - fehlt Dir die Aldi Kulanz.
Gruß
Udo
Das Tern auf deinem Bild nicht - aber ich hab auch schon Aldi Räder gesehen, welche die gleiche Rahmenform wie "Tern" hatten. Wo also das Hauptrohr links und rechts am Sitzrohr vorbei läuft und sich am Ausfallende mit den Hinterbaustreben trifft. Nun wird in Asien so ziemlich jede gute Idee raubkopiert - auch im großen Stil. Die der Marktführer (Dahon/Tern) sowieso.
Tern lässt an sehr vielen Orten einzelne Teile (möglichst günstig) fertigen. Aus einer Rückrufaktion kam so nebebei rum, dass das Rahmengelenk mit den Ansätzen für den Hinterbau so ein einzelnes Teil ist.
Ob das Cyo aus der gleichen Produktion kommt wie einzelne Tern Teile - das werden wir nie erfahren. Da die Gelenke aber völlig anders sind - und diese die wichtigste Baugruppe am Faltrad - bringt einen das auch nicht weiter.
Die C - Serie von Tern ist die günstige Einsteigergruppe. Ich würde mich wundern, wenn hier jemand (außerhalb von Vermutungen) begründen könnte warum das Tern besser sein muss als das Cyco. Ich kann auch nur vermuten, dass Haltbarkeit - Abstimmung der Teile aufeinander und Verarbeitungsqualität bei Tern etwas höher sein müssten.
Aber wenn Du beim Rücktritt (und mehreren Gängen) bleiben willst, dass hast Du eh nicht die riesige Auswahl. Da werden nur wenige ernsthafte Kandidaten überbleiben. Wenn Du auf`s Geld schauen musst, dann meine ich, dass ein Aldi Rad gewisse Vorzüge hat. Die Ersatzteile sind ausgesprochen preiswert und Aldi macht nicht so ein Gezums um den Tausch. (weil das viel zuviel - teuren - Aufwand bedeutet) Wenn sie das so beibehlaten, dann sind 3 Jahre Garantie (und 10 auf den Rahmen) ein gewichtiges Argument. Dann must Du aber wohl im Frühjahr auf die Aktion von Aldi warten. Wenn Du das Rad bei MiFa kaufst - fehlt Dir die Aldi Kulanz.
Gruß
Udo
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Offensichtliche Unterschiede gibt es in der Geometrie, Faltmaß und im Systemgewicht.
Dann ist die Entfaltung gering und ggf. kleine Bastelei nötig (vrstl auch beim C3).
Komponenten sind in beiden Fällen untere Kategorie.
Wurde aber auch schon viel diskutiert, z.B. hier.
Dann ist die Entfaltung gering und ggf. kleine Bastelei nötig (vrstl auch beim C3).
Komponenten sind in beiden Fällen untere Kategorie.
Wurde aber auch schon viel diskutiert, z.B. hier.
-
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
Du fährst im Moment ein Billigrad von Prophete mit ca. 16kg Eigengewicht. Das Billigrad Mifa Rad wiegt etwa 15kg, ist also ähnlich schwer. Wenn das Prophete jetzt in die zweite Reihe soll, denke ich, dass dich das Mifa Rad auch nicht glücklicher macht. Ich bin ein überzeugter Mifa Fahrer, aber das hat auch seine Zeit gedauert, als bei mir das erste Hinterrad defekt war, kam es auch erst einmal in die Ecke und es musste was schickeres mit mehr Gängen her.PetraS hat geschrieben:Ich schaue nach einem neuen Faltrad...dabei habe ich ein Cyco gefunden (siehe Bild) das dem Tern Link C3i ähnlich sieht. Wo ist der Unterschied? Außer der Preis
Das Tern wiegt 14kg und sieht gut aus. Mach mal ne Probefahrt damit und wenn der Funke überspringt, warum nicht. Du hast ja immer noch ein gutes Reservefaltrad

Gruß
Reimund
-
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
Moin,PetraS hat geschrieben:Ich weiß leider nichts von Qualitätsunterschieden außer daß teuer besser sein KANN. Vielleicht ist das irgend so eine Kopie, nur eben billiger?
(Danke für den Hinweis, Fehler korrigiert.)
Die Aldiräder Cyco / Curtis werden meines Wissens von Mifa gefertigt.
Mifa hat hochmoderne Produktionsanlagen für Fahrradrahmen, die denen vonTern oder Dahon gleichwertig sind.
Die konkreten Modelle sind dann sicher eine Art Kompromiß zwischen Patentrechten und Lizenzgebühren für Dahon/Tern und den Preisvorgaben des großen Discounters.
Von daher geht deine Überlegung sicher in die richige Richtung.
Aldi hat bei dem Qualitätsmanagement seiner "Sondermodelle" auch anerkannt hohe Ansprüche.
Groben Pfusch verkaufen die nicht.
Guck Dir das Cyco daher mal genau an, und vergleiche mal die Punkte in dem richtigen Tern-Video.
Gruß Karsten
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Petra, hattest Du inzwischen denn mal testen können, ob Dir die Geometrie eines Tern/Dahon überhaupt liegt? Das wäre erstmal das wichtigste Kriterium.
Ansonsten gabs ja den länglichen Thread zur Kaufberatung.
Z.B. gebrauchtes Vitesse, war da im Gespräch.
Wenn es konkret werden soll am besten mal nach einem passenden Angebot suchen.
Ansonsten gabs ja den länglichen Thread zur Kaufberatung.
Z.B. gebrauchtes Vitesse, war da im Gespräch.
Wenn es konkret werden soll am besten mal nach einem passenden Angebot suchen.
-
Nein, ich gehe erst Montag zum Fachhändler. Ich bin schon sehr gespannt!!
Siehe weiter hier: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 839#p45839
Siehe weiter hier: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 839#p45839