Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdy reparieren

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
retlaf
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 31, 2013 12:20 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender

Birdy reparieren

Beitrag von retlaf »

Hallo,
ich habe die Möglichkeit, dieses defekte Birdy zu kaufen. Kann mir vielleicht jemand anhand der Fotos das Baujahr sagen? Zumindest grob?
Der Vorbau muss erneuert werden, davon habe ich schon den Preis (119€) herausgefunden. Vergeblich habe ich jedoch nach einer Ersatzteil-Preisliste gesucht, wo finde ich sowas bitte? Auch, wenn ich sowieso beim Händler kaufe, wäre sowas praktisch.
Das Rad hat schon sehr viele Kilometer runte. RM empfiehlt, so wie ich verstanden habe, den regelmäßigen Austausch nicht nur von Vorbau, sondern auch Vorderradschwinge, würdet ihr mir das empfehlen? Scheint wohl ca. 220€ zu kosten.
Falls ich mal irgendwann das Geld haben sollte, eine Rohloff einzubauen: Sehe ich das richtig, dass das nur mit langer Drehmomentstütze möglich wäre? Nexus 8 aber problemlos?
Gruß
Jochen

Bild
Bild
Bild
Bild
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Birdy reparieren

Beitrag von berlinonaut »

Auf jeden Fall ist es Bj 2007 oder älter - da wurde auf den neuen Rahmen gewechselt und das Bidry red (um ein solches handelt es sich) eingestellt. Siehe http://birdy-freunde.de/changelog/
Das Rad sieht nach deutlichem Wartungsbedarf aus - das muss schon sehr billig sein, damit sich das lohnt. Keine Ahnung wie die Teileverfügbarkeit bei alten Birdys ist - bin kein Birdyauskenner. Die Teilepreise werden jedefalls wohl "fühlbar" sein. RM schreibt meiner Erinnerung nach laufleistungsabhängig nicht nur den Tausch des Vorbaus sondern auch von Vorder- und Hinterschwinge vor - wenn das zutreffen sollte wird es unwirtschaftlich. Ein ähnlich altes Birdy green in brauchbarem Zustand bekommst Du offenbar ab ca. 600 Euro (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 61-217-967).
retlaf
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 31, 2013 12:20 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender

Re: Birdy reparieren

Beitrag von retlaf »

Vielen Dank. Das Rad steht bei dem Herren seit Jahren im Keller, weil es für ihn, wenn er es über eine Werkstatt reparieren lassen würde, finanzieller Selbstmord wäre. Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Teurer als 600€ soll es allerdings auch mit Ersatzteilen (Nexus 8, Hinterradfelge, Nady + Beleuchtung, Sattel, Vorbau, Kette, Schutzbleche, Bautenzüge + Kleinkrams und eventuell Schwinge(n) keinesfalls werden, sonst kaufe ich es nicht.
Laut Changelog dürfte es 2001 sein? Flexible V-Brake-Umlenkröhrchen, aber noch keine Bremszugführung durch die Gabel.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Birdy reparieren

Beitrag von CycoRacer »

Ich habe ja auch schon einiges gesehen und meine Räder werden auch stark beansprucht, aber dieses hier wäre mir geschenkt noch zu teuer, es sei denn es ist ein total seltenes Exemplar mit hohem Sammlerwert.

Das Klebeband am Lenkerfaltgelenk und das Panzertape hinten wird wahrscheinlich auch nicht aus optischen Gründen angebracht worden sein. Ein neueres Gebrauchtes dürfe in der Summe deutlich günstiger werden, selbst wenn Du dieses geschenkt bekommst.

Gruss
Reimund
retlaf
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 31, 2013 12:20 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender

Re: Birdy reparieren

Beitrag von retlaf »

Das Lenkerfaltgelenk muss getauscht werden. Hätte gedacht das gehört zum Vorbau, den ich sowieso tausche? Das Panzertape hinten hätte ich geschätzt, ist um Kratzer beim Falten zu verhindern, ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen gebrochenen Rahmen zusammenhalten könnte. Ein neuer Hinterbau wäre schätzungsweise praktisch, um irgendwann eine Rohloff reinpacken zu können. Nur bräuchte ich eben mal eine Preisliste...
diz11
Beiträge: 28
Registriert: Mo Nov 05, 2012 6:20 pm
Faltrad 1: Birdy red
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Berlin

Re: Birdy reparieren

Beitrag von diz11 »

Oh je. Ich würde es auch nicht für umme haben wollen. Man muss ja fast alles erneuern. Der changelog bei den Birdyfreunden ist immer eine gute Quelle. Du kannst ja sehen, was danach alles verbessert wurde (insbesondere in Stabilitäts- und Festigkeitsdingen), bis es schließlich 2006 den Monocoque Rahmen gab. Geschätztes Baujahr irgendwann vor 02-2001 (die Vorderradschwinge ist noch andersrum verbaut).
D.h: alter Rahmen (Schwächen an Sattelklemmung), alte Vorderschwinge (bloede bis keine Schutzblechbefestigung und Kabelführung), blöde Hinterschwinge (kein Exp-Gepäckträger möglich). Und dann noch der Zustand. Nee, nee ...
Gruss dirk
diz11
Beiträge: 28
Registriert: Mo Nov 05, 2012 6:20 pm
Faltrad 1: Birdy red
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Berlin

Re: Birdy reparieren

Beitrag von diz11 »

Sorry, vetan. ich meinte 02-2002 mit der Vorderschwinge.
Antworten