Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdy Gepäckträger Verlängerung

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Birdy Gepäckträger Verlängerung

Beitrag von Motte »

Birdy Gepäckträger Verlängerung Marke "Eigenbau Hobbykeller".

Ausgangslage:

Ich hab ein Birdy Grey Baujahr 2005 mit dem damals erhältlichen Expeditionsgepäckträger. Dieser hatte Rollen links und rechts am Ende, so wie bei den Modellen 2015 - aber mit kürzerer Achse. Befestigt waren die Rollen mit 5mm Schrauben - in die letzte Querstrebe des Gepäckträgers hat R+M ein entsprechendes Gewinde geschnitten. Diese hintere Querstrebe hat bei meinem Träger, wie die Längsstreben einen Durchmesser von 16 mm.

Nur auf diesen Gepäckträger bezieht sich der folgende Artikel. Ob es auch bei anderen funktioniert weiß ich nicht - müsst ihr selbst prüfen.

Ich hab in meinen Wanderschuhen, welche ich beim Radeln gern anziehe, die Größe 42 1/2 und beim Expeditionsgepäckträger mit großen HR Taschen das Problem, dass ich immer hinten an die gefüllte Tasche komme. Mit den Sport Packern von Ortlieb (30 Liter) hab ich (ganz knapp) keine Probleme. Aber nur, wenn ich sie maximal nach hinten schiebe und die Rollen abmontiert sind. Aufgrund der Schweißverbindungen kann der hintere Taschenhaken aber selbst dann den Raum zur hinteren Querstrebe nicht voll nutzen.

Nun arrangiert man sich ja gewöhnlich mit den Schwächen seiner Fahrräder und so waren z.B. die kleineren Ortlieb Sport Packer für Kurztouren eine gute Lösung. Erst recht in Verbindung mit Frontroller Taschen. Bei Herbsttouren oder wenn Bürokram mit muss, sind sie einfach zu klein. (Meine Aktenmappe z.B. passt dort nicht rein). Es ist aber widersinnig, wenn man auf dem Rad eine "verkrampfte" unergonomische Haltung einnehmen muss und der Rückfuß, statt dem Mittelfuß auf der Pedale aufliegt, nur um gewöhnliche Radtaschen transportieren zu können. (Gut, wer Schuhgröße 39 hat, wird das Problem nicht kennen) Daher hab ich recht früh nach Abhilfe gesucht. So recht überzeugt haben mich alle bisherigen Versuche diese großen Hinterradtaschen (Ich habe Ortlieb Back Packer und Vaude Aqua HR) auf dem Birdy mitzunehmen bislang nicht. Wenn die Tasche richtig saß, so dass ich mit dem Hacken beim Pedalieren nicht mehr dran kam, dann war meist das Falten dadurch arg umständlich. Oder man konnte zwar die großen Taschen anhängen, aber nicht mehr die kleineren (wie die Sport Packer). Oder es war ein arges Gezerre, bis endlich unter Biegen der Tasche die unteren Haken fest saßen.
Ich hab es mit dem Ortlieb Gepäckträger Adapter probiert und mit verschiedenen eigenen Lösungen z.T. unter Zuhilfenahme des Adapters. Unterm Strich war es unbefriedigend.
Dass nun (endlich) alles bei meinem neuen Reiseflitzer, dem Tern Verge S 27 H, von Hause aus so unkompliziert funktioniert, ließ mir aber keine Ruhe.

Nach langem Grübeln (dem Versuch des Ideenklauens bei den Birdy Freunden) und einigen eigenen Versuchen hab ich nun (wie ich hoffe) "die" Lösung. Ich hab sie bisher nur auf kurzen Strecken und im Alltag erprobt - bislang so etwa 500 Km. Aber die Belastungen auf Essener Radwegen sind mit einem Single Trail im Himalaya allemal vergleichbar. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Das geht vermutlich erst in einem Jahr. Da der Umbau aber reversibel ist, kann man den ganzen Kram bei Versagen einfach abbauen und den Gepäckträger ganz normal benutzen. Dann muss man halt notfalls den Rest der Strecke wieder mit der Hacke auf der Pedale stehen.

Lösungsversuch:

Zunächst einmal hab ich ausprobiert, um welches Stück denn die Taschen nach hinten rücken müssen, damit ich unbeschwert pedalieren kann. Bei mir reichen kurze 2 cm bei den großen Radtaschen. Also reicht es, wenn der hintere Haken der Tasche knapp hinter der Querstrebe irgendwo einhaken könnte.
Meine Grundidee war daher (wie bei den Birdy Freunden gesehen) einen kurzen ausklappbaren Ausleger zu bauen, quasi als Verlängerung der Gepäckträgerlängsstreben, auf dem dann der hintere Taschenhaken einrasten kann. Aber wenn möglich ohne Schweißen, Drehen, Nieten oder Löten auszukommen. Alles sollte möglichst einfach sein, die Zutaten im heimischen Baumarkt besorgbar und notfalls wieder rückstandsfrei zu entfernen. Mein "Umbau" kommt somit ohne solche Verbindungstechniken aus. Sägen, feilen, bohren und kleben sollte man sich jedoch zutrauen. Heraus gekommen ist eine Art Wippe mit Endanschlag.

Hier schon mal das noch unlackierte Endprodukt:

Foto Draufsicht Fertigteil
http://abload.de/img/draufsichtfertigteile0s5s.jpg

Zunächst mussten die Enden mit den Gewindebohrungen am Gepäckträger plan geschliffen werden, da hier noch (werksmäßige) Schweißreste für Unebenheiten sorgten.

Da 15 kg Gepäck auf holprigen Wegen schon ganz schöne Kräfte aufbauen können, sollte die Wippe stabil sein und "dauerfest". Alu hab ich daher gleich verworfen und aufgrund der seitlichen Stabilität nach "dickeren" Stahlleisten Ausschau gehalten. Basis für die "Wippe" sind dann zwei "Winkel für Brettklemme für Gardinenschienen" geworden. Winkel in L Form aus 4 mm dickem Eisen. Diese besitzen am langen Ende schon zwei passende 6 mm Bohrungen. Die Höhe beträgt 17 mm, so dass die Haken der Tasche drüber passen und auch schließen können.

Die sehen so aus: https://www.handwerker-versand.de/10149 ... hiene.html

Sie kosten im Baumarkt sagenhafte 4 Euro (für 2 Stück). Ich brauchte keinen Winkel und hab sie im Knick jeweils abgesägt. (im Folgenden werden sie daher auch als "Schiene" bezeichnet). Die Winkel waren letztlich billiger als entsprechende Meterware (die dann auch selten gegen Rosten vorbehandelt ist). Eine Gewindestange in der hinteren Bohrung stabilisiert alles seitlich.

Durch die andere Bohrung wird die Schiene mit einer M5 Inbusschraube am Gepäckträger befestigt. Dort gibt es werksseitig ein 5mm Innengewinde in der letzten Querstrebe. Nun müssen Loch (6mm) und Schraube (5mm) erstens zueinander passen und zweitens würde sich die Schraube über die Bewegungen der "Wippe" wieder losdrehen, wenn man die Schiene einfach nur mit der Schraube festziehen würde.
Also muss eine Art Lager her. Mangels Drehbank musste ich mir was ausdenken. Im Möbelbau gibt es Hülsenmuttern. Und beim Nachmessen hab ich in meinen Beständen eine aus Messing gefunden, die innen ein M5 Gewinde hat und außen genau 6 mm Durchmesser. Die gibt es sogar einzeln bei Hornbach zu kaufen:
http://www.hornbach.de/shop/Huelsenmutt ... tikel.html

Daraus hab ich mein Gleitlager gebastelt.

Foto Lager
http://abload.de/img/lagere9k1y.jpg


Einfach ein 4.5 mm langes Stück von einer solchen Hülsenmutter abgesägt, plangeschliffen und eine Inbusschraube (M5) gesucht, deren Gewinde bis zum Kopf geht. Dort hin kommt zunächst eine Unterlegscheibe (5,3 mm Edelstahl) dann wird die Hülse aufgeschraubt. Das Ganze wird dann durch die Bohrung der Schiene gesteckt. Eine zweite Unterlegscheibe verhindert, dass die Messinghülse sich in das Alu des Gepäckträgers drückt.
Die Schraube drückt nun lediglich die Messinghülse an den Gepäckträger. Damit wippt die Schiene passgenau auf der Hülse und die 5mm Schraube (die nur die Hülse klemmt) kann eingeklebt und festgezogen werden.
An die richtige Länge der Hülse muss man sich heran tasten - bis die "Wippe" kein seitliches Spiel mehr hat. Bei mir hat es mit zweimal geringfügig Nachschleifen funktioniert. Wer schlauer ist, als ich, ölt die Stelle (also das Lager) bevor er die Schraube mit dem Schraubenkleber eindreht.

Sollten mal "Lagerschäden " auftreten - ich hab aus dem 4er Pack noch 3 Hülsenmuttern - das reicht für 6 Lager.


Gestoppt wird die Wippe im Moment durch eine über den Gepäckträger montierte Alu Schiene (4mm stark). Das war ein Reststück, wenn alles dauerhaft funktioniert, werde ich sie durch eine schönere ersetzen.

Foto Wippe gerade Seitenansicht
http://abload.de/img/wippegeradeseitenansi8ly6r.jpg

Tja - das war es eigentlich schon. Nun kann die Tasche um satte 4 cm nach hinten wandern.
Das folgende Foto veranschaulicht den Erfolg. Die hintere Tasche ist der Ortlieb Back Packer, so weit nach hinten gesetzt wie möglich.

Foto Abstand Pedalachse
http://abload.de/img/abstandpedalachse-tasyvusk.jpg


Beim Falten wird die "Wippe" einfach um 90 Grad hoch geklappt. Da sie nach oben frei schwingt, passiert das beim Einfalten von selbst.

Foto Birdy gefaltet
http://abload.de/img/birdygefaltetjcstu.jpg

Wenn die kleinen Taschen am Originalgepäckträger montiert werden sollen stellt man die Schiene einfach senkrecht. Die könnten zwar auch an die Verlängerung, aber dann haken sie unten nicht mehr in den Schutzblechbügel ein.

Foto Wippe geklappt Seitenansicht
http://abload.de/img/wippegeklapptseitenan4vy2i.jpg

Ich hab zwar keine Bedenken, dass die massive Strebe Schaden nimmt, aber ich wollte den Ortlieb Haken dann doch keine dünne 4mm Strebe zumuten. Also hab ich ein 16mm Alu Rohr passend abgelängt und aufgeschnitten, so dass ich es über die Schiene schieben kann.
Damit der Riegel unten schließen kann, hab ich die Schiene genau um die Materialstärke des Alurohrs an dessen Auflagestelle abgefeilt.
Das Rohr ist auf der Schiene mit Metallkleber befestigt, der Hohlraum mit Tesa Multi Knete verfüllt und das Alurohr damit auch seitlich fixiert.

Foto Füllstück
http://abload.de/img/fllstckaiugb.jpg

Der hintere Taschen - Haken wird nach vorn von der Querstrebe des Gepäckträgers gestoppt, nach hinten von der Messing - Hutmutter. Wenn ich gut gelaunt bin, dann werde ich die hintere Gewindestange noch in einem Alu Rohrstück verschwinden lassen - das sieht schicker aus. Klar, dann bekommen alle Enden noch schicke Rundungen und das Ganze eine schwarze Außenhaut spendiert.

Im Moment werde ich erst einmal schauen, ob es sich weiterhin im Alltag bewährt und hält. Die Ortlieb Rückenplatte verdreht sich ein wenig, weil die hinteren Haken ja nun konstruktionsbedingt seitlichen Versatz haben - das hält sie aber aus. Es macht sich beim Ein- und Aushaken nicht negativ bemerkbar, das geht wunderbar mit einer Hand - wie beim Originalgepäckträger.

Viel Spaß beim Nachbau.

Gruß

Udo
gebro
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 02, 2013 11:47 pm
Faltrad 1: Brompton_2x7
Faltrad 2: Aldi-Cyco
Faltrad 3: Utopia Timor 14 G
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Birdy Gepäckträger Verlängerung

Beitrag von gebro »

Hallo Udo,

ohne deine Bastelkünste zu schmälern, hast Du schon mal dran gedacht, einfach die Schienen der Ortliebtaschen wie beim Officebag schräg zu befestigen?
Bei manchen Taschen ist das schon vorgesehen.
Aber sei es drum, dann wäre ja deine stundenlange Bastelei unnötig gewesen.

Offtopic: wie geht es deinem Timor?

Grüße Gereon
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy Gepäckträger Verlängerung

Beitrag von Motte »

Ja, hab ich. ;)
Der Platz bei meinen üblichen Wanderschuhen ist dann immer noch arg knapp.
Dann müsste ich neue Taschen kaufen mit der Ellipse unten und sie zweitens ausschließlich für das Birdy nutzen. Genau das will ich nicht. Mit der Wippe passen auch noch die alten Bike Packer mit der geraden Schiene. Zwar auf dem Endanschlag - aber sie passen.

Dem Timor geht es gut - der wird nur kaum noch gefahren, seit ich das Tern Verge habe.

Gruß

Udo
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy Gepäckträger Verlängerung

Beitrag von Motte »

So, eingefärbt,
Birdy.jpg
weitere 500 Km probegefahren und immer noch zufrieden. Kein Problem mehr mit der Hacke - eine echte Wohltat.
Das Teil funktioniert gut, bislang keinerlei Spiel. Hätte ich viel eher machen sollen. Die ersten Macken sind auch schon im schwarzen Lack, weil ich es im Alltag beim Falten ein paar mal einfach vergessen habe. Dann faltet es sich von selbst ein (und schabt dabei natürlich auf dem Boden)
Antworten