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Coboc eCycle

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Pibach
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Coboc eCycle

Beitrag von Pibach »

Ich hatte am WE Gelegenheit dieses 5000,- EUR Pedelec Probe zu fahren. Sehr interessant.

Eigentlich ist es ein sehr simples Rad, einfach ausgestattet, einfacher Rahmen, einfacher Bafang Motor, simpelste Tretlager Sensorik, keine Gänge, keine Anzeige, keine Bedienelemente, kaum was dran.
Dass der Akku schick integriert ist, ist eigentlich Nebensache, eher optisch interessant, leider dadurch aber auch nicht so leicht zu laden, wenn man das Rad immer in die Nähe der Steckdose hieven muss.
Super Spaß macht das Rad aber durch das geringe Gewicht (ca 14kg wog es) und eine recht durchdachte elektronische Steuerung:
Ein normaler Durchgangssensor misst den Kurbeldurchgang und die zeitlichen Abstände. Aus der Kurbeldrehgeschwindigkeit wird ein Unterstützungsgrad bestimmt. Das geht digital gestuft, merklich aber recht weich in den Übergängen, so dass es sich im Vergleich zu anderen Pedelecs recht natürlich fährt.
Dabei reicht der eine Gang völlig aus, was mich als Singlespeed Freund aber auch eh nicht überrascht. Insbesondere bei einem Pedelec ist das attraktiv, weil man damit Bauraum am Hinterradmotor einspart. Dadurch können Motor und Getriebe robuster ausgelegt werden. Da der (ungeschaltete) Nabenmotor ohnehin den Löwenanteil zur Fortbewegung beiträgt, ist eine Schaltung der menschlichen Leistung auch nicht so relevant. Der Antrieb zieht ziemlich gut durch, schön dezent beim Anfahren, verpulvert da also in niedrigen Drehzahlen nicht zu viel Energie, unterstützt dafür aber in den höheren Geschwindigkeiten beherzt mit. Für den Antrieb kann dabei die 25km/h Begrenzung abgeschaltet werden - das dürfte einer der attraktivsten Punkte an dem Rad sein. Vor allem weil man von der Elektrifizierung auch kaum etwas sieht.

Bild

Bildquelle und Testbericht: http://unhyped.de/im-test-coboc-ecycle- ... d-pedelec/
Pibach
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Re: Coboc eCycle

Beitrag von Pibach »

Ahnliches Konzept und mit 12kg noch leichter ist das Freygeist. Für 3.990,- EUR:
Bild

Einfach ein (Keyde) Hinterradmotor in einem (standard) Alurahmen. Der 300 Wh Akku wird durch ein Loch im Steuerrohr eingeführt. Könnte auch eine Vermarktung der Annad-Räder sein. Was dieses Dementi bestätigt.
So sieht der Akku aus, offenbar 18650er Zellen im "Dreieck" angeordnet:
Bild
Bildquelle Pedelecforum
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Re: Coboc eCycle

Beitrag von Splithub »

Diese beiden Raeder zeigen was technisch moeglich ist, haben aber imo keine lohnende Zielgruppe in Deutschland, es sei denn man will sie von vornherein illegal bewegen.
Jemand der sich auf so einem sportlich harten Gefaehrt wohlfuehlt, schafft 25km/h spielend ohne Motor - und wuerde oberhalb dessen die Ausruestung und das viele Geld als Ballast herumfahren.
Und wie wuerden diese Schmuckstuecke in amtlicher S-Pedelec-Tracht aussehen?
Pibach
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Re: Coboc eCycle

Beitrag von Pibach »

Soweit ich gehört habe, gehen diese Bikes weg wie warme Semmeln - trotz des mehr als stolzen Preises. Dabei ist das nichts als Standardtechnik. Beim Freygeist noch nicht mal wirklich eine "Eigenentwicklung" (beim Coboc immerhin eigener Rahmen), sondern reines Marketingprojekt. Kann man entweder gleich ein Annad importieren, oder auch leicht selber aufbauen - und dann gleich etwas bessere Komponenten verbauen. Am besten in ein Faltrad natürlich.

Gewichte: Keyde rear Motor 2,1kg, also ca 1,7kg mehr als normale Kassettennabe, enthält bereits Sensor und Controler. Plus ca 2kg für einen 300Wh Akku. Z.B. mit 40x Sony Konion US18650VTC4 (hier für 4,95). Die hat 7,6Wh und wiegt 46g.

Mit den 25km/h Limit hast Du zwar grundsätzlich Recht. Aber auch sportliche Fahrer wollen nicht immer voll reintreten. Z.B. auf dem Weg zur Arbeit will man nicht schwitzen. Der Stadtverkehr besteht ja auch aus viel Stop&Go, und für die vielen Beschleunigungsvorgänge hat man so halt Motorunterstützung. Da ist es dann wohl sowieso sinnvoller, die Nenndrehzahl auf ca 25km/h zu legen, dann zieht der Motor untenrum besser. Wie schnell das Coboc ausgelegt ist, hab ich nicht genau testen können, geht gefühlt so um 35km/h.

Die Idee, ab und zu auch mal "illegal" etwas schneller unterwegs zu sein, spielt hier aber sicher mit rein. Das ist auch für Kontrollen kaum nachvollziehbar. Da nur recht moderat unterstützt wird, müsste der Testfahrer dazu schon gut zutreten um auf >30km/h (also plus paar Toleranzprozente) zu kommen. Tacho ist auch nicht dran, erfordert also externe Geschwindigkeitsprüfung. Außerdem muss man erst mal den Schalter für die "offen" Option finden. Sowieso fällt das bei so einem Rad auch gar nicht auf, wenn man mit dem 35km/h fährt. Das Coboc fuhr auch völlig geräuschfrei, liegt wohl am Sinwave Controller (alles Standard inzwischen). Allzu sportlich fand ich die Geo übrigens nicht. Ist im Grunde ganz normales Tourenrad.

PS: Lt. Kreuzotter Rechner erreicht man mit 400 Watt (z.B. 250 vom Motor, 150 vom Fahrer) rund 37km/h.
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Re: Coboc eCycle

Beitrag von Splithub »

...immer ein schwieriges thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen.
Gefuehlt fuer mich sind 90% der gesehenen Pedelecs Hollandraeder (und artverwandte tiefeinsteiger) aus dem Baumarkt, Fahrer 65+. Daneben sehen die von dir vorgestellten Raeder wie RR aus. Das meine ich mit sportlich. Ab und zu auch mal "illegal" gibt es nicht, betriebsbereiter Zustand = Betrieb, auch wenn der versteckte Schalter auf 25km/h steht.
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Re: Coboc eCycle

Beitrag von Pibach »

Splithub hat geschrieben: Ab und zu auch mal "illegal" gibt es nicht, betriebsbereiter Zustand = Betrieb, auch wenn der versteckte Schalter auf 25km/h steht.
Du meinst so ein Schalter ist bereits illegal?
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Re: Coboc eCycle

Beitrag von Splithub »

..wenn er abweichende Parameter von den gesetzlich vorgeschriebenen zulaesst - selbstverstaendlich.
Pibach
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Re: Coboc eCycle

Beitrag von Pibach »

Splithub hat geschrieben:..wenn er abweichende Parameter von den gesetzlich vorgeschriebenen zulaesst - selbstverstaendlich.
Hm. Weiß nicht. Denke das ist komplexes Thema. Lt. Gesetzestext spricht nichts gegen so eine Umschaltung, wobei es in einer potenziellen Gerichtsverhandlung ja nach Anschein gehen würde. Hier steht dazu:
"Als Option gibt es einen Speed-Modus, der auf ausdrücklichen Kundenwunsch werksseitig freigeschaltet werden kann. Durch einen erneuten Druck auf den Power Knopf wird die Begrenzung von 250 Watt und die für Pedelecs vorgeschriebene Geschwindigkeitsgrenze von 25 Km/h aufgehoben. Natürlich darf das so „scharf“ geschaltete eCYCLE nicht mehr im öffentlichen Raum bewegt werden, sondern nur auf privatem Grund."
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Re: Coboc eCycle

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:
Splithub hat geschrieben:..wenn er abweichende Parameter von den gesetzlich vorgeschriebenen zulaesst - selbstverstaendlich.
Hm. Weiß nicht. Denke das ist komplexes Thema.
Da ist gar nichts kompliziert. Fahrzeuge werden danach sortiert, was sie können, nicht danach, was man davon gerade nutzt.
Lt. Gesetzestext spricht nichts gegen so eine Umschaltung
Welchen Gesetzestext meinst du?

Mac
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Re: Coboc eCycle

Beitrag von Splithub »

e-bike-finder hat geschrieben: "Als Option gibt es einen Speed-Modus, der auf ausdrücklichen Kundenwunsch werksseitig freigeschaltet werden kann. Durch einen erneuten Druck auf den Power Knopf wird die Begrenzung von 250 Watt und die für Pedelecs vorgeschriebene Geschwindigkeitsgrenze von 25 Km/h aufgehoben. Natürlich darf das so „scharf“ geschaltete eCYCLE nicht mehr im öffentlichen Raum bewegt werden, sondern nur auf privatem Grund."
...das ist schlecht bis irrefuehrend formuliert. Mit "scharf" geschaltet ist die werksseitige Freischaltung gemeint. Dem Leser wird versucht vorzugaukeln, der Powerknopf waere gemeint.
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