Seite 1 von 1
Felgenband Problem
Verfasst: Mo Jul 13, 2015 4:48 am
von Splithub
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu,
ich bekomme auf die Kinetix Pro Felge den Reifen nicht drauf wenn ein Felgenband aufgelegt ist, das Felgenbett ist nicht tief genug. Ich verwende Hochdruck Gewebeband aus dem Rennradbereich, weil ich kein Kunststoffband gefunden habe das schmal genug ist - Maulweite 13mm, Felgenbett ist 10mm breit. Das Gewebeband traegt etwas dick auf

Nachtraeglich ein Band montieren wird schwierig, beim Beiseitedruecken des aufgezogenen Reifens wird nur die Haelfte des Felgenbettes sichtbar.
Weiss jemand wie diese Plastikstoepsel heissen, mit denen man alternativ die Speichenloecher in der Felge abdeckt? Bin mir sicher mal sowas gesehen zu haben, finde die aber nicht mehr.
Vielen Dank!
Re: Felgenband Problem
Verfasst: Mo Jul 13, 2015 7:49 am
von marc
Re: Felgenband Problem
Verfasst: Mo Jul 13, 2015 12:46 pm
von Motte
Re: Felgenband Problem
Verfasst: Mo Jul 13, 2015 8:12 pm
von Splithub
Vielen Dank für die Links!
@Motte: Genau das Band habe ich vorher probiert, ging leider nicht.
Die Veloplugs scheinen aus Hartplastik zu sein - mache mir Sorgen ob denen der Platz reicht. Habe noch ein sehr steifes und dünnes Felgenband gefunden (Schwalbe blau) das ich in Form schneiden und zwischen Felge und montierten Reifen fummeln konnte. Vielleicht reicht das

Re: Felgenband Problem
Verfasst: Mo Jul 13, 2015 10:38 pm
von questor
Jemand Erfahrung mit diesen Plugs?
Re: Felgenband Problem
Verfasst: Di Jul 14, 2015 10:45 am
von Motte
Ah, ich hatte dich eingangs so verstanden, dass Du es mit einem zu breiten Band versucht hast, das an den Rändern stört. Lag wohl an dem Wort schmal, dass ich nicht mit dünn gleichgesetzt habe, sondern mit "nicht breit".
Ich hab früher mit den zugeschnittenen Kunststoffbändern schon experimentiert und auch mit verschiedenen Sorten "Tesa". Das hat (bei mir) alles nicht funktioniert, weil es sich selbst auflöste, bzw die sich dann wellenden Ränder den Schlauch angegriffen haben. (bis hin zum Platten)
In der prallen Sonne und bei langem Bremsen wird die Felge ja schon mal ordentlich warm - das und den Druck haben die Klebebänder alle nicht verkraftet.
Aber heutiges hauchdünnes Klebeband (eventuell in mehreren Lagen) wäre ja noch mal einen Versuch wert.
Die fertige Lösung mit den Kappen kannte ich gar nicht.
Re: Felgenband Problem
Verfasst: Do Jul 16, 2015 8:03 am
von joggl
Veloplugs sind in der Montage etwas knifflig. Sind sie aber mal drin hat man Ruhe für immer.
Ciao
Re: Felgenband Problem
Verfasst: Do Jul 16, 2015 8:33 pm
von Splithub
Motte hat geschrieben:Ah, ich hatte dich eingangs so verstanden, dass Du es mit einem zu breiten Band versucht hast, das an den Rändern stört. Lag wohl an dem Wort schmal, dass ich nicht mit dünn gleichgesetzt habe, sondern mit "nicht breit"..
..ja war etwas chaotisch dahergeschrieben. Kann ja keiner wissen das ich Kunststoff bevorzuge, Gummi bei 7 Bar nicht traue und sich das Gewebeband als Notlösung anbot. Die Lösung mit der Schere war erstmal zu naheliegend als das ich gleich drauf gekommen wäre. Es hält

Ich hatte erwartet das vor mir schon einmal jemand über dieses Konstruktiondetail der (alten) Kinetix Pro gestolpert ist. Vielleicht ist auch nur der Reifen arg eng (Kenda Kwest 16 x 1.25)
Re: Felgenband Problem
Verfasst: Di Mai 24, 2016 10:32 am
von questor
Sagt mal, welche Größe der veloplugs braucht man denn beim Brompton? 9mm?