Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Vybe C7A

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Pibach »

hotte76 hat geschrieben: Wenn ich die vergangenen Posts richtig verstanden habe, dann kann man vorne an den 46 nichts ändern (verpresst)....richtig?
Ja. D.h. komplette Kurbel tauschen (Lager kann bleiben, ich würd es dann aber im selben Aufwasch mit tauschen, weil idR in den günstigen Kompletträdern da schlechte Qualität verbaut ist). Allerdings gibt es so von der Stange in billig keine mit größeren Kettenblätten - das ist ja der Grund, warum diese unterdimensionierten verbaut werden. Bräuchtest also Kurbel mit wechselbarem Kettenblatt und dann dazu großes Kettenblatt. Regulär ist sowas teuer. Hier hatte ich mal ein paar der besten Angebote zusammengesucht. Kann aber sein, dass es mal was gebraucht in der Bucht gibt. Da lässt sich dann ggf. auch einiges an Gewicht einsparen. Die Kettenführung müsste dann ab. Es gibt stattdessen Kettenschutzblätter, für die passende Größe und bezahlbar muss man aber u.U. viel suchen.

Insgesamt also gewisser Aufwand, lohnt also auch eher nicht.
hotte76
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 22, 2015 7:53 pm
Faltrad 1: Dahon Vybe C7A
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Undeloh

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von hotte76 »

OK, dann ist die Idee mit der Änderung der Gangschaltung / Ritzel / Kettenblatt "gestorben".
So wichtig ist mir das auch nicht, ich dachte auch das wäre günstiger zu machen.

Dann wird das Rad wohl so bleiben, denn ich ziehe folgendes Fazit:

1. Reifen

Wenn die "Big Apple" wegen der Schutzbleche nicht passen, dann werde ich bei der jetzigen Konfiguration bleiben.
Ich brauche die Schutzbleche, weil ich sicherlich auch manchmal mit "schicken" Klamotten kurz zum Restaurant radeln werde.
Als Federung habe ich ja diese Biologic Sattelstütze,

2. Schaltung:

Das ist mir zu teuer/komplex und bringt ja offensichtlich auch keinen Riesenunterschied.

3. Anderes Rad?

Ich hätte bei "BOC" 14-Tage lang die Möglichkeit das Rad gegen ein anderes zu tauschen ("Zufriedenheitsgarantie").....
Aber mein neues Rad müsste dann trotzdem folgendes haben:

- Schutzbleche, Lichtanlage (ich will keine Akkulichter mit mir rumschleppen), Gepäckträger (Praktisch für ne Jacke)
- 20-Zoll Räder, damit es gefaltet "hochkant" ins Auto passt
- kein höhenverstellbarerer Lenker (war mit zu wackelig bei der Probefahrt)
- Kettenschaltung (mindestens 7-Gang)
- Preislage bis max 600 € (jetziger Preis 499 €)

Wenn ich mich bei Dahon/Tern so durchklicke, gibt es kein Rad was alles das erfüllt, und eine signifikante Verbesserung darstellt.
Einzig das "Jetstream P8" reizt mich ja schon, aber das ist preislich für meine Anwendung einfach "too much".

Es würden ja noch die "Vitesse D8" und "Speed D7" in Frage kommen, die es ebenfalls mit Vollausstattung und etwas besseren Übersetzungen gibt.
Aber die fallen für mich raus, wegen dem Teleskop Lenker. Ich bin das "Broadwalk D8" Probe gefahren, und das war mir zu wackelig.
Der Händler sagte, die Teleskoplenker sind immer etwas wackeliger als die fest verbauten, was für mich auch logisch klang (1 Klemmung mehr).
Er meinte auch, das das oft einfach nur so ein Gefühl" ist, es aber in keinster Weise "unsicherer" ist. Jeder fühlt das eben anders.
Das Tern Link C7 käme ja noch in den Bereich, hat aber auch keine besser Schaltung (14-28).....

Also.... ich bleibe bei dem Rad und lasse es jetzt eben so ;)

Gruß

Hotte76
Zuletzt geändert von hotte76 am Sa Apr 25, 2015 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Pibach »

Die Lenker kann man leicht tauschen. Macht evtl Dein Laden ohne Aufpreis?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Pibach »

Statt Gepäckträger ist Brompton Block (und entsprechene Tasche) am Anlötstutzen eine Alternative. Bringt kompakteres Faltmaß. Sowieso ist Gepäckträger nachträglich montierbar.
hotte76
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 22, 2015 7:53 pm
Faltrad 1: Dahon Vybe C7A
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Undeloh

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

ja das man den Gepäckträger nachrüsten kann ist klar.
Wenn man den Lenker bei den höhenverstellbaren austauscht, dann ist das genauso stabil wie bei mir?

Zu den Speed / Vitesse Rädern: Mir ist immer noch etwas unklar, wie viel der Unterschied der Ritzel ausmacht:

Vitesse D8 / Speed D7: 52 / 11-32 Zähne
Mein Vybe: 46 / 13-28 Zähne

Das heißt, das die Vitesse / Speed Räder sowohl besser in den kleineren als auch in den größeren Gängen wären?
Die Frage für mich ist jetzt: Lohnt es sich oder ist der Unterschied wieder marginal?

Gruß

Hotte76
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Pibach »

hotte76 hat geschrieben: Wenn man den Lenker bei den höhenverstellbaren austauscht, dann ist das genauso stabil wie bei mir?
Logo. Wäre ja der selbe Lenker. Gibt den in mittig- und außenfaltend. Ich mag mittig, ist kompakter, dann ist aber Gepäckträger schwierig, da Strebe im Weg für den Bremshebel.

Das Vybe hat ja eine neu geführte Schutzblechstrebe, damit das passt, siehe Bild:
Bild

Dürfte bei deinem jetzigen knapp sein, oder?

Am Vitess müsste man dann auch diese gebogene Schutzblechstrebe verbauen. Ist aber ganz neu, das hat hier noch keiner gemacht, soweit ich weiß.

In Asien gibt es die Lenksäulen übrigens auch in unterschiedlichen Längen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Pibach »

hotte76 hat geschrieben: Vitesse D8 / Speed D7: 52 / 11-32 Zähne
Mein Vybe: 46 / 13-28 Zähne

Das heißt, das die Vitesse / Speed Räder sowohl besser in den kleineren als auch in den größeren Gängen wären?
Kannst es ausrechnen. Übersetzung max 52 / 11 = 4,7 versus 46 / 13 = 3,5 bzw. min 52 / 32 = 1,6 versus 46 / 28 = 1,6. Bringt also nur in den großen Gängen was, und zwar ca. 30%.
hotte76
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 22, 2015 7:53 pm
Faltrad 1: Dahon Vybe C7A
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Undeloh

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

diese gebogene Schutzblechstrebe..... die ist neu gemacht wegen des Lenkerklappsystems?
Oder war das eine Antwort auf die "Big Apple" Reifen?
Wenn die "gradegebogen" wird, kommt doch das Schutzblech höher... Dann müsste doch der Big Apple 20" / 2" passen oder?

Ich würde mir nämlich doch gern von meinem örtlichen Radhändler die Reifen aufziehen lassen......

Bild
Dateianhänge
Schalte.jpg
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von Pibach »

hotte76 hat geschrieben: diese gebogene Schutzblechstrebe..... die ist neu gemacht wegen des Lenkerklappsystems?
Genau. Fixe Lenksäule gab es bisher nur außenfaltend oder für Rücktritt (kein Bremshebel links). Das Vybe ist offenbar das erste, dass fixe Lenksäule nach innen faltet.

Schutzblechstrebe etwas verlängern bringt natürlich auch Platz für die Big Apple. Aber an der Rahmenstreben wirds trotdem eng (da sind die Modelle etwas unterschiedlich. Wenn das ordentlich werden soll muss man vrstl paar mm aus dem Schutzblech schnitzen, so dass es mehr Abstand hat.

Würde Reifentausch bei Neukauf gleich mitverhandeln. Es gibt auch Dahons, die direkt mit Big Apple bereift sich (Mu Sport und Speed), die haben glaub ich breitere Schutzbleche.
hotte76
Beiträge: 23
Registriert: Mi Apr 22, 2015 7:53 pm
Faltrad 1: Dahon Vybe C7A
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Undeloh

Re: Dahon Vybe C7A

Beitrag von hotte76 »

Hallo,

ich denke ich werde das Rad behalten, denn es gefällt mir auch optisch.
Das mit den Big Apple werde ich wohl in Angriff nehmen..... zusammen mit meinem örtlichen Fahrradhändler,
der mir das Rad zwar nicht verkauft hat (er hat keine Falträder) aber er hilft mir trotzdem ;).

Grade eben habe ich mir mal den Spaß gemacht und einige Messungen gemacht:

Laufraddurchmesser: ca. 490 mm
Entfaltung im 7. Gang: ca. 5,35 Meter (gemessen)
maximale Geschwindigkeit die ich erreicht habe: 33 Km/h (ebene aber nasse Strasse)
"Wohlfühlgeschwindigkeit" in Gang 7, die man länger halten kann: 24-25 Km/h (ca. 76 Umdrehungen / Minute)
"Wohlfühlgeschwindigkeit" in Gang 6, die man länger halten kann: 20 Km/h

Die Geschwindigkeiten sind GPS vermessen... :-)

Also, ich denke das ist ok für mich und meine Anwendung. Und ein Tausch des Rades beim Händler gegen ein höher übersetztes würde ja wohl
"nur" 30 % Verbesserung bringen.... Also quasi an die 30 Km/h,.... Das bekomme ich durch höhere "Drehzahl" auch hin ;-).
Außerdem müsste der Händler ("BOC") grade was anderes passendes da haben, was mir gefällt. Da hier jeder Händler nur max. 4-5 Falträder da hat,
ist das eher unwahrscheinlich. Außerdem habe ich das Rad schon für die lebenslange Garantie bei Dahon auf mich registriert ;).

Gruß

Hotte76
Antworten