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Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Motte
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Motte »

Es gibt im Frühjahr bei den Kaffeeröstern und Discountern immer so schöne kleine handliche Kofferwaagen. Die schleppt man einfach zum Fahrradgucken mit und wiegt selbst nach, wenn was in die nähere Auswahl kommt.

Hatte mir vor ein paar Jahren so ein Teil auch mal gegönnt, um mein Gepäck "mal eben schnell" nachzuwiegen. Seitdem weiß ich auch relativ zuverlässig, was meine Räder und etliche Anbauteile so wiegen.
berlinonaut
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von berlinonaut »

Motte hat geschrieben:Es gibt im Frühjahr bei den Kaffeeröstern und Discountern immer so schöne kleine handliche Kofferwaagen. Die schleppt man einfach zum Fahrradgucken mit (...)
Lustig, da sind wir schon zwei. ;)
berlinonaut
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von berlinonaut »

Um in die Debatte "ein Rad für Petra" noch mal einen kompletten Blickrichtungswechsel reinzubringen: Es war ja auch die Idee vorhanden, ein gebrauchtes Rad mit guten Genen zu kaufen und dann auf-/umzurüsten. Was wäre denn z.B. von dieser lustigen Gazelle zu halten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -217-16763

Kenne ich überhaupt nicht, von daher keine Ahnung ob es was taugt. Auf den ersten Blick sieht es aber ganz interessant aus als Umbaubasis:
- V-Brakes
- vorr. brauchbare Rahmengeometrie
- evtl. Stahlrahmen
etc.etc.
Also kein ganz alter Ramsch sondern irgendwo so halbmodern. Faltrad-Jugendstil sozusagen :lol: Der Faltmechanismus? Keine Ahnung. Fas Gewicht: keine Ahnung. Der Preis: Keine Ahnung. Hat jemand eine Meinung?

Bild

Das Modell nennt sich btw. Gazelle Kwikvouw


Eingekuschelt sieht sowas so aus:

Bild

Und bei den niederländischen Nachbarn scheint es die häufig und auch günstig zu geben. ;)
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Pibach »

Wenn man für 330 ein Vitesse kriegt, tut man sich sowas doch nicht für 250 an.
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Speedsix »

Wenn man für 400 ein gebrauchtes Brompton
kriegt, tut man sich doch diese Scheisse
nicht an.

Zeug, das einen Geld kostet ohne in der
Funktion und im Gebrauch zu überzeugen.
berlinonaut
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von berlinonaut »

Jetzt seid mal nicht so gemein - der Preis ist ja nicht in Stein gemeisselt (in Holland gibt es sie günstiger und auch hier ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen) und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man damit Spass haben kann. Allerdings wohl nur, wenn man selbst Spass am Schrauben und umbauen hat - das hat Petra ja eher weniger.

Ansonsten las ich mittlerweile zu dem Rad:
It is a Dutch folding bike made for taller people.(...) It runs off 3 speed Sturmey Archer hub gears and seems a very nice frame with 20" frame. Solidly built rather than lightweight, apparently around 13kg-14kg including everything such as fenders etc.
http://www.bikeforums.net/folding-bikes ... -bike.html

Das würde ja passen. Und dann anderswo dieses:
Erwin de Vries : Before my Brompton I used to have a Gazelle Kwikvouw (Quickfold) folder, on which I made a closed doped-linen chain cover (seen a lot here in Holland, I modified one made for a children's bike). This indeed ensured that the chain stayed clean and lubricated, and because the chain is on the outside of the folded bike, it also kept the greasy chain away from other people's clothes on the train. Both bike shop and manufacturer claimed that no closed chain cover was made or could be made for the Gazelle. The bike itself, though very pleasant to ride (max speed ever was 26mph on flat cyclepath) was rusting at such a horrible rate that I got fed up with it, took a hacksaw and sawed it in two; then bought the B., and wished I'd done that years before..."
http://www.foldsoc.co.uk/fsn/fsn052.html

Das war jetzt nicht ganz das, was ich im Sinn hatte. Schade, ich fände es eigentlich ganz schnucklig für ein Bastelprojekt. Immerhin: Wenn es rostet muss es zumindest aus Stahl sein. ;)

Brommi fällt ja bekanntlich für Petra aus wg. Rücktritt und für 400 muss man da auch eine ganze Weile suchen, etwas Glück haben und in jedem Fall danach Einiges investieren für ein alltagstaugliches Rad.
EmilEmil
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von EmilEmil »

Das Hauptproblem ist noch nicht mal die schlechte Technik der Rückschrittnaben (Lahme Verzögerung ~2,5 [m/sec²] (Zeitgemäßer Standard 5,0 [m/sec²]; langer Leerweg beim Zurücktreten; schlechte Dosierbarkeit, schlechte Wärmeableitung, die bei längerer Bergabbremsung zum Verbacken der Sperrklinken einer Getriebenabe führt), sondern die von Kindesbeinen an geübte und gepflegte Technik der alleinigen Bremsung mit der Rücktrittbremse.
Dies führt dazu, daß im Gefahrenfall (Adrenalinbremsung) auch nur hinten gebremst wird. In einem solchen Fall hat man nun wirklich keinen Meter Bremsweg zu verschenken. Das geschilderte Beispiel (Unfall von @PetraS; ist hoffentlich glimpflich ausgegangen und/oder die Folgen inzwischen überwunden !) läßt ja nur den Schluß zu (wenn man von einer "fehlenden" Rücktrittbremse absieht), daß vorne gar nicht gebremst wurde. Unter Technikern ist unstrittig, daß die Vorderradbremse die wirkungsvollere ist. Wer in der Fahrschule den Motorrad-Führerschein gemacht hat, kennt das Verhältnis 80% zu 20% der Bremsleistung Vorn/Hinten. Auch wenn zwischen Radl und Motorradl nicht alles 1:1 übertragen werden kann, ist in diesem Fall das Verhältnis von gleicher Größenordnung.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wohnt @PetraS im Rurgebiet und das ist eben nur zum Teil ebene Strecke. Das landschaftlich reizvolle Ruhrtal mit dem Baldeneysee bietet so einige Steigungen. Das sollten sich die Flachland-Tyroler dieses Forums mit ihren von Scheuklappen diktierten Ansichten mal etwas zurückhalten.
Und @PetraS empfehle ich unbedingt, an Ihrer Bremstechnik zu arbeiten. Bremsen beim Fahrrad ist ein komplexer Vorgang, der von vielen nicht richtig verstanden und ausgeübt wird. Unfälle wegen alleiniger Rücktrittbremsung gab es in meiner Verwandschaft auch schon. Desgleichen den Fall der Überbremsung mit Abflug über den Lenker (Gestandener Rennradler zum ersten Mal auf dem MtB mit Scheibenbremsen unterwegs !). Rennradbremsen sind eben auch ein bißchen schlapp, dafür aber i.A. wesentlich teurer ! :lol:
Bei einem Verkehrsunfall geht der Abflug über den Lenker für den Betroffenen meist glimpflicher aus als wenn Rad und Radler durch eine querende Rostlaube abrupt ( Verzögerung 80-fache Erdbeschleunigung oder größer ?) gestoppt werden.
............
Leichtbau und Rücktrittbremse geht nur mit geringem Mehrgewicht ;
Schnelles Fahren (Bergab ?) und Rücktrittbremse geht eigentlich gar nicht;
Zitat @PetraS "RÜCKTRITT ? Ich fahre seit 35 Jahren nur mit Rücktritt und kann mich nicht mehr umstellen"
Da unterschätzt Du Deine eigenen Fähigkeiten aber gewaltig. Gerade die schlechte Erfahrung sollte Ansporn sein, vom alleinigen Rücktrittbremsen los zu kommen. Ohne Willen zur Änderung und begleitender Übung geht das nicht. Übung macht das MEISTE !
Dann ist es am Ende auch egal, ob hinten eine Rücktrittbremse, eine Vau-Bemse oder eine Scheibenbremse werkelt. Eine Rücktrittbremse für vorn gibt es meines Wissens nicht. :D

MfG EmilEmil
berlinonaut
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von berlinonaut »

Objektiv betrachtet gebe ich Dir vollumfänglich recht, was ja bekanntlich eher selten vorkommt. ;) Meiner Erfahrung nach gibt es aber Menschen, die partout nicht vom Rücktritt als Mutter aller Bremsen lassen wollen, egal wie widersinnig das ist. Das kann man dann nur akzeptieren - alles andere endet in einem tollen Rad, das dann aus Angst nicht gefahren wird. Wenn Petra hier über ihren Schatten springen könnte wäre das in jeder Hinsicht sinnvoll und auch ich habe schon mehrfach erlebt, dass zigährige Rücktrittfahrer und -innen sich problemlos und schnell umgewöhnen konnten.
Motte
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Motte »

Das Brompton in all seine Facetten gehört für mich an erste Stelle, wenn es um ein "Immer dabei hab Rad" geht. Es ist ausgesprochen robust und langlebig, es gibt in Deutschland ein gutes Händlernetz und es ist (immer aus meiner Sicht - aber ich hab gut 10 Jahre "auch" eins gehabt) "erste Sahne", wenn es um die Mitnahme in Bus und Eisenbahn geht. Erste Sahne - weil es alles erfüllt, was der Bahnpendler so braucht - schieben am Bahnsteig und durch den Zug - alles kein Problem. Das Falten erschließt sich intuitiv und das gefaltete Rad lässt sich auch von kleinen Menschen gut tragen. (das ist längst nicht selbstverständlich). Das für das Brompton entwickelte Taschen System ist einzigartig und in seiner Belastbarkeit der Konkurrenz weit überlegen. Mit kleinem Gepäck reisen geht da wirklich gut. Ein Gebrauchtes läge auch noch im Rahmen des Budgets - zumal ja keine Eile geboten ist.

Der einzige Punkt, der alles zunichte macht - Der fehlende Rücktritt

Ich respektiere jeden, der eine bestimmte Form des Reisens oder Ausstattung/Nutzung des Radfahrens bevorzugt. Wenn jemand sagt "über Rücktritt diskutiere ich nicht" , dann ist das eben so.

Wer z.B. in der Motorik der Hände Probleme hat - für den ist das auch immer noch die erste Wahl. In der Ebene bei moderater (um nicht zu sagen vorausschauender) Fahrweise gibt es auch keinen Grund davon Abstand zu nehmen. Bei Abfahrten halte ich eine Rücktrittbremse für gefährlich. (da schließe ich mich meinen Vorrednern an). Die wird bei nachlassender Bremswirkung so heiß, dass sie die ganze Hinterradnabe ruinieren kann. Rücktritt ist komischerweise eine Nische im deutschsprachigen Raum. In den Niederlanden z.B. ist sie kaum verbreitet.

Wenn das ein Punkt wäre über den man diskutieren kann, dann kommt mit dem Brommie natürlich auch ein interessantes Rad mit in die Auswahl.
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von berlinonaut »

Wenn man unbedingt will kann man auch ein Brompton auf Rücktritt umbauen - es ist zumindest schon gemacht worden. Siehe z.B. http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,18801 Optimal ist das aber sicher nicht, u.a. wg. der Kettenspannerproblematik und so richtig viel Erfahrung damit scheint es nicht zu geben. In jedem Fall wäre hier ein Fachbetrieb zu empfehlen, der nicht nur solche Umbauten macht sondern sich auch noch mit den Eigenheiten des Brompton auskennt - schwierig, aber vielleicht auffindbar. Selbermacher haben es da einfacher. Ein gebrauchtes Brommi, das halbwegs zeitgemäss ausgestattet ist dürfte incl. der ggf. nötigen Aufrüst- und Wartungsarbeiten nur schwer unter Minimum 750 Euro Endpreis zu bekommen sein, bevor man es dauerhaft als Alltagsrad auf die Strasse lassen kann in der Hand eines Nicht-Schraubers. Auch und gerade wenn das Brommi sehr alt ist. Dazu käme noch die Umrüstung der Bremse. Könnte also durchaus eng werden mit dem Budget.
Ohne Umbau auf Rücktritt würde sich das absolut ausgehen, die Kaufberatung ist ja bekannt und hier im Thread auch schon erwähnt.
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