Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anhänger gesucht

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Rabbit@Net
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2015 11:33 am
Faltrad 1: Brompton M6R
Faltrad 2: Tern Link D7i (2010)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schwerin

Anhänger gesucht

Beitrag von Rabbit@Net »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrradanhänger für mein Brompton & Tern Link D7i. Momemtan nutze ich den City Trailer von Carry Freedom http://www.carryfreedom.com/de/carry-fr ... Itemid=260.
Brompton+Trailer.jpg
Leider ist die Tasche nach rund 1.500 km schon ganz gut in Mitleidenschaft gezogen. An den Radgehäusen gibt es kleinere Löcher auf Grund von Scheuerstellen. Auch über der Kompressionsstange, welche die Räder auseinander halt, gibt es Scheuerstellen...

Was ich suche, ist ein robuster und faltbarer Anhänger, der sich mit Bahn und Fernbus mitnehmen lässt. Was nutzt Ihr so?
Ich liebäugle ja mit einem Cyclone-Anhänger von Radical Design. https://www.radicaldesign.de/fahrradanh ... mpton.html Aber die sind halt nicht ganz günstig. Hat jemand hier Erfahrungswerte mit dem Cyclone?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Anhänger gesucht

Beitrag von Motte »

Ich nutze den Cyclone seit vielen Jahren an meinen Falträdern. Im Alltag und auf Reisen. Den City wollte ich damals statt des Cyclone kaufen. Weil ich das Konzept so überzeugend fand.

Dann fand ich aber das Cyclone System überzeugender. 16 Zoll rollt noch wieder besser als 12 Zoll. Man kann dort die Deichsel und die Reifen komplett abnehmen und im Bodenfach des Hängers verstauen. Dann kann der wie eine Reisetasche getragen und auch ins Gepäcknetz gelegt werden. Mittlerweile gibt es ein Rucksacktragegestell für den Cyclone. Der Regenschutz ist auch ein Dreckschutz - beim Tragen kann man den abnehmen und hat eine halbwegs saubere Tasche. Der Stoff ist zwar beschichtet - aber nicht wasserdicht - dafür aber extrem robust. Und man bekommt jedes Teil einzeln. Sie würden sogar den Stoff reparieren, wenn man das möchte.

Im Hängerbetrieb sind die Räder in der Mitte des Rahmens eingeklickt. Beim Trolleybetrieb steckt man sie einfach hinten ein. Für 16 oder 20 Zoll Fahrräder gibt es eine passende Deichsel. Ebenso - wenn man das möchte eine Handdeichsel (halte ich persönlich für überflüssigen Ballast)

Für Reisen mit dem Birdy und dem Brompton gibt es den Cyclone mit einer anderen (größeren) Grundform - er heißt dann Chubby. Das passt dann das Rad hinein.

Ich hatte bislang keine Probleme damit das Birdy in der rechten Hand zu halten und mit der linken den Hänger als Trolley zu ziehen oder ihn als Reisetasche über den Rücken zu tragen. Bei längeren Wegen hab ich das gefaltete Rad einfach auf den Hänger (als Trolley) gelegt und mit einem Klettband gesichert.

So wie ich unterwegs bin, kann ich den Cyclone empfehlen. Man kann ihn auch super zum Einkaufen nutzen.
Guck Dir mal den Werbefilm auf deren HP an. Der parkt da sein Brommie ohne den Hänger abzukoppeln. Das geht, weil der Kupplungsadapter an der Deichsel sich um die eigene Achse drehen kann.

Gruß
Udo
Gerste
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 16, 2015 8:18 am
Faltrad 1: Riese & Müller Frog2
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger gesucht

Beitrag von Gerste »

Rabbit@Net hat geschrieben:Leider ist die Tasche nach rund 1.500 km schon ganz gut in Mitleidenschaft gezogen. An den Radgehäusen gibt es kleinere Löcher auf Grund von Scheuerstellen. Auch über der Kompressionsstange, welche die Räder auseinander halt, gibt es Scheuerstellen...
Und warum ersetzt Du nicht einfach die Tasche? Ortlieb Big Zip beispielsweise.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Anhänger gesucht

Beitrag von alterfalter2 »

@ Rabbit@Net
"ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrradanhänger für mein Brompton & Tern Link D7i."

Einen Cyclone fahre ich schon länger am Airnimal, funktioniert 1a auf Reisen. es ist aber das ältere Modell ohne Umsteckmöglichkeit für die Radachsen, deshalb nicht ganz so ideal als Shopper.
Für das Brompton bietet sich als kostengünstige und praktische Lösung der leggero max an, ein Anhänger, der in Romanshorn / Schweiz hergestellt wird. Den habe ich ständig im Einsatz, weil er praktischer ist, als alles, was ich bisher gesehen habe.
http://www.leggero.de/transportanhanger ... y-max.html Ich habe mir zusätzlich luftbereite Laufräder geholt für längere Strecken, mit den Vollgummirädchen war ich allerdings auch zufrieden.
Der leggero paßt beladen in die Hutablage des ICE über den Sitzen, man wird auch vom Personal nicht angemeckert deswegen, weil er wegen der mit 2 Handgriffen abnehmbaren Deichsel nicht als Fahrradanhänger erkannt wird, die Kupplung am Zugfahrzeug ist unscheinbar. Ein weiterer Vorteil ist, daß man die Kunststoffwanne einfach werkzeuglos abnehmen kann, um sie separat zu verstauen, auch das "Fahrgestell" ist solo nutzbar, auch für besonders lange Lasten, denn die Haltestange hat einen Teleskopauszug.
Beim Einkaufen im Supermarkt wird aus dem Hänger der private Einkaufswagen - siehe Video - besser geht es kaum.
https://www.youtube.com/watch?v=o1tsK8x-KOY
https://www.youtube.com/watch?v=C1zzJzkOhRA
Wer es unbedingt oldschool haben möchte, dem empfehle ich für das Brompton den Bike Hod:
http://www.bikehod.com
..ist nicht ganz billig und nur (gebraucht) in England zu haben, neu sicher über deren web site.
http://www.ebay.co.uk/itm/Bike-hod-bike ... 25a8beb84b

Gruß TIL
Rabbit@Net
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2015 11:33 am
Faltrad 1: Brompton M6R
Faltrad 2: Tern Link D7i (2010)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schwerin

Re: Anhänger gesucht

Beitrag von Rabbit@Net »

Gerste hat geschrieben:Und warum ersetzt Du nicht einfach die Tasche? Ortlieb Big Zip beispielsweise.
Hi Gerste,

die Idee ist gut. Leider klappt das nicht. Die Tasche hängt an einem speziellen Riemen theoretisch freischwebend im Rahmen. Ja, ich könnte schauen, ob eine der Ortliebtaschen passt. Aber wenn ich da was annähe, ist die Tasche nicht mehr waserdicht.

Gruß,
Martin
Rabbit@Net
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2015 11:33 am
Faltrad 1: Brompton M6R
Faltrad 2: Tern Link D7i (2010)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schwerin

Re: Anhänger gesucht

Beitrag von Rabbit@Net »

@alterfalter2
Der Leggero Trolley sieht schon nicht schlecht aus. Und es gibt Ersatzteile!!!
Danke, den hatte ich echt noch nicht auf dem Schirm.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger gesucht

Beitrag von Pibach »

In diesem Faden wurden viele Anhänger diskutiert.
Ich selber habe diesen:
Bild

Ein Bob Yak Nachbau. Der ist sehr günstig (um 30,- EUR), sollte Deine Anforderungen erfüllen. Ist halt ein Einspurer, folgt dadurch willig. Baut aber gewisses Trägheitsmoment in der Kippachse auf (für Unterfalter wie Brompton also nicht so geeignet). Und bleibt ohne Rad nicht selber stehen. Man müsste dem noch Fußstützen anbauen, damit er stehen bleibt.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger gesucht

Beitrag von berlinonaut »

Einspuranänhänger mit Achsbefestigung sind am Brompton verboten - machen die Hinterbaulagerung kaputt.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger gesucht

Beitrag von berlinonaut »

Rabbit@Net hat geschrieben:
Gerste hat geschrieben:Und warum ersetzt Du nicht einfach die Tasche? Ortlieb Big Zip beispielsweise.
die Idee ist gut. Leider klappt das nicht. Die Tasche hängt an einem speziellen Riemen theoretisch freischwebend im Rahmen. Ja, ich könnte schauen, ob eine der Ortliebtaschen passt. Aber wenn ich da was annähe, ist die Tasche nicht mehr waserdicht.
Du könntest eine Art Netz in den Rahmen basteln, auf die Du dann eine Tasche der Wahl legen könntest. Oder alternativ eine (durchängende) Fläche aus Nylon oder leichter Plane - sollte eigentlich gehen. Vorher würde ich aber mal beim Hersteller anfragen wegen Garantie / Kulanz. Sollte beim Preis des Hängers ja eigentlich nicht vorkommen ein solcher Schaden bei der Laufleistung. Ich hab das Teil selbst auch und bin auch etwas misstrauisch, was die Qualität der Tasche angeht. Hast Du eigentlich mal Erfahrung hinsichtlich Wetterfestigkeit der Tasche gemacht?
Rabbit@Net
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2015 11:33 am
Faltrad 1: Brompton M6R
Faltrad 2: Tern Link D7i (2010)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schwerin

Re: Anhänger gesucht

Beitrag von Rabbit@Net »

Vorher würde ich aber mal beim Hersteller anfragen wegen Garantie / Kulanz. Sollte beim Preis des Hängers ja eigentlich nicht vorkommen ein solcher Schaden bei der Laufleistung.
Tja, leider ist Used, der Generalvertrieb von Carry Freedom, ein Saftladen! Angefragt habe ich da schon. Zitat: Die Tasche ist halt ein Verschleißteil, da gibt es nichts auf Garantie.
Daraufhin habe ich gefragt, was eine neue Tasche kostet. Ich sollte ein Angebot bekommen - das ist nun mehrere Wochen her und bei mir kam nichts an. Und auf E-Mails reagiert Used gar nicht. Den Laden kann ich wirklich nicht empfehlen.

Ja, es wird wohl auf Umbauarbeiten meinerseits hinauslaufen. Mal sehen, ob ich nicht doch irgendwo eine halbwegs passende Tasche auftreibe.
Antworten