Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fahrbericht Birdy City neu

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
Bromptonfan
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 02, 2015 1:47 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Fürstenfeldbrück

Fahrbericht Birdy City neu

Beitrag von Bromptonfan »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues Birdy City zugelegt, das ich - neben meinem gebrauchten Brompton - sehr gerne fahre.
Das neue Birdy City mit 8-Gang-Alfine-Schaltung fährt sich etwas sportlich-straffer als das "alte" Birdy City Premium mit 8-Gang-Nexus-Premium-Schaltung.
Der verbesserte Vorbau, die Scheibenbremsen und die Beleuchtung (Super Nova vorne und hinten LED, jeweils mit Standlicht) gefallen mir recht gut. Beim Falten muss man allerdings wegen der Scheibenbremsen etwas vorsichtig sein, aber das nehme ich wegen der besseren Bremsleistungen - vor allem bei Nässe - in Kauf.

Die 8-Gang-Alfine-Schaltung macht allerdings im 5. Gang nervige und laute Schleifgeräusche, so etwa, als wäre kein Fett in der Nabe, obwohl das Rad neu ist.
Es handelt sich wohl um ein Problem mit den Zahnrädern in der Nabe, es sind vermutlich zu große Fertigungstoleranzen bei meinem Modell vorhanden. Mein Händler kümmert sich bereits mit Nachdruck darum und Riese und Müller hat bereits den Austausch der Nabe zugesagt. Das ist für mich guter und unbürokratischer Service.

Ich werde mal wieder berichten, wenn ich 2000 km mit dem neuen Birdy abgespult habe, ob sich die guten Eindrücke bestätigt haben, bisher sind es ja nur meine ersten, subjektiven Fahreindrücke.
Was ich aber jetzt schon sagen kann, mir wurde schnell und unbürokratisch geholfen, und die z.T. negativen Berichte über Riese und Müller ("arrogant", "wenig hilfsbereit" etc.) kann ich nicht bestätigen. Ebenso habe ich vor ein paar Wochen kritische Fragen zum neuen Birdy (einige Zeit vor dem Kauf) direkt bei Riese und Müller beantwortet bekommen und zwar freundlich und kompetent. Das hat letztlich auch zum Kauf beigetragen.

Beste Grüße,
Emil
lucius-seneca
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mai 12, 2012 9:02 pm
Faltrad 1: Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1949
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dortmund

Re: Fahrbericht Birdy City neu

Beitrag von lucius-seneca »

Also, ich kann das angeblich von Dir "erfahrene" positive Verhalten dieser Firma absolut "nicht" bestätigen.

Man hat mir "schriftlich" - ich betone nochmals "schriftlich" per Mail bestätigt, daß der neue Vorbau beim bisherigen Monocoque-Rahmen ab Baujahr 2005 passen würde.

Daraufhin habe ich meinem Vereinskollegen, der bei weitem nicht über die Mittel verfügt, sich einen neuen Vor bau zu kaufen, meinen geschenkt, um mir diesen neuen über meinen Händler bei R&M zu bestellen.

Man gab mir zu verstehen, daß dies nicht möglich sei.
Daraufhin habe ich mich mit einem der Geschäftsführer von R&M via Mail in Verbindung gesetzt - und dieser teilte mir mit, daß dieser nicht passen würde.

Daraufhin hatte ich mit diesem Geschäftsführer einen regen Konkakt - die Firma zeigte sich ziemlich zugeknüpft, mir in dieser Hinsicht zu helfen.

Ich wurde etwas massiver im Ton - und dann ging es plötzlich - man fragte an, welcher Händler und welches Modell(Sport oder Komfort) hier für mich relevant wäre.

Ich beantwortete diese Frage.

Promt bekam ich den falschen Vorbau über meinen Händler geliefert.

Ich fragte wieder an, warum die Fehlerhäufigkeit bei R&M so groß wäre - dieser Geschäftsführer wollte sich dann mit einer angeblichen Fehlerhäufigkeit von 1% exculpieren.

Ich zweifelte dies mit einer Mail offen an - schließlich habe ich auch bei einer Anfrage über den veränderten neuen Expeditions-Gepäckträger sehr unterschiedliche Antworten von dieser Firma erhalten - auch von anderen Fragen bezüglich der 20 Modifizierungen, die angeblich das neue Birdy 20 mal besser machen sollten.

Ich habe dann dem Geschäftsführer mitgeteilt, daß das angeblich abgesenkte Tretlager, welches im Punkt 5 der Broschüre "Das neue Birdy - 20 mal besser" für mehr Fahrstabilität sorgen sollte - eine "deutliche und nachvollziebare Lüge" darstellt.

Jeder Interessent kann bei den Rahmengeometrien des Birdy nachsehen, daß das bisherige Birdy beim Maß G - also Abstand Boden bis Untekante Tretlager - einen Abstand von 290 mm aufweist - beim neuen Birdy hingegen 291mm.

Hier wird ganz deutlich, daß das neue Birdy nicht nur nicht ein abgesenktes Tretlager , sondern ein erhöhtes TRetlager aufweist.

Es handelt sich zwar hier nur um 1mm - jedoch erwartet der Käufer bezüglich der Marketing-Broschüre eine gewisse WAhrheit.

Diese Wahrheit ist jedoch nicht gegeben.
Ich denke persönlich, daß man hie möglicherweise noch weitere Unwahrheiten erwarten könnte.

Man macht es in der Fahrradindustrie wahrscheinlich der Autoindustrie nach - Volkswagen und Co. läßt grüßen - schöne wahre Deutsche Industrie.
Antworten