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Halterung für Steckpedale

Verfasst: Mi Mai 27, 2015 6:03 pm
von Motte
Ich hatte ja schon länger vor einen Parkplatz für meine Faltpedale zu bauen.
Bisher aber immer auf einer ausladenen Platte mit kleinen Neodyn Magneten als Halterung.
Das gefiel mir nicht so recht - wenngleich die Magnete im Trockenversuch ausreichend waren die Pedale im Normalfall zu halten. Benutzt hatte ich diese hier, von Conrad Elektronik.

http://www.conrad.de/ce/de/product/5058 ... earch&rb=1

Erst die Lösung von Tern - nur das rechte Pedal als Steckpedal auszulegen - so dass nur ein Steckpedal unterzubringen ist, hat der Sache neuen Schub gegeben. Beim Anblick eines Alu Profils kam mir dann die zündende Idee.
Musteraufbau.jpg
Wiegt wenig und ist mit einfachen Mitteln herzustellen.


Am Rad sieht das dann so aus:
Versuchsaufbau.jpg
Und fertig gestellt fällt es kaum mehr auf. Funktioniert bislang prima.
Endprodukt.jpg

Re: Halterung für Steckpedale

Verfasst: Do Jun 11, 2015 1:26 pm
von dr3do
Interessante Lösung ein Pedal, jenes welches sonst beim geschulterten Tragen in die Nierengegend stechen würde, so zu verstauen.

Re: Halterung für Steckpedale

Verfasst: Fr Jun 12, 2015 9:24 am
von EmilEmil
Da ist nichts weiter zu sagen als:
Bild

MfG EmilEmil

Re: Halterung für Steckpedale

Verfasst: Fr Dez 04, 2015 10:15 am
von EmilEmil
Es ist doch noch etwas zu sagen:
Was Links ordentlich funzt, sollte Rechts ebenso möglich sein.
Ich denk da an Fälle, wo auch das zweite Pedal noch im Weg ist: ZB bei einem PKW-Transport liegend auf dem hinteren Ladeboden, wenn zudem die Rücksitz-Wand umgeklappt werden mußte. Pedale können ja so etwas "von im Weg sein".
Bei mir sind seit einiger Zeit alle Räder (Auch die Unfalter !) mit Steck- oder Faltpedalen ausgerüstet.
Die Lösung mit dem Umstecken der Steckpedale hatte ich ja schon vor einiger Zeit vorgestellt.

MfG EmilEmil

Re: Halterung für Steckpedale

Verfasst: Fr Dez 04, 2015 12:39 pm
von Motte
Ich hab das in einem anderen Thread schon mal gesagt. Bei Auto und Faltrad sollte man das Verstauen besser vorher ausprobieren. Meist ist der Kofferraum ja kein Kasten mit glattem Boden und senkrechten Wänden. Das absolute Faltmaß hilft da wenig, wenn im Auto irgendeine Kante oder Blende im Weg ist.

Tern hat ja die N-Fold Technik. Das Vorderrad liegt dann in Fahrtrichtung links neben dem HR. Der Lenker wird außen angeklappt. Und deshalb ist es zumindest bei Tern gar nicht gut das Rad auf die linke Seite (und den Lenker) zu legen. Dann haut das Rad bei jedem Huppel auf Lenker und Faltgelenk der Lenksäule. Da hätte ich Bauchschmerzen. Die linke Pedale stört auch nicht. Sie ragt nicht über das Rad hinaus.

Die Magnethalterung und die Stelle da am Rad wo die Pedale hinkommt, hat sich dieses Jahr übrigens sehr gut bewährt. Man muss schon heftig zupfen um die Pedale da zu lösen. Und man kommt dort nicht versehentlich (beim Tragen oder Abstellen) dran.