Unfallzahlen
Verfasst: Mo Feb 02, 2015 8:40 pm
DIE deutschsprachige Faltrad - Community | ein Service vom Faltrad Shop BOXBIKE BERLIN
http://www.faltradforum.de/
Um das wirklich einschatzen zu können fehlt aber das Verhältnis zur Kilometerleistung. Also wie viele Pedeleckilometer werden im Verhältnis zu unmotorisierten Radfahrkilometern zurückgelegt. Und wie ist die Unfallquote je Kilometer im entsprechenden Altersbereich?Speedsix hat geschrieben:Unschöne Fakten:
Daher wird das dann in die Statistiken reininterpretiert. Die geben das so aber gar nicht her. Ob Pedelec fahren wirklich irgendwie gefährlicher ist bleibt weitgehend unbekannt.Motte hat geschrieben: Für mich ist eine Aussage wie jene in der von Marco verlinkten Studie daher nicht sonderlich überraschend oder ungewöhnlich.
Je nach Fragestellung kann das eine oder das andere interessant sein.TomK hat geschrieben:Kilometerleistung ist auch nicht der ideale Maßstab ...
Pibach hat geschrieben: Lt. dieser Meldung sollten die Unfallzahlen dabei gar nicht über denen der ohne-Motor-Radler liegen.
Ansonsten ist sowieso fraglich, ob verschärfte Führerscheinbedingungen (für Pedelecfahrer) die Unfallzahlen überhaupt positiv beeinflussen würden.
Ich spare mir jetzt den Kommentar zum Thema subjektive Wahrnehmung, objektive Messmethoden und Betroffenheitslyrik und frage einfach nur bezüglich Deines letzten Abschnittes mal nach: Was ist daran "total illegal" und warum? Immerhin unterstellst Du hier einem konkret benannten Anbieter illegales Verhalten - sowas kann durchaus justiziabel sein wenn es nicht stimmt - und zwar für Dich.Weinbergschnecke hat geschrieben: Das ist aber noch nicht "genug": Es werden im Internet massenweise Produkte angeboten, die total illegal sind und wo der Verkäufer das nicht einmal schreibt. Da gibt es sogar 25 km/h Kindermotorräder für Kids von 2-6 Jahren: http://www.lautlos-durch-deutschland.de/home/